Warum fängt mein Internet an nicht mehr zu funktionieren wenn ich mein PC anschalte?

Gohan6602

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
5
Seit einigen Tagen stehe ich vor einem merkwürdigen technischen Problem, das ich zuvor nie erlebt habe. Sobald ich meinen PC einschalte, scheint es, als ob mein Internetzugang massiv beeinträchtigt wird. Es ist seltsam, da ich dieses Problem in den Monaten davor nie hatte.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, führte ich ein kleines Experiment durch: Zunächst nutzte ich mein Handy eine Stunde lang, um sicherzustellen, dass mein WLAN zu diesem Zeitpunkt einwandfrei funktionierte. Und tatsächlich gab es keine Probleme. Doch als ich meinen PC startete, bemerkte ich signifikante Störungen in meinem WLAN-Netzwerk. Es fiel etwa alle 1,5 Minuten für 30 Sekunden aus. Während dieser Ausfallzeiten konnte ich nicht einmal Websites auf meinem Handy öffnen.

Einige zusätzliche Informationen zu meinem PC und meiner Situation:

  • Hauptverwendung: Gaming.
  • Internetverbindung: Über ein WLAN-Modul, speziell dieses Modell: Gigabyte GC-WB1733D-I PCIe x1 WLAN-Adapter.
  • Eine LAN-Verbindung ist für mich leider keine Option.
  • Dieses spezifische Problem trat erst vor 2 Wochen auf.
  • Interessanterweise hatte ich in den 3 Monaten davor überhaupt keine solchen Probleme.
  • Mein Internetanbieter ist Deutsche Glasfaser.
  • Ich habe bereits sicher gestellt, dass alle Treiber auf meinem PC auf dem neuesten Stand sind.
Ich suche nach Lösungsvorschlägen oder möglichen Ursachen für dieses Problem. Jede Hilfe oder Empfehlung wäre sehr willkommen.
 
Welcher Router? Da gibts noch ggf besser (passendere) Repeater als der von TP Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Gohan6602
Was für einen Router verwendest du? Gibt es da möglicherweise Firmware-Updates? Router mal neu gestartet? Tritt das Problem im 5 GHz oder auch im 2,4 GHz-Netz auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohan6602
arvan schrieb:
Welcher Router? Da gibts noch ggf besser (passendere) Repeater als der von TP Link.
FRITZ!Box 7590 AX v2
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Was für einen Router verwendest du? Gibt es da möglicherweise Firmware-Updates? Router mal neu gestartet? Tritt das Problem im 5 GHz oder auch im 2,4 GHz-Netz auf?
Ich verwende den FRITZ!Box 7590 AX v2. Ich habe den Router bereits auf Werkzustand zurückgesetzt und wieder geupdated. Bei wv. Ghz es auftritt weiß ich leider nicht, da mein PC vom Internet rausfliegt und ich dann auch von der Konfigurationsseite rausfliege...
 
Evtl. marodiert irgendwas auf Deinem PC. Guck doch mal auf der Fritzbox wie stark die Netzauslastung ist.

1692744136131.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohan6602
Du kannst dir in der FritzBox-Software unter WLAN -> Funknetz anzeigen lassen, welche Geräte über welches Band und mit welcher Bandbreite online sind. Unter WLAN -> Funkkanal kannst du zudem auch mal mit den verschiedenen Kanälen experimentieren bzw. bekommst unten auch grafisch angezeigt, welche anderen Signale es gibt. Falls du Glück hast, kannst du dort einfach andere Kanäle zuweisen, um das Problem zu beheben. Oder du besorgst dir ein Verlängerungskabel für deinen WLAN-Adapter, damit du ihn an verschiedenen Standorten im Raum testen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohan6602
Du kannst auch mal versuchen ein Linux von Stick starten, ob es dann auch auftritt. Damit kannst Du die Ecke Hardware - Software eingrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohan6602, hanse987 und SaschaHa
SaschaHa schrieb:
Du kannst dir in der FritzBox-Software unter WLAN -> Funknetz anzeigen lassen, welche Geräte über welches Band und mit welcher Bandbreite online sind. Unter WLAN -> Funkkanal kannst du zudem auch mal mit den verschiedenen Kanälen experimentieren bzw. bekommst unten auch grafisch angezeigt, welche anderen Signale es gibt. Falls du Glück hast, kannst du dort einfach andere Kanäle zuweisen, um das Problem zu beheben. Oder du besorgst dir ein Verlängerungskabel für deinen WLAN-Adapter, damit du ihn an verschiedenen Standorten im Raum testen kannst.
1692744836390.png

Mir ist aufgefallen, dass alle Geräte in unserer Wohnung sich mit 5Ghz Netz verbinden. Ist das normal, und kann ich einstellen, welche Geräte mit welchem Netz sich verbinden sollen? Ich habe bereits die unterschiedliche Bennenung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz probiert, aber leider funktioniert das nicht bei mir.
Ergänzung ()

Zwisch schrieb:
Evtl. marodiert irgendwas auf Deinem PC. Guck doch mal auf der Fritzbox wie stark die Netzauslastung ist.

