Warum eine hochwertigen/teuren CD-Player?

Ceberus schrieb:
Schöner CD Player, nur mindestens 2000 Euro zu teuer

Der ist made in Japan. Japan ist kein niedriglohnland und wenn der CD Spieler mit teuren Komponenten in mäßiger Stückzahl gebaut wurde, ist der Preis durchaus nachvollziehbar. Und dann kommt noch dazu, dass das kein reiner SACD Spieler ist, sondern auch medien Streamer mit WiFi und LAN, USB / spdif dac und gleichzeitig noch preamp. Ich würde mir den jetzt so auch nicht kaufen, aber wers übrig hat, bekommt da schon ein Gerät, das quellentechnisch wirklich alles kann und grob 3 Geräte ersetzt.

Die Front ist sehr aufwändig gestaltet, ich nehme an, dass das aus aluminium gefräst wird, der Innenraum sieht sehr gut organisiert aus, angemessen großer abgeschirmter ringkerntrafo, nichicon audio Kondensatoren (die goldenen) und insgesamt 15kg Gewicht, das läppert sich einfach. Man kann einen CD Spieler auch mit 2kg Materialeinsatz bauen.
aber das zieht sich bei den Japanern so durch - bei fostex auch - da hat auch der kleine hpa4 einen aus Alu gedrehten Lautstärkeregler - eloxiert, gefast und eine nutfräsung fürs haptische Feedback, wo der regler gerade steht. Den Aufwand für einen drehregler stecken die Chinesen nichtmal ins ganze Gehäuse. Das kann man gut finden oder auch nicht, aber solche Details treiben eben die Kosten nach oben.

Die haben schon auch ihre Marge an dem teil, aber sowas kostet halt auch einfach geld, wenns nicht made in China ist.
 
Der Player gefällt mir auch gut dazu noch den Verstärker .... im set 5500€ ... im Alter kann man sich mal was gönnen ...
 
Zurück
Oben