Warum brauche ich einen Kühler für Boxed Prozessor?

LA_Shaq

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
95
Hi,

Ich wollte nur fragen, warum ich einen Kühler für einen Boxed Prozessor brauche?
Reicht der nicht aus, der dabei ist?
Ich habe einen Core2 Duo 7650
Sollte ich da auch lieber einen andern nehmen?
Und wenn ja welche?

Danke schon mal für die Hilfe.

MFG Shaq
 
AW: Warum brauche ich einen Kühler für Boxed Prozessor??

Hi LA_Shaq!

Also, wenn du NICHT übertakten willst, dann kannst du mit dem Boxed-Lüfter (Kühler) ganz gut leben!
Unter last wird der vllt etwas lauter als ein guter Kühler zB. von Scythe, aber wann läuft dein Prozessor schon unter vollast!

>> Du meinst ausserdem den E6750, oder?? 7650 gibt es nicht!! <<

Gruß stephan1977
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Banner entfernt.)
AW: Warum brauche ich einen Kühler für Boxed Prozessor??

ups sorry hast recht :-) meinte den 6750
und welcher iss da zu empfehlen?
 
AW: Warum brauche ich einen Kühler für Boxed Prozessor??

Die Boxed Lüfter sind oft nicht das gelbe vom Ei.
Viele beschweren sich über "zu laut" oder "schlechte Kühlung" oder beides.
Andere sagen wieder nur gutes. Wenn du mit den Temperaturen und der Lautstärke zufrieden bist, warum solltest du dir einen anderen Kühler kaufen.
Falls aber weder Temperatur noch Laustärke für dich in ordnung sind, und du einen anderen Kühler haben möchtest, kannst du mal hier vorbeischauen:

www.caseking.de

MfG Lucky#
 
AW: Warum brauche ich einen Kühler für Boxed Prozessor??

Boxed Prozessoren habe längere Garantie, die beim Wechsel des Kühlers erlischt, wenn es nachgewiesen werden kann.
 
Das kommt darauf an welches Gehäuse du hast!
Wenn du Platz hast dann kann ich dir nur den Scythe Infinity empfehlen, damit kannst dann auch sehr gut übertakten, wenn dein Gehäuse nicht so breit ist, dann wäre evtl. der Scythe Andy Samurai nicht schlecht, den hab ich auf meinem E6600 drauf, und bei 3,0GHz hab ich unter vollast ne Coretemp von 58°!

(Ich wollt auch den Infinity, aber der passt leider nicht in mein Gehäuse weil ich das Sharkoon Rebel9 Value mit dem seitlichen 250er Lüfter hab, und der geht leider gute 25mm in das Gehäuseinnere, ergo: Infinity ist ca 3cm zu hoch!!)

Aber wie schon gesagt, hängt von deinem Gehäuse ab!!

Gruß stephan1977

@werkam: Deswegen hab ich meinen Boxedkühler auf den Celeron vom 2-Rechner drauf, so ist den nicht "Neu" wenn wirklich mal was sein sollte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Banner entfernt.)
Das iss mein Sys mit dem Gehäuse:

Antec 900
Gigabyte Ga-P35-DS3P
Intel core 2 duo E6750
OCZ Platinum XTC Rev2 2048MB, PC2-6400U, CL4
Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II
Samsung SH-S203B SATA schwarz
Sparkle GeForce 8800 GTS, 640MB
Creative SB X-Fi XtremeMusic

Ich werde vielleicht mal den Boxed anschauen wie der tut und mir ansonsten einen anderen zulegen.
Wie viel Grad soll den die CPU Temp betragen? Damit ich dann schauen kann.

Danke schon mal für die vielen aw...
 
Der Intel-Boxed-Lüfter für die C2D-Prozzis ist, so viel ich gehört habe, gar nicht so schlecht und reicht, wie schon gesagt wurde, von der Kühlleistung aus, zumindest solange man nicht übertakten will, denn er ist vor allem auf leisen Betrieb ausgelegt und bietet wenig Leistungsreserven.

