Warum fügt Vidcoder (Handbrake) in ein progressives Video Interlacing ein?

Physikbuddha

Lt. Commander
Ich bin dabei, meine DVD-Sammlung in mp4 umzuwandeln, damit ich die Filme auf dem HTPC vom NAS abspielen kann.
Ich verwende dafür Vidcoder im Preset "Hohes Profil". Sieht auch alles gut aus, bis auf eine Ausnahme, auf die ich heute gestoßen bin.

Dabei handelt es sich um das Livehörspiel Der seltsame Wecker 2009 von den drei ??? (wenn man mit den Hörspielen aufwächst ist das Kult :D). Ich bemerkte an einigen Stellen im Ergebnis Interlacingeffekte. DVD eingelegt, überprüft und verglichen - dort sieht alles gut aus.

Nun habe ich in den Codiereinstellungen mal Decomb von Standard auf Aus gestellt, in der Hoffnung dass es das lösen würde. Das Ergebnis ist noch viel schlimmer, nun gibt es fast überall Interlacing.

Die DVD wurde soweit ich weiß in Hamburg aufgenommen, sollte also durchgehend PAL sein. Ich schließe jetzt mal Detelecine durch die Konvertierung von NTSC aus.

Also Frage: Ob mit oder ohne Decomb, warum fügt Vidcoder überhaupt ein Interlacing in das progressive Video ein?

Profileinstellungen:
01.PNG02.PNG03.PNG04.PNG05.PNG

Vergleichsbild 1
DVD | MP4 (Decomb Standard) | MP4 (Decomb Aus)
DVD 1.jpgDecomb Standard 1.jpgDecomb Aus 1.jpg

Vergleichsbild 2

Man beachte das kleine Tuch des Geräuschemachers im rechten Bildteil.
DVD | MP4 (Decomb Standard) | MP4 (Decomb Aus)
DVD 2.jpgDecomb Standard 2.jpgDecomb Aus 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist das Material auf der DVD tatsächlich 50FPS Interlaced, dein Abspielprogram ist aber gut darin dies rauszurechnen. Handbrake mach daraus nun halt progressive 25FPS Material und fügt die Bilder einfach zusammen ohne das Interlacing rauszurechnen. Da kann das Program mit dem du die Datei dann abspielst natürlich auch nichts mehr rausrechnen.

Danke, das war sehr aufschlussreich. Abspielprogramm ist einfach der stinknormale Windows Media Player.
Habe zum Vergleich VLC verwendet. Der zeigt mir tatsächlich 50 fps an, und zeigt auch deutliches Interlacing in der Quelle, da er es nicht automatisch rausrechnet. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer geworden.

Entweder du encodest auch interlaced 50 fps oder progressiv mit Decomb (Bob) 25 fps.

Zurück
Oben