Warum bekommen Nvidia und AMD einfach keinen niedrigen Verbrauch bei niedriger Last hin, besonders bei Multi-Monitor und Video?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

askling

Gast
Ich habe gerade den 3060ti Test gelesen und war etwas geschockt. Gar nicht primär von der 3060ti, aber eine 6800 genehmigt sich 51 Watt bei Youtube? eine 2070 Super 35 Watt bei Multi-Monitor?

Ehrlich gesagt würde ich langsam mal erwarten, dass Multi-Monitor und Video deutlich unter 20 Watt gehen sollten. Meine iGPU hat dabei früher praktisch nichts gezogen. Von Smartphones und Tables brauchen wir nicht zu reden.

Klar, die Grafikkarten sind nicht primär für niedrige Last gebaut, aber ich finde es echt erschreckend das 2020 der Verbrauch bei einfachen Tätigkeiten immer noch so riesig ist im Vergleich.

Bevor das Argument kommt. Mir geht es jetzt gar nicht ums Geld, sondern um Verschwendung und Wärme auf Komponenten die nicht da sein müsste. Bei meiner Zero-Fan Nvidia hat der Lüfter im Sommer bei Video + Browser im Multimonitor z.T. niedrige Lüfterstufen erreicht und dabei durch die schlechte Lüfterregelung schönes PWM Klackern, was sehr hörbar ist. Nur um auch mal ein praktisches Brispiel zu nennen warum mich die Wärme bei niedriger Last auch interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809 und Carbon386
Dann kannst du dich ja mal bei Nvidia oder AMD als kompetenter Mitarbeiter anbieten.
Sie werden sicherlich von deinem Fachwissen profitieren.
lock.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben