Warum führt Overclocking +CnQ zu Abstürzen?

spu

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich hab mich jetzt mal mit dem Übertakten von meinem X2 4200+ EE beschäftigt. Als Board verwende ich ein Asrock AliveNF5-eSATA2, 4 x 1GB AData PC6400 CL4 Ram. Ich habe im BIOS alles eingestellt wie man es beim Übertakten macht.

Referenztakt auf 235 MHz Asynchron zum PCIe-Takt,
HTT auf 800,
SpeicherSpannung auf 2.0 V, CL 5-5-5-15,
CoreSpannung von 1.20 -> 1.25V mehr läßt das Board nicht zu.

Mit diesen Einstellungen läuft das System stabil auf 5000+Niveau mit 2.6 GHz und der Speicher mit 433 MHz. Da ich diese Leistung aber nicht ständig brauche, möchte ich auch CnQ weiterhin benutzen. Also hab ich die CPU getestet ob sie stabil mit 1.1 V bei 1175 MHz (5x235) MHz läuft... und das tut sie auch. Aber wenn ich nun bei übertakteten System CnQ aktiviere friert mir der Rechner nach kurzem Windowsbetrieb ein und ich muss reseten.

Woran kann das liegen? Würde gerne Cool And Quiet weiterhin benutzen und möchte nicht auf Tools wie RMClock ausweichen... bei CnQ braucht man einfach weniger einzustellen ;)

ich weiss nicht genau woran es liegt aber ich weiss ganz genau das übertaktung und C&Q noch nie miteinander auskamen! Bei mir ist das genau so, deswegen hab ich das mit der Übertaktung auch gelassen weil für micht C&Q wichtiger ist...

auf jedefall wirst du es nicht hinkrigen C&Q bei übertaktung zu laufen...

Das größte Problem bei der Nutzung von C&Q bei der Übertaktung ist, dass man sich die Möglichkeiten nimmt, an Spannung und Multiplikator Änderungen vorzunehmen...
So lange man zum Übertakten diese Werte auch nicht ändern muss, kann man auch ziemlich bedenkenlos C&Q weiterbenutzen.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wieso in vielen Anleitungen ein grundsätzliches C&Q-"Verbot" ausgesprochen wird...

Also bei meinem alten X2 3800+ @ 3100MHz lief Q&C ohne Probleme, so wie auch bei meinem aktuellen C2D. Da berichten auch viele, dass EIST (das Intel Gegenstück) nicht funktionieren würde in Kombination mit OC. Ich habe keine Ahnung warum das bei manchen funktioniert und bei anderen wieder nicht.

Ja, aber wie wirkt sich die Änderung der maximalen Spannung und des maximalen Multiplikators auf die CnQ Spannung/Multi aus? Kann dazu nichts finden. Den Multi habe ich nicht verändert, aber halt die Spannung um die 0,05 V angehoben.

Zuletzt bearbeitet:
@spu
Mit deinem sockel kannst du dir ja einfach eine stärkere amd cpu kaufen, die sind ja spott billig geworden, zumindest bei meinem händler in der CH.

Ich würde au gern oc und c'n'q nutzen, hab's noch nicht probiert, wird wahrscheinlich auch nicht laufen....

Ich meine bei meinem X2 sank die Spannung auch, nur eben nicht so tief wie ohne OC und Spannungsänderung. Hatte dem mal testweise 0,1V mehr gegeben, aber auch damit ging es kein MHz weiter nach oben, also konnte ich diese wieder auf default stellen. Also 1,35V und 3100MHz lief mit C&Q, 1,36V lief auch nur mit 3100MHz und C&Q funktionierte auch, aber kein MHz mehr, CPU am Maximum - so war das gemeint. ;)

dafür gibt es das kleine tool crystalcpuid (--> google mal). damit kannst du direkt unter windows den multiplikator lastabhängig steuern.

grüße,
franeklevy

Hallo, das OC mit Cool&Quiet funktioniert schon, aber du wirst damit leben müssen das du nicht so hoch kommst. Habe sowohl bei meinem AMD-Rechner(X2 4600EE 2400@2696) als auch bei meinem Intel(4500 2200@2933) C&Q bzw EIST aktiviert, ist aber die Grenze, ohne Stromsparmodus komme ich höher, aber Spannungserhöhungen werden nicht im C&Q toleriert, vielleicht auch weil zumindest CPUZ mir anzeigt das auch der RAM in C&Q runtergetaktet wird.
P.S. Ruhespannung bei C&Q steigt im Verhältnis bei Spannungserhöhung

Bin ja ehrlich gesagt am überlegen ob ich mir nicht lieber ne neue CPU zulege. Hab vor nem Jahr beim aufrüsten auf AMD gesetzt und wollt den 4200+ später dann durch nen Phenom ersetzen, aber das war ja wohl erstmal nichts :(. Bei den aktuellen Preisen kann ich auch nen 5200+ G2 oder nen 6000+ EE besorgen und das Ocen lassen, stimmt schon... aber wollts erstmal so versuchen :D

Um nochmal die Antwort von franeklevy aufzugreifen, das Tool kann das perfekt. Ich habe meinen X2 übertaktet und CnQ im BIOS ausgestellt. Mit crystalcpuid habe ich dann verschiedenen Lastzuständen entsprechende Multiplikatoren und Kernspannungen zugewiesen und es funktioniert wunderbar. Der kleinste Multiplikator ist meines Wissens nach 4, so dass Du je nach Übertaktung auf 800-1000+x MHz runterkommst. Darüberhinaus lässt sich auch einstellen, wie schnell der Prozessor hoch- und runtertakten soll, damit er bei nur kurzen Lastanforderungn nicht ständig hin und herspringt.

Schau Dir mal "rmclock" an ...

vergleicht bitte nicht Intel und AMD ... das sind zwar im grunde selbe funktionen aber Intel hat überhaupt bzw. selten ein problem damit EIST bei overclocking einzuschalten, AMD dagegen schon ...

Zurück
Oben