Warum gibt es das SABERTOOTH 990FX/GEN3 R2.0 nicht mehr?

hansa-export

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
199
Tach,

letztens ist mir aufgefallen, dass das ober gennante MoBo, welches jedem AM3+ Board überlegen war und deutlich neuer war als das Normale 990FX R2.0 nicht mehr erhältlich ist, aber man das alte nicht-GEN3 immer noch kaufen kann. Doch warum? Es war doch jedem anderen Board überlegen, da es sogar PCIe 3.0 hatte und schon das neuere TUF Design hatte? Würde mich nur mal so interessieren. Danke schonmal!
Ergänzung ()

Hier mal Links zu den jeweiligen Boards:

ALT (im Handel) http://geizhals.de/asus-tuf-sabertooth-990fx-r2-0-90-mibja0-g0eay0vz-a827096.html
NEU (nicht mehr im Handel) http://geizhals.de/asus-tuf-sabertooth-990fx-gen3-r2-0-90mb0dl0-m0eay0-a903371.html
 
Ich denke mal es war eher eine Machbarkeitsstudie. Da das normale Sabertooth nun schon 160€ kostet, die Vorteile des Gen3 minimal sind, ist/war kein Markt da für das Ding.
 
jo das war nur 6 Monate im Programm, ich nehm an dass sich Board jenseits der 170€ für nen Sockel der halt mittlerweile 5 Jahre aufwärts aufm Buckel hat einfach nicht gelohnt haben
Es sind ja kaum noch Modelle ab 2014 auf dem Markt (12 Stück)
ab 2015 sind schon nur noch 8
die Dinger sind einfach tot, deshalb wirds ja auch dringend Zeit dass AMD was neues performantes liefert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Simpelste Antwort der Welt:

Angebot und Nachfrage!
 
Danke für die schnelle Antwort. An sich aber schade! War ein tolles Board für die echt armseligen AM3+ Verhältnisse. Zum Glück kommt nächstes Jahr AM4 mit vielen tollen Boards für APU u. CPU
Ergänzung ()

Selbst ich würde, wenn mein PC morgen tot wäre, und ich sofort einen neuen bräuchte, zu Intel greifen. AM3+ ist nix mehr
 
Das Board ist einfach Verarschung, die PCIe 3.0 x16 Slots hängen über die PLX Chips auch beide zusammen nur an 16 PCIe 2.0 Lanes.



Damit hat man einzig zwischen den PCIe 3.0 Slots zusätzliche Bandbreite, aber wie viel Kommunikation passiert zwischen den beiden Karten wirklich? Wenn Du PCIe 3.0 willst, kaufe Dir ein Intel S.2011(-3) System, dann hast Du genug Lanes, zumindest wenn Du nicht den billigsten i7-5820k nimmst.
 
Hast recht! Ist mir gar nicht aufgefallen. So ein schwachsinn seitens ASUS
 
Die meisten Leute schauen eben nur auf die Specs, oder eben bei Tools wie HWInfo welche Anbindung vorhanden ist und wenn dann die beiden Grakas mit PCIe 3.0 x16 angegeben sind, dann sind sie glücklich, auch wenn sie sich beiden Grakas eine PCIe 2.0 x16 Anbindung teilen müssen. :evillol:

Das sieht man doch auch bei den SATA 6Gb/s Ports, da fallen auch viele User aus allen Wolken wenn sie merken, dass die Ports der Zusatzcontroller zwar auch SATA 6Gb/s zur SSD bieten, aber wegen der Anbindung an nur eine PCIe 2.0 x1 Lanes, die bei alten Chipsätzen womöglich nur mit 2.5Gb/s arbeitet, dann nicht mal 400MB/s schafft, bei 2.5Gb/s dann nicht einmal 200MB/s. Analog passiert es bei USB3 Host Controllern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben