Weil Dell/Alienware vermutlich höhere Qualitätsstandards umsetzt, in dem sie bspw. Mindest-Standards mit ihren Panel-Lieferanten vereinbaren. Den Vorgänger zu meinem aktuellen Monitor habe ich damals direkt bei Dell gekauft, u.a. wegen der zusätzlichen Service-Leistungen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Warum gibt es bei IPS-Monitoren so unterschiedliche Bewertungen?
- Ersteller Krakadil
- Erstellt am
Welche wären das?Vigilant schrieb:habe ich damals direkt bei Dell gekauft, u.a. wegen der zusätzlichen Service-Leistungen.
VDC
Captain
Es ist sowieso Panellotterie, immer, bei jedem Panel und bei jedem Hersteller, selbst wenn da Protokolle beiliegen können die nicht alle Eventualitäten abbilden, das zeigt nur, dass die sich doch für die Qualität interessieren und oft fällt die Gamingsparte vom regulären OEM-Geschäft ab, wo es gang und gäbe ist, dass man eine Qualitätskontrolle macht.Krakadil schrieb:ibt es dafür eine Erklärung oder ist das einfach Lotto spielen?
Vermutung: Deshalb würde ein Dell/Alienware Monitor besser geprüft und im Zweifel tonniert als ein Gigabyte und dieser wiederrum überhaupt gegenüber dem AOC.
Dann kommt dazu, wie empfindlich die Leute sind und wer typisches Klientel (BlingBling-Fraktion)eines Herstellers ist. Dazu kommen dann noch Influencer, die von Marke XYZ schwärmen und dann natürlich die absoluten Noobs (Monitor Bild = 5 Sterne), Versandprofis (Händler hat erst nach 3 Tagen geliefert = 2 Sterne) oder auch Pseudoexperten (Da war nen Tatscher auf meinem Moni = 1 Sterne). Userbewertungen sind genau wie irgendwelche Influencer komplett nichtssagend.
Du bist Experte und kannst sagen, welches Panel neuer ist und das neuer = besser ist? Es wäre eventuell besser, wenn du deine Anforderungen nennst statt Begriffe durch die Gegend zu werfen. Du hast dich wahrscheinlich viel damit beschäftigt, irgendwo verrant und erwartest jetzt über Feature A,B und C.Krakadil schrieb:Auf dem Papier sollte der Alienware schlechter sein, ist seit einem Jahr auf dem Markt, alte Panel, weniger Hz und die anderen beiden bietet Luxus oben drauf, haben das neuere Panel, Type C, KVM, beim Gigabyte sogar 10 bit
Krakadil schrieb:Ich erwarte von dir hier zu schreiben, wenn du die Frage verstehst und mir helfen kannst. Du hast beim Punkt 1 und Punkt 2 versagt.
Krakadil schrieb:Von dir will ich erst einmal das du weniger schreibst und dir die Zeit nimmst die Frage zu verstehen.
Pamp die Leute doch nicht an, sondern formuliere deine Frage um, wenn die falsch zu verstehen ist.
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
kachiri schrieb:Aus meiner Sicht sind User-Bewertungen maximal ein Indiz für schlechte oder gute Produktqualität.
Bingo!
Der Durchschnittsnutzer kauft alle paar Jahre mal einen Monitor mit einem geringen Budget (eben der Preisbereich von IPS-Displays), vergleicht dann in der Rezension eventuell noch mit seinem alten TN-Panel-Monitor und das war es dann. Er hat gar keine wirklichen Vergleichsmöglichkeiten und seine Kriterien sind nur "ist besser als der richtig schlechte uralte den ich davor hatte".
Für echte Qualitätsunterschiede verschiedener Monitore muss es also eine (echte! Das ist ja heutzutage auch nicht mehr immer gegeben) Reviewseite sein, da dort Monitore nach festen Kriterien getestet werden und die Tester deshalb auch Vergleiche zu gleichartigen Konkurrenzmodellen ziehen können.
User-Bewertungen sind dann an der Stelle wieder relevant, da bei einem professionellen Review halt ein Gerät (oder evtl. mal zwei, sicher keine drei) getestet wurde, im schlimmsten Fall gar vom Hersteller vorausgewählt.
Für die Häufigkeit von Pixelfehlern oder Geräteausfällen nach drei Monaten hat man dann die User-Bewertungen, wo sowas statistisch relevant auftreten kann.
(Aber auch da natürlich: Es sind immer die mit Problemen die sich beschweren, nur weil von 300 Bewertungen bei Amazon eine schlecht ist ist das Produkt nicht übermäßig häufig defekt)
Shio
Commodore
Gerade Amazon Bewertungen sind doch absolut wertlos. Das ist echt die letzte Ecke wo ich qualifizierte Bewertungen erwarte.
Einfach auf den einschlägigen Kanälen/Webseiten nach Roundups/Empfehlungen suchen und dann zu den jeweiligen Modellen einige Tests raussuchen.
Bei dem niedrigen Preispunkt würde ich mir auch direkt meine 2-3 Favoriten bestellen und dann nur den besten behalten, wenns ein Hauptmonitor sein soll.
Einfach auf den einschlägigen Kanälen/Webseiten nach Roundups/Empfehlungen suchen und dann zu den jeweiligen Modellen einige Tests raussuchen.
Bei dem niedrigen Preispunkt würde ich mir auch direkt meine 2-3 Favoriten bestellen und dann nur den besten behalten, wenns ein Hauptmonitor sein soll.
Das oft größte Problem ist der Nutzer selbst. Monitore muss man auch einstellen. Die Grundeinstellungen sind meistens nicht optimal, daher kommen viele negative Kommentare. Oder man hatte eine Erwartungshaltung, die mit diesem Modell nicht erfüllt werden kann, weil sie es technisch nicht hergeben. Grade bei Monitoren würde ich gar nichts auf Nutzerbewertungen geben. Und wenn, muss man ganz genau durchlesen, was sie eigentlich bemängeln. Meist sieht man dann schnell, wenn man etwas Ahnung hat, dass das Problem vor dem Monitor sitzt.Krakadil schrieb:Bereitgestellt von X und du findest so gut wie nichts Negatives. Dann schaust du bei den Userbewertungen und siehst das, was ich oben beschreibe...
KitKat::new()
Vice Admiral Pro
Auf Basis dieses Verhaltens dann überall rumerzählen, dass OLED der heilige Gral ist und alles andere SchrottWo bin ich hier schrieb:Sehe ich überhaupt nicht so. Für das Geld gibt es bereits OLED.
IPS 27" WQHD sollte man bei ~200 € landen - alles andere ist rausgeworfenes Geld.
SavageSkull
Fleet Admiral
Es gibt Qualitätsmerkmale, die ihren Preis haben. Bei einem 200€ Monitor ist BLB und bescheidene Ausleuchtung bereits inkludiert. Wahrscheinlich auch noch Ghosting aus der Hölle.Wo bin ich hier schrieb:Sehe ich überhaupt nicht so. Für das Geld gibt es bereits OLED.
IPS 27" WQHD sollte man bei ~200 € landen - alles andere ist rausgeworfenes Geld.
Es gab auch mal eine Reihe Profimonitore von EIZO mit TN Panel. Das waren sehr gute Monitore, die günstige IPS deutlich in die Schranken verwiesen haben. Gerade bei Farbdarstellung kann IPS, wenn das Panel "billig" ist, durchaus negativ auffallen. Auf der anderen Seite scheint es für manche Leute Blasphemie zu sein, dass TN hier durchaus hochwertig sein kann. TN hat halt durch die schlechten Billigheimer von damals massiven Markenschaden erlitten.
Grob zusammengefasst nutze ich seit meinem ersten PC in 1998 5 Monitore.
So ein Gerät nutze ich sehr lange und schaue auch viel drauf. Da möchte ich keinen Schrott haben und in dem Preisbudget muß definitiv an irgendwas gespart worden sein.
John_Wick
Lt. Junior Grade
@Krakadil mach dir lieber dein eigenes Bild und stelle Testberichte verschiedener Seiten gegenüber. Möglicherweise auch mal ein Youtube Video von Testern anschauen um eine ungefähre Einschätzung zu erhalten.
Aber spätestens wenn das Ding auf deinem Schreibtisch steht und du es anschaltest werden die Karten neu gemischt.
Ich hätte da noch ne Empfehlung für dich:
https://geizhals.de/xiaomi-g-pro-27i-ela5585eu-a3260154.html
https://geizhals.de/xiaomi-g-pro-27qi-ela6394eu-a3778039.html
Full Array Local Dimming ist schon schniecke!
Aber spätestens wenn das Ding auf deinem Schreibtisch steht und du es anschaltest werden die Karten neu gemischt.
Ich hätte da noch ne Empfehlung für dich:
https://geizhals.de/xiaomi-g-pro-27i-ela5585eu-a3260154.html
https://geizhals.de/xiaomi-g-pro-27qi-ela6394eu-a3778039.html
Full Array Local Dimming ist schon schniecke!
ruthi91
Rear Admiral
Komische Ansicht... oder meinst du insofern ein Unikat wie ne gepresste Geldmünze, immer ein paar nanogramm Unterschied, aber fürs menschliche Auge sehen alle gleich aus?Helge01 schrieb:Test von Monitoren kann man sich schenken da jeder Monitor, im speziellen das Panel, ein Unikat ist.
Serienstreuung hat man wohlmöglich immer, die Frage ist wie stark ausgeprägt...
Das teile ich auch nicht. Es gibt eine Reihe guter Test-Quellen für Monitore, die zumindest die generelle Qualität und Leistung bewerten und gute Anhaltspunkte für Kaufentscheidungen geben. Ohne die würde ich jetzt auch nicht den ersten OLED hier im Hybrid-Einsatz ausprobieren. Und bei den Vorgängern waren diese Quellen auch schon immer Teil der Kaufentscheidung.
Fazit für den TE:
Kommentare bzw. Userbewertungen ignorieren bzw. nur die negativen Lesen.
Evtl. ist da der ein oder andere Nutzer dabei welchem du nahe kommst und der Dinge als Makel sieht, welche für andere Personen keine sind.
