Warum gibt es kaum noch Vollausbauten?

aid0nex schrieb:
Es ist argumentativ total sinnlos, aber ich mag keine teildeaktivierten Karten. Da gibt man so viel Geld für eine Karte aus und weiß, dass der Chip halt zum Teil defekt ist und abgeschaltet wurde.

Ich geh einfach mal mit der gleichen Logik ran... ein Vollausbau bedeutet alle Bereiche des Chips müssen funktionieren und einen gewissen Takt schaffen. Somit gehen alle Chips die das schaffen in die Vollausbau Karten weil die Chancen auf Vollfunktionstüchtige Chips geringer ist.

Bei Teildeaktivierten Chips hast du eine gewisse Toleranz weil selbst bei den großen Karten ala 3080/90 kannst du den schlechtesten Teil des Chips deaktivieren.

Wo wirst du rein statistisch wohl die bessere Karte/Chip bekommen, da wo keinerlei Toleranz möglich war und jeder Chip der gerade so die Grenze erreicht hat ins Produkt geht, oder da wo der schlechteste Teil des Chips deaktiviert werden konnte. ;)
 
aid0nex schrieb:
Sind die Prozesse denn mittlerweile durch die geringe Strukturbreite so schlecht geworden?

Ich hab früher mal ein paar Platinen selbst geätzt, schön mit Edding 5mm Leiterbahnen gezeichnet, das kam mir schon professionell vor, 2 von den drei Platinen insgesamt sind was geworden :)

8nm und Transistordichten von 45 MT/mm2 und 28 Mrd. Transistoren gesamt, das ist doch nicht mal mehr wirklich vorstellbar.
Diese Seite: https://htwins.net/scale2/ finde ich ganz interessant, da kann man rein und rausscrollen. 1nm bzw. 8nm, das ist verdammt winzig. In dieser Größenordnung Milliarden Transistoren anordnen, die alle funktionieren sollen....

.... "schlecht" ist da aus meiner Sicht die falsche Bezeichnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Schau dir den AMD Ryzen 7 3700X und den AMD Ryzen 7 3800X an. Beide sind exakt identisch gefertigt.
Der 3800X schafft seine 4,50GHz aber nur bei einer TDP von 105W.
Der 3700X schafft seine 4,40GHz gemütlich bei einer TDP von 65W.
 
calippo schrieb:
Ich hab früher mal ein paar Platinen selbst geätzt, schön mit Edding 5mm Leiterbahnen gezeichnet, das kam mir schon professionell vor, 2 von den drei Platinen insgesamt sind was geworden :)

8nm und Transistordichten von 45 MT/mm2 und 28 Mrd. Transistoren gesamt, das ist doch nicht mal mehr wirklich vorstellbar.
Diese Seite: https://htwins.net/scale2/ finde ich ganz interessant, da kann man rein und rausscrollen. 1nm bzw. 8nm, das ist verdammt winzig. In dieser Größenordnung Milliarden Transistoren anordnen, die alle funktionieren sollen....

.... "schlecht" ist da aus meiner Sicht die falsche Bezeichnung

Danke für den Tipp, interessant. :)
Wie alle Dinge im Universum muss auch das Wort "schlecht" relativ gesehen werden. Denn: Man kann nur nach unten in der Lithographie gehen, wenn die Prozesse das auch mitmachen. Entwickeln sich die Prozesse nicht so schnell und qualitativ, wie man runter geht, wird das Produkt in der Ausbeute schlechter. ;)
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Schau dir den AMD Ryzen 7 3700X und den AMD Ryzen 7 3800X an. Beide sind exakt identisch.
Der 3800X schafft seine 4,50GHz aber nur bei einer TDP von 105W.
Der 3700X schafft seine 4,40GHz gemütlich bei einer TDP von 65W.

Das zielt am Thema vorbei. Beides ist die gleiche CPU, nur mit anderem Basistakt. Hatten wir früher auch schon: i7 4770k und i7 4790k. Du konntest auch einen 4770k auf einen 4790k takten, dann hat der 4770k auch genauso viel verbraucht wie der 4790k. Wie höher du taktest, desto mehr steigt der Verbrauch für weniger Mehreistung (exponentiell?).
 
Zurück
Oben