Warum gibt es bei IPS-Monitoren so unterschiedliche Bewertungen?

Krakadil

Lt. Commander
Nehmen wir an ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen und zwar einen IPS. Ich schaue nach Bewertungen und finde den AW2725DM. Dieser hat 4.7 von 5 Sternen und wird bei jedem Test gelobt. Im Grunde findet man keinerlei negatives Feedback. Sucht man dann weiter findet man AOC Q27G4SRU. Bietet mehr und kostet minimal mehr. Hier sind die Bewertungen schrecklich. Am Ende landet man per Google-Suche hier bei uns und liest in den Kommentaren "der GIGABYTE M27Q3 bietet 10 bit, KVM und kostet minimal mehr", dann sucht man hier und findet die schlimmsten Bewertungen überhaupt, schlimmer als bei den 130€ China-Monitoren.

~190€ Alienware AW2725DM (180Hz 8 bit)
~200€ AOC Q27G4SRU (320Hz 8 bit USB HUB)
~240€ GIGABYTE M27Q3 (320Hz 10 bit KVM)

Auf dem Papier sollte der Alienware schlechter sein, ist seit einem Jahr auf dem Markt, alte Panel, weniger Hz und die anderen beiden bietet Luxus oben drauf, haben das neuere Panel, Type C, KVM, beim Gigabyte sogar 10 bit aber die versagen auf ganzer Linie...

Ich bin maxmimal verwirrt und verstehe es einfach nicht... Gibt es dafür eine Erklärung oder ist das einfach Lotto spielen?

Du solltest dir zu jedem Monitor einen fundierten Testbericht suchen, diese durchlesen und dann selbst ein Bild machen, im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn es zu einem Modell keinen Testbericht gibt, dann solltest du ein anderes Modell suchen - oder alternativ kannst du überprüfen, ob es bei lokalen Händlern diesen Monitor gibt... weil dann kannst du ihn dir selbst ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
BDR529 schrieb:
Du solltest dir zu jedem Monitor einen fundierten Testbericht suchen

Bereitgestellt von X und du findest so gut wie nichts Negatives. Dann schaust du bei den Userbewertungen und siehst das, was ich oben beschreibe...
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ich würde bei Monitoren nie einem einzelnen User vertrauen.
Das steht da auch nicht, er hat es als Vorschlag eingeworfen und mit 10 bit sowie Type C argumentiert. Dann machst du dich auf die Suche und denkst dir "das ist ein no name China Hersteller ohne Branding" und das bei 20 Bewertungen.

Eine Nutzerbewertung ist kein fundierter Testbericht! Deswegen sage ich das ja. Und was die Alternative ist, habe ich ebenfalls schon erläutert. Suche dir ein anderes Monitormodell, dass sich anhand von fundierten Testberichten besser beurteilen lässt.

Oder aber geh das Risiko ein, und kaufe ein Modell nach den Nutzerbewertungen.

Was willst du jetzt von uns hören? Welcher der drei von dir aufgeführten Modelle das beste ist? Das kann dir keiner sagen. Und selbst wenn es jemand sagen wird - dann ist das wieder nichts weiter als ein "Nutzerbericht" oder eine "Nutzererfahrung" - egal wie du es nennen willst, es ist kein fundierter Test.

Meine persönliche Meinung (kannst du auch wieder "Nutzerbericht" nennen): alle drei Monitore disqualifizieren sich alleine schon durch den Preis dafür, gut zu sein. Wenn du was einigermaßen vernünftiges haben willst, kannst du je nach Anspruch mit 450-500 Euro und mehr rechnen. Diese günstigen Modelle haben, gerade bei IPS, häufig ein Problem mit ungleichmäßiger Ausleuchtung, Bildschärfe und/oder Ghosting. Das eine Modell hat hiervon mehr, und davon weniger - das nächste Modell hat davon mehr, und hiervon weniger.