Anhang anzeigen 1389442
Leider konnte ich keine besonderen Dinge finden...
1692745078132.png

Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Du kannst auch mal versuchen ein Linux von Stick starten, ob es dann auch auftritt. Damit kannst Du die Ecke Hardware - Software eingrenzen.
Werde ich morgen früh testen. Vielen Dank!
 
Bei Windows kannst du im Geräte-Manager das bevorzugte Band für deinen Adapter einstellen. Vielleicht helfen 2,4 GHz, wäre aber natürlich nur eine Notlösung.

2023-08-23 01 00 58.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohan6602
SaschaHa schrieb:
Bei Windows kannst du im Geräte-Manager das bevorzugte Band für deinen Adapter einstellen. Vielleicht helfen 2,4 GHz, wäre aber natürlich nur eine Notlösung.

Anhang anzeigen 1389446
Dennoch vielen Dank dir für die Notlösung.
Danke an alle für ihre Hilfsbereitschaft <3

Ich wollte mir evtl. einen Repeater oder ein neues Wlan-Modul holen...hättet ihr hierzu Empfehlungen?
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Bei Windows kannst du im Geräte-Manager das bevorzugte Band für deinen Adapter einstellen. Vielleicht helfen 2,4 GHz, wäre aber natürlich nur eine Notlösung.

Anhang anzeigen 1389446
Sascha ich habe gerade probiert das 2,4Ghz Netz als bevorzugtes Band einzustellen, jedoch hatte ich daraufhin keine WLAN-Verbindung mehr und konnte mich auch nicht mehr verbinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Gohan6602 schrieb:
Ich wollte mir evtl. einen Repeater oder ein neues Wlan-Modul holen...hättet ihr hierzu Empfehlungen?
Ich persönlich habe mir ein Intel AX210 besorgt und damit das auf meinem Mainboard vorinstallierte Modul ersetzt. Gibt es auch als PCIe-Steckkarte, zum Beispiel von LogiLink oder etwas hochwertiger von Gigabyte. Läuft wirklich hervorragend in meinem System :D

Gohan6602 schrieb:
Sascha ich habe gerade probiert das 2,4Ghz Netz als bevorzugtes Band einzustellen, jedoch hatte ich daraufhin keine WLAN-Verbindung mehr und konnte mich auch nicht mehr verbinden
Schade, aber war einen Versuch wert.
 
Wenn beide Netze eine andere WLAN ssid haben mit 5 oder 2,4 am Ende muss man nichts einstellen am Adapter nur die richtige ssid auswählen reicht.

Wenn man im 5 GHz netzt hängt wegen der ssid und dann sagt hey mach nur 2,4 GHz gibt es natürlich keine Verbindung... Der Tip war einfach keiner..
 
Gohan6602 schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass alle Geräte in unserer Wohnung sich mit 5Ghz Netz verbinden. Ist das normal, und kann ich einstellen, welche Geräte mit welchem Netz sich verbinden sollen?
Häää, sei doch froh wenn du flächendeckendes 5GHz hast, das kostet sonst viel Geld (für weitere APs) da 5GHz nicht so eine hohe Reichweite hat.
Die Geräte wechseln in das 2,4 GHz sobald der signalpegel von 5GHz zu schwach ist, oder Geräte dies nicht können weil z.b Drucker nur 2,4 GHz haben.
5GHz ist immer zu bevorzugen, datenrate, Kapazität, und Stabilität ist im Normalfall viel viel besser.

Auf welchem Kanal hast du denn Probleme bei deinem 5GHz?

Teste mal Kanal 36 oder Kanal 100, um zu schauen ob es an der WLAN Umgebung liegt.
 
Steht was im log der Fritz?
Gaming und wlan ist leider nicht der Hit, genausowie „leider kein lan“
Besorge dir ein 2400ax fritzrepeater und häng den pc dort an. Die chance einer Verbesserung ist gut. 100% Leistung gibt es nur mit lankabel. Mit wlan hast du ca. 50-85% der gebuchten Leistung
 
Gohan6602 schrieb:
mein Internetzugang massiv beeinträchtigt wird
Was genau bedeutet das? Ist dann nur das Handy blockiert oder auch der Computer. Wenn alle Deine Geräte blockiert sind, dann leihe Dir bitte im Bekanntenkreis ein Notebook aus und schließe das per LAN an. Dann kannst Du eingrenzen, ob es Dein Internet ist – laut Bild in #9 vermutlich nicht. Daher am besten noch einen zweites Notebook ausleihen, das ebenfalls per LAN anschließen. So kannst Di eingrenzen, ob es Dein Heimnetz ist. Klingt aber eher nach Problem im WLAN.
Gohan6602 schrieb:
PC startete [und WLAN] fiel etwa alle 1,5 Minuten für 30 Sekunden aus […] nicht einmal Websites auf meinem Handy öffnen.
Könnte eine Überkreuz-Inkompatibilität sein: Der Computer jagt den WLAN-Chipsatz in der FRITZ!Box in einen Zustand, den Dein Handy wiederum nicht mag. Welches Handy ist es genau? Welches FRITZ!OS hat die FRITZ!Box? Du könntest probeweise auf eine alte FRITZ!OS-Version zurück …
Gohan6602 schrieb:
Ich habe bereits sicher gestellt, dass alle Treiber auf meinem PC auf dem neuesten Stand sind.
Wie genau?
Gohan6602 schrieb:
habe gerade probiert das 2,4Ghz Netz als bevorzugtes Band einzustellen, jedoch hatte ich daraufhin keine WLAN-Verbindung mehr und konnte mich auch nicht mehr verbinden
Irgendeine Idee warum nicht?
Gohan6602 schrieb:
Ich habe bereits die unterschiedliche Bennenung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz probiert, aber leider funktioniert das nicht bei mir.
Irgendeine Idee warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohan6602
Vielen Dank Leute für eure Antworten aber leider hat bisher nichts geholfen.

Kennt ihr irgendwelche Leute, die man diesbezüglich vielleicht beauftragen kann, dass sie kommen und helfen xd

Gerne könnt ihr mir auch auf Discord "TeGo066#0317" eine Anfrage schicken damit wir uns besser unterhalten können, und ich besser auf die Fragen eingehen kann.

Vielen Dank an alle für ihre Hilfsbereitschaft :)
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Was genau bedeutet das? Ist dann nur das Handy blockiert oder auch der Computer. Wenn alle Deine Geräte blockiert sind, dann leihe Dir bitte im Bekanntenkreis ein Notebook aus und schließe das per LAN an. Dann kannst Du eingrenzen, ob es Dein Internet ist – laut Bild in #9 vermutlich nicht. Daher am besten noch einen zweites Notebook ausleihen, das ebenfalls per LAN anschließen. So kannst Di eingrenzen, ob es Dein Heimnetz ist. Klingt aber eher nach Problem im WLAN.

Könnte eine Überkreuz-Inkompatibilität sein: Der Computer jagt den WLAN-Chipsatz in der FRITZ!Box in einen Zustand, den Dein Handy wiederum nicht mag. Welches Handy ist es genau? Welches FRITZ!OS hat die FRITZ!Box? Du könntest probeweise auf eine alte FRITZ!OS-Version zurück …

Wie genau?

Irgendeine Idee warum nicht?

Irgendeine Idee warum nicht?
Sobald der PC sich nicht mehr mit dem Wlan verbinden kann, bzw. es nicht mehr funktioniert am PC, dann ist zwar die WLAN Verbindung am Handy da aber leider kein Internetzugang.

Ich habe ein IPhone 13...ich werde es mal probieren. Vielen Dank!

Ich habe eine Software gedownloadet, mit welcher man gucken kann, welche Treiber aktualisiert werden müssen. So hab ich das gemacht.

Leider nein.

Leider nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gohan6602 schrieb:
Ich habe eine Software gedownloadet, mit welcher man gucken kann, welche Treiber aktualisiert werden müssen. So hab ich das gemacht.
Welche Software und WARUM? So Software ist oft unseriös.
Mal beides im 2.4GHz Wlan probiert?
Kenne nur, dass 5Ghz manchmal komplett wegbricht, wenn er Radar in der Nähe hat. Dann müsste man einen anderen Kanal fest einstellen.

Wie schon von @norKoeri erwähnt.
Fritzbox OS aktuell? Evtl. eine andere Karte, bzw. einen einfachen USB Wifi Dongle testen.

PC mal via Lankabel ranhängen. Musst in den sauren Apfel beissen und dann eben die Kiste zum router schleifen.
 
Wie sichergestellt ist es denn, dass auch wirklich das WLAN die Ursache ist? Ausfallzeiten aller Geräte für ca. 1,5 Minuten sprechen für mich für ein DSL-Problem, denn VDSL benötigt ungefähr so lang um wieder synchron zu werden. Falls es ein DSL-Anschluss ist, mal vorausgesetzt.

https://ngb.to/threads/laptop-an-internet-aus.5810/
 
Zurück
Oben