Warum fängt mein Internet an nicht mehr zu funktionieren wenn ich mein PC anschalte?

xxMuahdibxx schrieb:
Wenn man im 5 GHz netzt hängt wegen der ssid und dann sagt hey mach nur 2,4 GHz gibt es natürlich keine Verbindung... Der Tip war einfach keiner..
Von der SSID war ja auch überhaupt nicht die Rede und sie hat damit auch überhaupt nichts zu tun. Die Fritzbox unterstützt den parallelen Betrieb mit 2,4 und 5 GHz (zeitgleich, also für dieselbe SSID). Um auszuschließen, dass der Fehler seines Adapters mit 5 GHz zusammenhängt, habe ich ihm das Testen dieser Funktion vorgeschlagen. Bei mir hatte das wunderbar funktioniert, als ich zuvor (mit meinem alten WLAN-Modul) ständig Probleme im 5 GHz-Band hatte. Wie beschrieben wäre das ja auch keine Lösung des Problems, sondern bestenfalls ein temporärer Workaround.
 
Gohan6602 schrieb:
Ich habe bereits die unterschiedliche Bennenung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz probiert, aber leider funktioniert das nicht bei mir.

Post Nr 9 ...

Kurz vor deinen mit Nr. 10 @SaschaHa ...

Wenn diese Trennung weiter da ist geht es halt nicht..
 
Haben Rechner und Smartphone evtl. dieselben IP-Adresse erhalten? Wenn ja, würde es erklären, warum die sich gegenseitig aus dem Netz kicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Pika85 schrieb:
Haben Rechner und Smartphone evtl. dieselben IP-Adresse erhalten?...
Erhalten sicher nicht da der DHCP Dienst auf der Fritte das nicht zulassen würde... - manuelle Konfig. wäre natürlich eine mögliche Erklärung, aber ob der TE davon Ahnung hat ist fraglich.
Gohan6602 schrieb:
Doch als ich meinen PC startete, bemerkte ich signifikante Störungen in meinem WLAN-Netzwerk. Es fiel etwa alle 1,5 Minuten für 30 Sekunden aus. Während dieser Ausfallzeiten konnte ich nicht einmal Websites auf meinem Handy öffnen.
Dennoch ist sicher nicht das Internet ausgefallen^^
Was mir noch nicht klar ist, ob nur der Internetzugang, oder auch das WLAN an sich dann weg ist.
Zumindest das Aufrufen der Fritzbox per IP (per Name sollte es auch wenn alles OK ist) müsste funktionieren wenn das WLAN noch arbeitet.

Davon abgesehen kannst du auf der FritzBox auch sehen was sich wie verbindet, welche IP es bekommt usw. - macht man aber vorzugsweise mit weiterem Gerät übers LAN.
 
Irgendwas auf dem PC installiert, dass einen DHCP Dienst beinhaltet (VirtualBox, Vmware, etc) ?
Ich hatte mal das Problem, dass mir unbewusst im Hintergrund von VmWare ein DHCP Service ab Rechnerstart lief und die anderen Geräte im Netzwerk verwirrt hat.
 
Unwahrscheinlich da die Probleme unmittelbar auftreten.
Ein zweiter DHCP Server könnte daher erst stören wenn die Gültigkeit vom ersten abgelaufen ist und das sind i.d.R. Stunden bis Tage.
 
Die Übertragung ins Internet wurde ja schon ausgeschlossen, aber es reicht ja, wenn der PC Datenübertragungen ins LAN startet, z.B. Multicast Streams, Windows Übertragungsoptimierung oder andere Datenströme. Wurde das mal überprüft? Sollte sich im Taskmanager von Windows sehen lassen. Temporäre Aussetzer im WLAN sind häufig auf intensive Übertragung anderer Geräte zurückzuführen.
 
Zurück
Oben