Das bedeutet aber nicht, dass man mit einem günstigen Monitor unzufrieden sein muss... es liegt ganz an den eigenen Ansprüchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Nutzerbewertungen find ich immer sehr schwierig. Oft bewertet ein sehr großer Anteil gar nicht das Produkt, sondern den Händler. Dann haben Menschen die Tendenz, vor allem dann zu bewerten, wenn etwas negativ war.
Und letzten Endes sind diese Bewertungen dann, je nach Plattform, auch noch mehr oder weniger oft "verfälscht". Ich schaue mir solche Bewertungen deswegen nur an, wenn ich gar keinen anderen Anhaltspunkt finde.

Wenn ich mir einen Monitor kaufe, lese ich Tests. Der Favorit wird bestellt, vorsichtig ausgepackt und ausprobiert. Gefällt er mir nicht, geht er per Widerruf zurück.

Ergänzend sei aber noch drauf hingewiesen, dass die panel lotery insbesondere bei IPS schon sehr stark ausgeprägt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und psy187
Uff krass. Okay.

Also User Bewertungen sind halt extrem subjektiv. Man hat ja normal keine Vergleichsmöglichkeiten. Höchstes gegen den alten. Auch oft nicht mal objekt. Da kommt der Monitor defekt an. Weil z.B. durch den Transport. Nie wieder ein Monitor von "Hersteller" ! Bla bla

Seiten wurden dir genannt. Leg ein preislimit fest. Schau in die top 10. Kannst du nix falsch machen.

PS. Wenn dir das bei einem Monitor schon so schwer fällt... Was passiert beim Auto?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruce_Willis
In meinen Augen hat sich das ganze Thema um Monitore und deren "Problemen" sehr hoch geschaukelt. Es wird auf Monitoren gemeckert die mit völlig absurden Einstellungen getestet werden. Einfach nach gewünschten Funktionen und Eigenschaften suchen und dann selber für sich ein Bild machen. Du wirst zu jedem Monitor jemanden finden, der meint der hätte dies und das und wäre der letzte schei....

BDR529 schrieb:
Wenn du was einigermaßen vernünftiges haben willst, kannst du je nach Anspruch mit 450-500 Euro und mehr rechnen.
Sehe ich überhaupt nicht so. Für das Geld gibt es bereits OLED.
IPS 27" WQHD sollte man bei ~200 € landen - alles andere ist rausgeworfenes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und H6-Mobs
Krakadil schrieb:
Dieser hat 4.7 von 5 Sternen und wird bei jedem Test gelobt.
Fall 0815 User 1: 99,- Bildschirm bestellt, Bildschirm nach zwei Tagen geliefert, ausgepackt, angeschlossen, durch Zufall gleich das vorhandene HDMI Kabel in den HDMI Port gesteckt -> es kommt ein Bild = PERFEKT 5/5 Sternen

Fall 0815 User 2: 499,- Bildschirm bestellt, Bildschirm nach drei Tagen geliefert, ausgepackt, versucht das vorhandene HDMI Kabel in den Displayport zu prügeln, klappt nicht = alles 💩 Bildschirm geht zurück 1/5 Sternen

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, VDC, aragorn92 und 3 andere
Wo bin ich hier schrieb:
Sehe ich überhaupt nicht so. Für das Geld gibt es bereits OLED.
IPS 27" WQHD sollte man bei ~200 € landen - alles andere ist rausgeworfenes Geld.
Siehst du nicht so, gut. Ich aber schon.

Es gibt extrem viele Faktoren, abseits der Paneltechnologie, die beeinflussen ob ein Monitor "gut" ist, oder nicht. Nicht zuletzt eben auch der persönliche Anspruch, wie ich zuvor erwähnt habe.

Sinnvoll ist es jedenfalls nicht, hier zu pauschalisieren und zu sagen alles über 200 Euro ist Geldverschwendung. Meine Aussage war relativiert, deine ist es nicht.

Man kann ebenso argumentieren: Ein Dacia Duster ist alles was man braucht, alles darüber ist rausgeworfenes Geld. Der hat LED Licht. Ich brauche also keinen Mercedes E63S AMG Performance bla bla... hat auch LED Licht. Aber dein Kommentar ist wieder diese typische Computerbase Argumentation, auf die habe ich ehrlich gesagt keinen Bock. Wenn du zufrieden mit einem 200 Euro Monitor bist, dann freut es mich. Dann muss man aber noch lange nicht von sich auf andere schließen und Pauschalaussagen wie deine treffen.

Einen schönen Tag noch - ich bin hier raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Drewkev schrieb:
Ich würde bei Monitoren nie einem einzelnen User vertrauen.
Aus meiner Sicht sind User-Bewertungen maximal ein Indiz für schlechte oder gute Produktqualität. Und meiner Meinung nach eher ein sehr schlechtes Indiz, weil zum einen selten Käufer, die zufrieden sind, Bewertungen abgeben und meist Käufer getriggert werden, die unzufrieden sind. Und die Gründe für die Unzufriedenheit schwanken zwischen falschen Erwartungen, schlechter Leistung des Händlers und tatsächlicher Produktmängel doch sehr häufig in die falsche Richtung...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Krakadil
willst du dich jetzt über abweichende persönliche (evtl fake-) meinungen unterhalten? oder willst du einen monitor kaufen und hier tipps dafür?

Krakadil schrieb:
"der GIGABYTE M27Q3 bietet 10 bit, KVM und kostet minimal mehr", dann sucht man hier und findet die schlimmsten Bewertungen überhaupt, schlimmer als bei den 130€ China-Monitoren.
Asus, Gigabyte, MSI & Co sind firmen sehr viel ihres Umsatzes damit machen, an biligen Discounterkram RGB LEDs zu befestigen und Gamer dran zu schreiben. Dazwischen verstecken sie ein paar gute produkte und stecken viel geld ins Marketing.
Um diese Marken mache ich gern einen Bogen.
AOC ist halt billig, weil sie viele restposten ohne viel QC verkaufen.

Wenn du konsistenz willst, musst du an die premium serien. Da liegt bei der Lieferung ein Testprotokoll bei. Bei Dell ist das zum beispiel die U Serie

Bruce_Willis schrieb:
In meinen Augen hat sich das ganze Thema um Monitore und deren "Problemen" sehr hoch geschaukelt. Es wird auf Monitoren gemeckert die mit völlig absurden Einstellungen getestet werden. Einfach nach gewünschten Funktionen und Eigenschaften suchen und dann selber für sich ein Bild machen. Du wirst zu jedem Monitor jemanden finden, der meint der hätte dies und das und wäre der letzte schei....
+1
BDR529 schrieb:
- oder alternativ kannst du überprüfen, ob es bei lokalen Händlern diesen Monitor gibt... weil dann kannst du ihn dir selbst ansehen.
Das ist bei monitoren das wichtigste. Jedes auge ist anders. Geh in den laden und sieh dir Monitore an.

@Krakadil

Warum gibt es bei IPS-Monitoren so unterschiedliche Bewertungen?

Weil sie unterschiedliche Qualitäten haben? Bildqualität, Verarbeitung, Anschlüsse, Features, unterschiedliche Panels von unteschiedlichen Herstellern, Software-Unterstützung, Einstellungsmöglichkeiten, Energieverbrauch, Support, Garantien, Zertifikate, Werkskalibrierung...

Gibt viele Dinge, die (IPS)-Monitore differenzieren und am Ende auch den Preis beeinflussen.

Also gilt: Einsatzzweck und Anforderungen definieren -> Tests recherchieren -> Budget festlegen -> entscheiden.

Wie immer eigentlich.

Krakadil schrieb:
schlimmer als bei den 130€ China-Monitoren.
Diese Firmen kaufen positive Bewertungen. Es gibt sogar Geschichten, da werden Käufern im nachhinein Gutscheine für 5-Sterne-Bewertungen angeboten.
Krakadil schrieb:
Alienware, AOC, GIGABYTE
Das sind halt seriöse Hersteller. Die machen so einen Mist nicht.

Wer hinterlässt generell Bewertungen? Zufriedene Kunden, oder ehr welche die sauer sind? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
BDR529 schrieb:
Es gibt extrem viele Faktoren, abseits der Paneltechnologie, die beeinflussen ob ein Monitor "gut" ist, oder nicht. Nicht zuletzt eben auch der persönliche Anspruch, wie ich zuvor erwähnt habe.
Ja, und all diese Faktoren bekommt man bereits für wenig Geld. Du bekommst keine bessere Qualität, nur weil du mehr ausgibst.

