Warum die hohe Preisspanne von 24" auf 30"

Amr0d

Captain
Ich schaue ab und zu mal bei den Monitoren durch weil ich mir überlege einen neuen zu kaufen und da ist mir mal etwas aufgefallen. Die Preisspanne zwischen 24" und 30" ist ja enorm. Da kostet z.b. so ein ZR24W von HP um die 350 € und der große Bruder dann gleich um 1200 €.

Bei den beiden Brüdern von Dell ist ebenfalls diese riesen Preisspanne drin.

Woran liegt das? von 22" auf 24" auf 27" sind die Differenzen nicht so hoch. Ist bei den 30" die Produktion anders? Aufwendiger? Ich mein ich kann für den Preis ja schon drei 24" bekommen.

Angebot und Nachfrage sowie Stabilität der übergroßen Displays. Ausserdem hast Du bei den 30ern entweder eine Mega-Auflösung, dann aber auch einen Heidenaufwand, Pixelfehler zu vermeiden (Ausschuss) oder Du hast eine geringere Auflösung, damit aber auch ein "unschärferes Bild", also weniger Pixel per Inch. Beides ist schlecht oder teuer.

Zuletzt bearbeitet:
würde mich auch mal interessieren! entweder werden kaum so hochauflösende panel produziert oder die Hersteller halten die preise künstlich so hoch ^^

natürlich ist es aufwänder. mehr display = mehr potentielle fehlerquellen = mehr ausschuss

dazu kommt noch ein ganz wichtiger faktor: bei den großen displays wird fast ausschließlich hochwertige display's wie zb ips oder ähnliche verbaut, und nicht extrem billige TN technologie, da diese großen monitore meistens eher im professionellem umgang ihre verbreitung finden und weniger beim endkomsumenten

du musst dir eben die genaureren unterschiede anschauen, das verbaute display, auflösung, anschlüsse, farbkalibrationen ect ect

• Mehr Pixel = Mehr Ausschuß.
  • Größere Geräte sind eher für den Profimarkt.
  • Highendzuschlag.
  • Oftmals höherwertige Panels.

Verkaufte Menge, Grösse und vorallem wohl der Paneltyp. Die 30" Displays sind wohl alle IPS oder PVA. Wenn du einen hochwertigen 24" mit IPS/PVA (nicht e-IPS wie der HP ZR24W) nimmst, fällt der Preisunterschied auch geringer aus.

Dann könnte man aber fragen, warum nicht auch die Großen mit der TN Technologie gebaut werden...

Aber ich denke es ist hauptsächlich die geringe Nachfrage. So große Monitore braucht niemand, weil man dadurch selten einen Mehrnutzen hat. Auf einem Schreibtisch ist ein 30er schlecht aufgehoben, Spielen kann man vergessen, weil man zu nah davor sitzen würde. Dafür gibt es dann ja "Fernseher" als Alternative in der Größe.

Eben. Es gibt Eizo 22" Displays die spielend 800 oder gar 1200 Euro kosten.

Dann könnte man aber fragen, warum nicht auch die Großen mit der TN Technologie gebaut werden...
Weil sich dann der schlechte Blickwinkel mglw. schon bemerkbar macht, selbst wenn man vor dem Display sitzt. Außerdem will man im Profibereich Farbechtheit gewährleistet haben.

Weil ein TN Panel einen, sagen wir mal, "leichten" farb und Blickwinkel nachteil hat auf großen Monitoren wenn du direkt davor sitzt. Du hast idr keinen großen Abstand zum Bildschirm wie beim Fernseher.

aufwändigere Produktion, höhere Auflösung (und damit noch schwieriger Grade A Displays zu bauen).
z.B.
HP 24" 1.920x1.200=2.304.000 Pixel gesamt
HP 30" 2.560x1.600=4.096.000 Pixel gesamt und dabei auch noch rund 40% höhere Pixeldichte

Zudem gibt es ein leichtes Paradoxon, dass hier niedrigere Nachfrage zu höherem Preis führt, da geringere Mengen produziert werden müssen Entwicklungs-/Produktions-/Maschinen-/Transport-/Werbekosten usw. durch eine geringere verkaufte Stückzahl amortisiert werden. Da Distributoren und Händler 30" nicht gerade in rauhen Mengen einkaufen und wenig bis keine Billiganbieter in dem Segment ein Angebot haben, ensteht aus kein echter Preiskampf.

edit: wow gab es schon viele Antworten hier.

mschrak schrieb:
Ab einer gewissen Größe wird denke ich der geringe Betrachtungswinkel von TN auch einfach lästig, bei einem 30er aufm Schreibtisch muss man für Sachen am Rand ja schon ordentlich schräg drauf sehen.

Naja ob IPS oder TN spielt hier keine große Rolle denn die Monitore aus meinem Beispiel haben beide IPS Panels in der 24" bzw. 23" Lösung und sind fast geschenkt. Aber wenn der Aufwand für so ein "paar" Pixel mehr doch so hoch dann ok.

Zurück
Oben