Warum Cross Over Kabel?

mosquito87

Lieutenant
Hallo Kollegen,

mir ist natürlich bekannt, dass man zum Verbinden von zwei Routern, zwei PC Netzwerkkarten, etc. ein Cross Over Kabel verwenden muss.
Allerdings stelle ich mir schon seit einiger Zeit die Frage: Warum?
Ist das durch den Port alleine bedingt?
Warum hat man sich, herstellerseitig, überhaupt auf so eine Lösung eingelassen und nicht generell auf Cross Over Kabel verzichtet?

Habe schon ein wenig gegoogelt, doch leider noch keine Antworten auf meine Fragen gefunden- ihr seid dran. ;)

Danke.

@ mosquito87

Aber das ist doch gar nicht mehr gesagt, dass es unbedingt immer noch ein Cross - Over Kabel sein muss!

Moderne Adapter erkennen das Kabel und drehen dann selber! (Hub`s, Switches und Router).

Ansonsten ist es ja die Ausnahme, dass man eine direkte Verbindung zwischen zwei Teilnehmern hat. Meist verbindet man sich ja eh über Hub`s, Switches oder Router - und da ist ja bekanntlich kein Cross - Over Kabel nötig.

Ist halt so eine Geschichte, die aus der Netzwerkhistorie entstanden ist. Aber da solltest Du bei Deiner Quellenangabe schon fündig geworden sein.

Durch die Adernbelegung ist es erforderlich, dass man wenn man zwei PCs miteinender verbindet, die Adern "umdreht".
Denn auf den einen Adern wird gesendet und auf den anderen empfangen. Wenn man die PCs 1 zu 1 verbindet würden ja na den PCs die Senden-Adern und dei Empfangen Adern auf den selben Anschlüssen liegen. Dadurch könnte keiner was empfangen oder senden.
siehe die Bild

Adernbelegung

06032412.gif

Ich hoffe die Frage ist beantwortet.

Siehe Link:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0603241.htm

Zuletzt bearbeitet: (Bild eingefügt)
Zurück
Oben