Was fehlt dir z.B. bei u.g. 240€ Modell?
Wieso wärst du bereit nochmal das Doppelte zu bezahlen?
Was für "persönliche Ansprüche" sollen das sein - bitte mal Beispiele/Fakten nennen?

youtube.com/watch?v=56EPH-MibMM
https://geizhals.de/gigabyte-m27q3-a3589818.html

selbst beim gleichen Bildschirm gibt es schon Unterschiede von Panel zu Panel!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin
BDR529 schrieb:
Eine Nutzerbewertung ist kein fundierter Testbericht! Deswegen sage ich das ja.
Zum letzten Mal! Es geht nicht um eine Bewertung. Beispiel Amazon:
AOC > https://amzn.eu/d/03K5gBLA
Alienware > https://amzn.eu/d/01BPETzt

BDR529 schrieb:
Was willst du jetzt von uns hören?
Von dir will ich erst einmal das du weniger schreibst und dir die Zeit nimmst die Frage zu verstehen.
BDR529 schrieb:
Meine persönliche Meinung (kannst du auch wieder "Nutzerbericht" nennen): alle drei Monitore disqualifizieren sich alleine schon durch den Preis dafür, gut zu sein. Wenn du was einigermaßen vernünftiges haben willst, kannst du je nach Anspruch mit 450-500 Euro und mehr rechnen. Diese günstigen Modelle haben, gerade bei IPS, häufig ein Problem mit ungleichmäßiger Ausleuchtung, Bildschärfe und/oder Ghosting. Das eine Modell hat hiervon mehr, und davon weniger - das nächste Modell hat davon mehr, und hiervon weniger.
Utopisch...einfach nur utopisch...
seyfhor schrieb:
Fall 0815 User 1: 99,- Bildschirm bestellt, Bildschirm nach zwei Tagen geliefert, ausgepackt, angeschlossen, durch Zufall gleich das vorhandene HDMI Kabel in den HDMI Port gesteckt -> es kommt ein Bild = PERFEKT 5/5 Sternen

Fall 0815 User 2: 499,- Bildschirm bestellt, Bildschirm nach drei Tagen geliefert, ausgepackt, versucht das vorhandene HDMI Kabel in den Displayport zu prügeln, klappt nicht = alles 💩 Bildschirm geht zurück 1/5 Sternen
Ich schaue mir das schon genauer an und stimme dir voll und ganz zu aber in dem Fall geht es um keinen Zeitpunkt um solche Bewertungen.

Zudem ist der Alienware 5 Monate bereits länger auf dem Markt, hat deutlich.mehr Bewertungen hnd Verkäufe.
kachiri schrieb:
Aus meiner Sicht sind User-Bewertungen maximal ein Indiz für schlechte oder gute Produktqualität.
Ganz genau...
kachiri schrieb:
Und meiner Meinung nach eher ein sehr schlechtes Indiz, weil zum einen selten Käufer, die zufrieden sind, Bewertungen abgeben und meist Käufer getriggert werden, die unzufrieden sind.
Das kommt noch oben drauf... Beim Test gibt es eine Seite, welche den AOC getestet hat und diese hat den Monitor von AOC zum testen erhalten. Der Dell hingegen gewinnt auch bei "selbst gekauft und verglichen" und das fällt besonders auf.

Hier gewinnt der Alienware auch.
eston schrieb:
willst du dich jetzt über abweichende persönliche (evtl fake-) meinungen unterhalten? oder willst du einen monitor kaufen und hier tipps dafür?
Ich erwarte von dir hier zu schreiben, wenn du die Frage verstehst und mir helfen kannst. Du hast beim Punkt 1 und Punkt 2 versagt.
Vigilant schrieb:
Weil sie unterschiedliche Qualitäten haben?
Warum ist das bei Dell bzw. Alienware so gut wie nie der Fall, bei den anderen quasi die Regel bzw. 50/50?

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben