Vcore beim übertakten-P4C

Slayerise

Cadet 3rd Year
Hallo,
meine frage ist, ob man die vcore hochsetzen sollte, um so noch mehr mhz zu bekommen oder sie lieber auf default lassen sollte und so mit dem ( nicht schlechtem) ergebnis zufrieden sein sollte. schließlich schadet man der cpu doch, wenn man die Vcore hochstellt (Sudden northwood death syndrom)
hab meinen 2,8c jetzt mit nem fsb von 242 auf 3,39 ghz. bei 243 startet er windows nicht mehr, nur wenn ich bei meinem p4p800 von auto auf 1,550V erhöhe. ist diese erhöhung schon gefährlich für die cpu oder ist das noch vertretbar für noch ein wenig mehr leistung??
CU

Hast Du den Teiler für den Speicher auch anders gesetzt. Ansonsten dürfte der Speicher der Grund für den Windows-Absturz sein. Hast Du außerdem schon mal einen Burn-In-Test gemacht und auch vorsichtshalber mal den Speicher getestet, ob der nicht evtl auf Anschlag läuft?

CU Endurance

Ich denke du kannst ohne Probs den vcore ETWAS hochstellen. Aber nach meiner meinung sollte man immer dem FSB hochschrauben und mit dem vcore zurücklassen. Aber ich glaube das du so langsam an die grenze des P4 kommst.

Also, natürlich habe ich den Teiler aktiviert (4/5).
Meinst du wirklich, dass das ende hier schon erreicht ist. schließlich packt der 2,6 c wie einige hier im forum berichten mit standardkühler etwas über 3,5 GHz. also bis 3,5 wollte ich auch schon kommen. nur die sache ist, dass sowohl 2,4c besitzer als auch 2,6c besitzer allem anschein nach die vcore nicht verändern mussten, um diese (überragenden) ergebnisse zu erreichen. außerdem kann ich bei asus probe schwankungen von 1,488V bis 1,550 fessttellen, wenn ich auf "auto" im bios lasse. wenn ich dann "1,550" anwähle, aslo 0,025 V höher, steigen auch die schwankungen.
wie auch immer, also meint ihr, dass solch geringe erhöhungen noch vertretbar sind?

CU

Meine Meinung ist: Du kannst doch schon sehr zufrieden sein mit 3,39 GHz und +0,025V (also dann Vcore von 1,55V) sind vielleicht als Erhöhung gerade noch vertretbar. Allerdings hast Du ja anscheinend auch auf Auto schon diesen Spitzenwert. Wenn Du dann mit der Erhöhung nochmal drüber kommst mußt Du auf jeden Fall bedenken, dass der Prozessor heißer wird (P=UxI und du drhest ja an der Spannung) und dann eventuell der Standardkühler nicht mehr ausreicht. Vielleicht stellt dieser aber auch bei Dir im Moment schon die Grenze dar. Du schreibst nirgends, welche Temps Du hast.

CU Endurance

Könntest aber auch gerade einen Prozi erwischt haben, der mal nich so gut geht. Solls auch geben.

Also temps bei probe sind passabel. unter last ca 50 grad. normal 39 grad.
aber bei probe muss man ja noh ein paar grad draufrechnen.
allerdings habe ich das gehäuse auch offen, da ich sonst derbste probleme mit der temp kriege. also ist die temp ist noch in ordnung.
muss mal sehen, aber das gefühl, dass ich eine nicht so starke variante bekommen habe, habe ich auch schon dran gedacht. aber mit 3,39 kann man schon zufrieden sein. muss aml sehen, was ich mache. werds auf jeden fall mal ausprobieren.

CU

Du solltest die VCore Spannung nicht höher als 1.75 V drehen!!!
Kurzzeitig geht mehr aber bestimmt nicht dauerhaft!

Solltest du mehr über dieses Theme suchen schau einfach mal bei overclockers.at rein.

hmm ... 1,6V ist max. wobei die P4s sind Da empfindlich, und wenn der rechner viel benutzt wird, dann lass es lieber

1,6... stimmt nicht

1,75 sind das von Intel vorgegebene maximum für den Northwood core.

Ich habe einen 2,66er und der läuft schon ewig mit 1,75V auf 3,2 GHZ...

Also kann man sagen, dass man bis 1,6 noch auf der sicheren seite ist? drüber würde ich eh nicht gehen. Aber die 1,75 sind ja schon ziemlicher hammer. hoffetnlich hält das dein prozzi durch.

CU

die 1,75v sind von intel freigegeben, da hast schon recht.

nur leider bezieht sich das nicht auf dauerbetrieb, sondern fuer eine kurze zeit.

es gab schon genug leute, die ihren p4 durch snd gekillt haben, oder er sich nicht mehr so weit takten ließ, wie zu seinen besten zeiten.

ich sag nur eines haha ihr loser hahahhahaha lolol loser

bist wohl ein durchschnittlciher oesterreicher, wie es ausschaut.

Zurück
Oben