Bewertungen sind selten Objektiv und der Sache gerecht, dafür fehlt den meisten Menschen schlicht die Reflektion.
Relevante Eckdaten festlegen -> Budget fixieren -> Kaufen
Relevante Eckdaten, diese über Testseiten wie prad.de validieren oder Tests via Youtube oder Fachpresse nutzten. Natürlich (sofern vorhanden) ist auch ein Besuch in einem örtlichen Fachgeschäft möglich.
Kommentare bzw. Userbewertungen ignorieren bzw. nur die negativen Lesen.
Evtl. ist da der ein oder andere Nutzer dabei welchem du nahe kommst und der Dinge als Makel sieht, welche für andere Personen keine sind.
Bewertungen sind selten Objektiv und der Sache gerecht, dafür fehlt den meisten Menschen schlicht die Reflektion.
Relevante Eckdaten festlegen -> Budget fixieren -> Kaufen
Relevante Eckdaten, diese über Testseiten wie prad.de validieren oder Tests via Youtube oder Fachpresse nutzten. Natürlich (sofern vorhanden) ist auch ein Besuch in einem örtlichen Fachgeschäft möglich.
Helge01
Vice Admiral
ruthi91 schrieb:immer ein paar nanogramm Unterschied, aber fürs menschliche Auge sehen alle gleich aus?
Das nützt aber nichts wenn jedes Panel anders ist. Du kannst z.B. zwei IPS Monitore vom gleichem Typ/Hersteller kaufen, beide werden unter Umständen völlig unterschiedlich sein. Gerade bei IPS ist Backlight Bleed, IPS Glow und Blooming bei jedem Monitor anders stark ausgeprägt. Auch farblich werden die nicht annähernd gleich sein und auch durch Kalibrierung wird man das nicht erreichen.Vigilant schrieb:Es gibt eine Reihe guter Test-Quellen für Monitore
Das mag sein, aber die Test-Verfahren liefern zumindest Informationen darüber, was der Käufer erwarten kann und deckt in der Regel auch die Schwächen der Displays auf. Inwieweit jemand dann von Serienstreuungen und/oder individuellen Mängeln betroffen ist, steht auf einer anderen Karte.
Helge01
Vice Admiral
So mache ich das auch, lese Testberichte und hoffe das ich einen Monitor erhalte der annähernd so ist wie getestet.
Ich habe hier z.B. zwei Profi EIZO Monitore der CG Reihe, selbst die sind nicht identisch. Bei meinem Asus OLED habe ich vertical Banding was selbst nach über 2000 Std. noch stark sichtbar ist.
Ich habe hier z.B. zwei Profi EIZO Monitore der CG Reihe, selbst die sind nicht identisch. Bei meinem Asus OLED habe ich vertical Banding was selbst nach über 2000 Std. noch stark sichtbar ist.
Zuletzt bearbeitet:
Laut Tests ist die Bildqualität des AOC Q27G4SRU out of the box einfach nur Schrott.
Für diesen Monitor gibt es von AOC extra ein Farbprofil. Wer dies nicht beachtet und eben nicht aktiviert, erhält einen Monitor, der nicht mal 50 Euro wert ist.
Oder man muss den Monitor selbst kalibrieren.
(der Dell/Alienware hat 8 Bit + FRC, simuliert also eine Farbtiefe von 10 Bit, der AOC kann das nicht).
Für diesen Monitor gibt es von AOC extra ein Farbprofil. Wer dies nicht beachtet und eben nicht aktiviert, erhält einen Monitor, der nicht mal 50 Euro wert ist.
Oder man muss den Monitor selbst kalibrieren.
(der Dell/Alienware hat 8 Bit + FRC, simuliert also eine Farbtiefe von 10 Bit, der AOC kann das nicht).
Matthias80
Commodore
Schon wieder krass welche Auffassungen hier aufeinander prallen. Fakt ist, wer günstig kauft wird ganz sicher nicht das optimale bekommen. Vom besten, was nicht unbedingt das teuerste sein soll muss ganz zu schweigen.
Ich will IPS, nach Preis sortieren und denken das günstigste könnte mithalten. Epic fail.
Die offensichtlichen Dinge wie Anschlüsse ect. Ok. Aber die Panel Qualität ist halt das wichtigste. Da schau ich die ganze Zeit drauf! Warum es immer noch User gibt die bei den wenigsten Stellen den rot stift ansetzen? Unklar. Monitor, Netzteil sind die wichtigsten und am meisten unterschätzten Komponenten. Dicke CPU, dicke GPU. Aber nen chinaböller...
Ich will IPS, nach Preis sortieren und denken das günstigste könnte mithalten. Epic fail.
Die offensichtlichen Dinge wie Anschlüsse ect. Ok. Aber die Panel Qualität ist halt das wichtigste. Da schau ich die ganze Zeit drauf! Warum es immer noch User gibt die bei den wenigsten Stellen den rot stift ansetzen? Unklar. Monitor, Netzteil sind die wichtigsten und am meisten unterschätzten Komponenten. Dicke CPU, dicke GPU. Aber nen chinaböller...