Warum gibt Nvidia die Georce RTX 2070 auf ?

MOS1509

Lt. Commander
Hi Leute,

wie Ihr wisst, wird Nvidia die Geforce RTX 2070 (nicht Super) auslaufen lassen. Dies ist für mich nicht nachvollziehbar. Die Geforce RTX 2070 ist der Vollausbau des TU106. Stattdessen soll nur noch die RTX 2060 Super mit einem teildeaktivierten TU106 hergestellt werden. Aber es werden bei der Produktion der TU106 Chips sicherlich auch voll intakte Chips herauskommen. Was spricht dagegen, diese voll intakten Chips auch als solche, natürlich zu einem höheren Preis, zu verkaufen ? Versteht Ihr das ?

MOS1509 schrieb:
Hi Leute,

wie Ihr wisst, wird Nvidia die Geforce RTX 2070 (nicht Super) auslaufen lassen. Dies ist für mich nicht nachvollziehbar. Die Geforce RTX 2070 ist der Vollausbau des TU106. Stattdessen soll nur noch die RTX 2060 Super mit einem teildeaktivierten TU106 hergestellt werden. Aber es werden bei der Produktion der TU106 Chips sicherlich auch voll intakte Chips herauskommen. Was spricht dagegen, diese voll intakten Chips auch als solche, natürlich zu einem höheren Preis, zu verkaufen ? Versteht Ihr das ?
Er weis, warum: Jensen HuangCo-founder, President and Chief Executive Officer

• Gefällt mir
Reaktionen: HalfEmpty, Cpt.Willard und K3ks
Sie ist schlichtweg obsolet geworden.
Die alte 2070 wird durch die 2070 Super und 2060 Super kannibalisiert, sowohl in der Disziplin Performance als auch aufgrund der ausgerufenen Preise.

@MOS1509 wäre die Frage, wie man die "klassische" RTX 2070 dann preislich so positionieren sollte, daß es für die Hersteller aber auch die Kunden einen Sinn ergibt.

Zudem bedeutet die Einstellung der Produktion nicht sofort, daß du die Karten nicht mehr kaufen kannst. Wahrscheinlich werden die typischen Onliner dann Abverkaufsangebote fahren, wo dann viele wieder zuschlagen werden.

Die "klassischen" TU106-400A-A1 (die besseren Chips für OC Karten) und TU106-400-A1 wurden doch sowieso durch den TU106-410 ersetzt.

Vllt ändern Sie ja die Quadro RTX 4000 mit einem auf TU106 gestutzten TU104 zum TU106-410.

Ist Yield/Waferausbeute Frage. Musste TSMC und Nvidia fragen. Die Preise für die 2070 (TU-106) waren eh jenseits von Böse.

Wenigstens bekommt man nun den TU-104 für knapp 500 Öcken: danke AMD!

PS: und wie john.smiles schon richtig erwähnt hat das was auch mit den Quadro Markt zu tun: business as usual.

Hab ich einen guten Grund mich darüber zu ärgern, dass ich mir erst vor wenigen Monaten die 2070 zugelegt habe? War gerade geschockt wie die Preise aussehen, im Vergleich zu dem, was ich bezahlt hatte...

Eiter schrieb:
Hab ich einen guten Grund mich darüber zu ärgern, dass ich mir erst vor wenigen Monaten die 2070 zugelegt habe? War gerade geschockt wie die Preise aussehen, im Vergleich zu dem, was ich bezahlt hatte...
Die Karte wird dadurch doch nicht schlechter, zudem hast Du sie schon seit wenigen Monaten nutzen können und AMD hätte vllt. sogar schlechter abschneiden können, sodass keinerlei Super gekommen wäre...

Zurück
Oben