Ein Retail-Kühler empfihelt sich daher entweder, wenn man die CPU übertakten will und stärkere Kühlung benötigt, oder man ein "Silent-Freak" ist :cool_alt: und einem der Stock immer noch zu laut ist...oder beides :p!

Es gibt sehr viele empfehlenswerte Retail-Kühler für einen C2D, für nahezu jeden Geldbeutel, ein sehr beliebter mit einem sehr guten P/L-Verhältnis ist z.B. der Coolermaster Hyper TX, Test ist bei geizhals verlinkt.

LG N.
 
Danke für die schnelle aw.
Also sobald ich den Takt ein klein wenig hochdrehe, sollte ich doch einen Kühler besorgen. Da geht mit dem Boxed gar nix?
Wollte eigendlich gar net oc, aber mal schauen. Bin noch ein wenig unschlüssig.

MFG Shaq
 
Also das mit den Temps von CPU, vorallem die Vergleiche mit anderen, ist ja immer so ne Sache. Untersch. Auslesetools, unterschiedliche Belastungstools und Zeiten, andere Raumtemeraturen, andere Gehäuse, andere Luftzirkulationen in den Gehäusen....

So 70 Grad sollte der aber nicht werden glaub ich, auch nicht im Sommer und unter Last.

Ich habe mit dem Boxed-Kühler schlechte Erfahrungen. Mir persönlich ist der zu laut. Man hört auch sehr oft, dass die CPU zu bestimmten Wetterbedingungen zu heiß wird mit dem Boxed. Die angeblich besten Kühler sind die von Scythe (insbesondere Infinity, Ninja und co.), Noctua NHU12F und 9F, Asus Silent Knight, Zalman CNPS9XXX und Termalright Xtreme. Von denen sind die Scythe und Noctua Geräte eher leise, die anderen werden auch gerne etwas lauter (natürlich nur verhältnismäßig nicht so laut wie der Boxed) und sind sehr leistungsstark. Was man so hört sollen die Noctua Dinger sehr gut sein.

Günstiger ist der Artic Cooling 7 Pro, der ist für den Preis nicht schlecht, wird aber auch gerne lauter und kämpft im Sommer hart.

Solltest du einen neuen Lüfter haben wollen, muss du dich entscheiden, ob du das MB noch mal ausbauen willst zur Montage (bei Noktua, Asus, TR und Zalman nötig) oder nicht. Die Kühler von Scythe und AC haben die (nervigen) Plastikclips zur Befestigung, wie der Boxed.
Zudem muss der Kühler in dein Gehäuse passen (bei Scythe Infinity und Ninja schon problematisch) und auf den MB (selten ein Problem)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ausführliche Erklärung.
Naja er soll dann halt wirklich Preis/ Leistungsmäßig der Beste sein.
MB mag ich eigentlich net mehr raus nehmen, aber wenn es sein muss... kann ich auch nichts machen. Aber er soll halt einfach zu befestigen sein und net mega umständlich.
Was ist mit dem: Xilence Xilencio 775 Hat bei Tests recht gut abgeschnitten, aber ich finde den nirgends??? Sonst schaue ich mir die anderen mal an…

Danke wieder mal...

MFG Shaq
 
Scythe Ninja Plus Rev. B

Den werde ich mir glaube ich mal anschauen...
Das sollte sonst auch eine gute Wahl sein und zu meinem PC auch passen. Oder?
Werde auch gleich im Geschäft schauen ob er ins Antec 900 passt :-)
 
Schon 'mal im aktuellen CB-Performancevergleich gestöbert? Dient ganz gut zur Orientierungshilfe, auch wenn es CB leider noch nicht geschafft hat, alle aktuellen High End-Kühler unter die Lupe zu nehmen...;)

LG N.
 
Zurück
Oben