Warum den VCore beim Übertakten nicht auf "Auto" lassen?

JimboJonesOwns

Cadet 4th Year
Hi,

ich frage mich grade, warum man den VCore nicht auf "Auto" lässt im Bios, wenn man seine CPU übertaktet hat. Es wird ja immer gesagt, dass der VCore erhöht werden soll, wenn der Prozessor übertaktet wurde und der PC instabil läuft.

Wenn er auf Auto steht, müsste er sich doch soviel Saft ziehen, wie er braucht, oder seh ich das was falsch?

der prozi kann sich nur soviel nehmen wir das borad ihm gibt.
also das board ist das was vorgibt und ned der prozi ^^

wobei die meisten boards beim erhöhten fsb den vcore autmatisch mit anheben.

Also mein Board (Asus P5K) reguliert den VCore automatisch.
Sollte ich den VCore dann auf automatisch lassen oder lieber fest einstellen?

also wenn du ihn fest einstellst kanste fast immer noch ein gutes stück unten dem bleiben was dein board auf auto gibt.

Der Vorteil, wenn du die Vcore manuell fest einstellst ist, dass der Prozessor weniger Strom hat als Auto ihm geben würde. Dadurch kannst du leichter Kühlen. Z. B. Broodwar, er hat seinen E6750 nicht auf Auto, sondern undervolted. Daher läuft der Prozessor mit ~1,1675V oder so ähnlich stabil und weist natürlich super Temperaturen auf. Genauso kann man Prozessoren übertakten und trotzdem undervolten.

MfG
Jens

Beim Übertakten mit VCore=Auto wird die Spannung über das nötige Maß hin angehoben.

Beispiele aus meiner Bastelkammer ;):
Epox 9NPA+ SLi mit Opteron 144 @2,8 GHz manuell primestable bei 1,4V real, mit VCore=Auto 1,55V
Asus P5K E6300 @3GHz manuell primestable bei 1,328V real, mit VCore=Auto 1,4V

Mehr Spannung=mehr Leistungsaufnahme=mehr Abwärme

Außerdem ist bei VCore=Auto die Spannung nicht stabil, da das "Board" ständig nachregelt, was nicht unbedingt der Stabilität förderlich ist, man kommt also mit manueller Einstellung auch OC-technisch höher.

Ja, b-runner hat alles gesagt. Man sollte niemals die Vcore-Spannung vom Board regeln lassen. Jeder Prozzi ist unterschiedlich, und Boards geben halt mehr Saft als nötig. Immer die default Spannung eingeben und übertakten. Gibts nen Bluescreen Spannung eine Stufe höher und so weiter (Bis zu ner Grenze). Gruss

Zurück
Oben