Warum entgleist ein Zug wegen ein paar Schafen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Albatroner

Lieutenant
Hallo, aus aktuellem Anlass frage ich mich warum ein Zug so schnell entgleist, weil so ein ICe ist doch sicher 50 Tonnen schwer oder viel mehr, warum entgleist der ICE wegen ein paar Knochen und Gedärmen(die sind ja weich, also tun bestimmt gar nichts) so schnell?

Oder entgleist ein ICE schon wenn er nur stark bremst, also es lag gar nicht an den Schafen?

mfg

50 Tonnen? Ich glaube so ein einzelner Wagon wiegt schon in etwa so viel :)
Aber die Frage hab ich mir auch gestellt. Kann mir nicht erklären, wieso der entgleist.

EDIT: Gewicht des gesamten Zugs: 3114 t

Wenn da ein paar Schafe draufstanden, ist das sicherlich schon was anderes. Wenn da irgendwie was ungünstig steht (Knochen halt beispielsweise), und bei ein paar Schafen ist das ja der Fall, dann kann ich mir da durchaus schon vorstellen, das der Wagen auf den Schienen ein bisschen verschoben wird. Und bei so einer Geschwindigkeit sind so ein paar Milimeter sicherlich schon ausschlaggebend.

Naja, wenn man 200 km/h darein fährt is doch irgendwie klar das der Zug entgleist. Mach doch mal n Bauchplatscher, dann siehste wie hart die Wasseroberfläche ist.

Ich kann leider nicht mit einer konkreten Erklärung dienen aber mit etwas Logik.

Ein Auto das Frontal vor eine Mauer fährt wird ja auch nicht nur einfach zusammengeschoben sondern springt oder dreht sich.

Auf der einen Seite habe wir einen ICE mit 300km/h und 3000t Masse --> enorm viel bewegunsenergie die beim zusammenstoß nicht nur Bewegunsenergie nach vorne bleiben kann --> ICE hüpft aus der Schiene

Ein Schaf macht dem Zug quasi nix aus, aber 50 Schafe - da sieht die Welt schon anders aus ;)

Wenn da ein paar Schafe draufstanden, ist das sicherlich schon was anderes. Wenn da irgendwie was ungünstig steht (Knochen halt beispielsweise), und bei ein paar Schafen ist das ja der Fall, dann kann ich mir da durchaus schon vorstellen, das der Wagen auf den Schienen ein bisschen verschoben wird. Und bei so einer Geschwindigkeit sind so ein paar Milimeter sicherlich schon ausschlaggebend.

kann ich mir nicht vorstellen, Knochen sind vielleicht hart, aber der Zug hat so viel Kraft, der bricht die wie Streichhölzer.

Ein Schaf macht dem Zug quasi nix aus, aber 50 Schafe - da sieht die Welt schon anders aus

mmh, wenn mans mal weiter spinnt frag ich mich ob son teil bei Suizid oder 2 oder 3 Leuten auch schon entgleisen kann!

Ich kann leider nicht mit einer konkreten Erklärung dienen aber mit etwas Logik.

Ein Auto das Frontal vor eine Mauer fährt wird ja auch nicht nur einfach zusammengeschoben sondern springt oder dreht sich.

Auf der einen Seite habe wir einen ICE mit 300km/h und 3000t Masse --> enorm viel bewegunsenergie die beim zusammenstoß nicht nur Bewegunsenergie nach vorne bleiben kann --> ICE hüpft aus der Schiene

irgendwie ist das aber nicht logisch, da die Mauer stabiler ist.
Wenn ich das mal ohne zu rechnen überschlage und in Verhältnis setze müsste ein Auto ja schon besonders nach rechts oder links ausbrechen wenn ich Pappsäule durchfahre z.Bsp.

blöd finde ich ja das das alle als selbstverständlich hinnehmen das der Zug bei sowas entgleist, vielleicht hatte der ICE auch technische Fehler?
Ich komme aus Fulda, und hier wurde schonmal von einem Zug eine Kuh mitgenommen, und der ist auch nicht engleist, und eine Kuh wiegt bestimmt so viel wie 10 Schafe.

mfg

Die Masse der unterm Triebwagen verkeilten Schafkadaver macht es...

Ich glaube auch, das das ein "Klumpen" Schaf war, der den Zug hochgehebelt hat. Ein großer Fleisch-Flummi so zu sagen.

Die Frage für mich war eher: Wie kommen Schafe in einen ICE Tunnel? :freak:

Worauf will der TE hinaus? Verschwörungstheorie?

@RuL3R
Weil irgendwelche Chaoten, die sonst Steine auf Autobahnen werfen, sie dahin getrieben haben?

Zuletzt bearbeitet:
@über mir: Steine VON Autobahnen is nicht das Problem! AUF die Bahnen zu werfen ist viel schlimmer.

Ich vermute einfach das die nicht richtig eingezäunt waren und sie desshalb da rein sind. Da sollte man sich überlegen ob man die ICE-Schnellstrecken nicht allgemein einzäunt.

Man sollte sich aber freuen das es in einem Tunnel passiert ist, denn der Tunnel hat den gröbsten Schaden abgefangen. Wären die Schafe ein paar Meter weiter gewesen, wäre der Zug vermutlich noch die hinter dem Tunnel liegende Brücker herunter gefallen!

Ich vermute einfach das die nicht richtig eingezäunt waren und sie desshalb da rein sind
Aber warum sollten Schafe freiwillig in einen dunklen, lauten und stickigen Tunnel gehen ?
Ich denke, dass sie sich dort nicht sehr wohlfühlen würden...

Ist der Tunnel nicht beleuchtet, war im Tunnel eine Disco oder warum sollte es laut sein, es wird doch erst laut, wenn ein Zug durchfährt?

ich habe natürlich jetzt kein Bild von der ganzen Situation, daher kann ich nicht sagen, ob es im Tunnel Licht gab, oder nicht.
In einem Tunnel kann es aber auch laut sein, wenn er z.b. unter einer Straße o.ä. hindurch führt...

Dieser Tunnel ist 11 Kilometer lang, sollte also schon beleuchtet sein und eine Strasse wird wohl erst über dem Berg wo der durchführt sein. Kenne den Tunnel auch nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, das Schafe, wenn sie dorthin getrieben werden auch reingehen, Schafe sind nicht sehr schlau.

@KabaFit Erdbeer
Ist das nicht nachts passiert? Dann war es generell dunkel. Zudem dürfte es im Tunnel etwas kuschliger von der Temperatur sein, als komplett im Freien. Denke das ist kein ungewöhnliches Verhalten, dass die Schafe da rein sind.

-
BTT: Bei so einer kompletten Herde wundert es mich nicht besonders, dass der Zug entgleisen kann. Wie schon gesagt wurde ist da jede Menge Bewegungsenergie, die dann einfach ein paar cm nach oben umgeleitet wurde und schon ist der Zug aus dem Gleis.

Mich würde dabei eher interessieren ab wie viel Masse genau das passieren kann.
Ein Extremfall wurde ja schon angesprochen: Was ist bei Suizid? Es stellen sich ja regelmäßig Menschen vor einen Zug zwecks Selbstmord. Kann so ein Unfall auch dadurch passieren?

Sprich wie viel Schafe mussten da auf den Gleisen sein, damit der Unfall passieren konnte? 5, 10, 50? Das wäre sicher interessant zu wissen. Denn wenn z.B. der Zug etwas langsamer gewesen wäre, hätten dann ein paar Schafe mit einem Sprung zur Seite reagieren können und der Unfall wäre in der Art nicht passiert?

Passiert ist es um 21:05, da ist es noch keine finstere Nacht.

Allein die Masse der Schafe reicht aus, um den Zug verunglücken zu lassen. Eine gesamte Herde wirkt daher bei der hohen Geschwindigkeit wie eine Wand.
Eine plausible Erklärung bietet Schäfer Norbert W.. Er glaubt, dass wildernde Hunde die Herde möglicherweise auf die Schiene getrieben haben. Nach ZDF-Informationen hatten diese einige Stunden zuvor in anderen Schafsherden der Umgebung Tiere gerissen, wurden dann vertrieben und könnten auf ihrem weiteren Beutezug die Flucht in den Tunnel ausgelöst haben.

Der Schafzüchterverband Hessen stützt diese These mit dem Hinweis auf die korrekt eingezäunte Koppel, die zudem durch einen Bach vom Tunnel getrennt sei.

Einen äußeren Einfluss muss es also gegeben haben, wobei es wenig schlüssig scheint, dass Menschen die Schafe in den Tunnel geführt haben, womit die Version von wildernden Hunden erhalten bleibt.
http://www.bbv-net.de/public/article/panorama/deutschland/561396/Warum-entgleiste-der-Zug.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben