Also das mit den Temps von CPU, vorallem die Vergleiche mit anderen, ist ja immer so ne Sache. Untersch. Auslesetools, unterschiedliche Belastungstools und Zeiten, andere Raumtemeraturen, andere Gehäuse, andere Luftzirkulationen in den Gehäusen....
So 70 Grad sollte der aber nicht werden glaub ich, auch nicht im Sommer und unter Last.
Ich habe mit dem Boxed-Kühler schlechte Erfahrungen. Mir persönlich ist der zu laut. Man hört auch sehr oft, dass die CPU zu bestimmten Wetterbedingungen zu heiß wird mit dem Boxed. Die angeblich besten Kühler sind die von Scythe (insbesondere Infinity, Ninja und co.), Noctua NHU12F und 9F, Asus Silent Knight, Zalman CNPS9XXX und Termalright Xtreme. Von denen sind die Scythe und Noctua Geräte eher leise, die anderen werden auch gerne etwas lauter (natürlich nur verhältnismäßig nicht so laut wie der Boxed) und sind sehr leistungsstark. Was man so hört sollen die Noctua Dinger sehr gut sein.
Günstiger ist der Artic Cooling 7 Pro, der ist für den Preis nicht schlecht, wird aber auch gerne lauter und kämpft im Sommer hart.
Solltest du einen neuen Lüfter haben wollen, muss du dich entscheiden, ob du das MB noch mal ausbauen willst zur Montage (bei Noktua, Asus, TR und Zalman nötig) oder nicht. Die Kühler von Scythe und AC haben die (nervigen) Plastikclips zur Befestigung, wie der Boxed.
Zudem muss der Kühler in dein Gehäuse passen (bei Scythe Infinity und Ninja schon problematisch) und auf den MB (selten ein Problem)