Warum Grafikkartentreiber nicht per Auto-Update auf dem neusten Stand halten?

LeerZeichen

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
283
Guten abend allerseits,
ich habe mal eine Frage: WArum schafft es Ati bzw Nvidia auch nicht, Den Treiber per Updatefunktion auf den neuesten Stand zu bringen?
Soviel wird da doch nicht verändert, oder?
Das könnte doch wie bei Antivirus-programmen gehn.

Schreibt mal was ihr dazu denkt

Danke
 

Smily

███▒▒▒▒▒▒▒
Moderator
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
26.755
Re: Warum geht das nicht?

Das wäre noch ein Prozess der Windows lahm macht. :rolleyes:
Ausserdem will ich gar nicht automatisch die neuesten Treiber haben, muss ja erstmal sehen ob das für mich einen Vorteil bringt, nicht das danach ein Spiel nicht mehr funktioniert.

Ist ja was anderes wie ein Virenupdate, das muss immer aktuell sein, je aktueller desdo besser.
 

triumvirn

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
888
Re: Warum geht das nicht?

gehen würde sicherlich alles. nur wäre der aufwand sprich die kosten zu hoch, denke ich :D
bei kaspersky kommen alle paar stunden updates raus, bei den detonators eher nicht :D
 

LeerZeichen

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
283
Re: Warum geht das nicht?

das müsste man ja auch nicht machen, sondern wäre freiwillig.
Und monatlich wäre ausreichend
 

Smily

███▒▒▒▒▒▒▒
Moderator
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
26.755
Re: Warum geht das nicht?

Ne, muss man nicht, aber es würde sich wirklich nicht lohnen. Denn wie gesagt, es gibt einige Spiele die plötzlich mit dem neuen Teiber nicht mehr klar kommen. Oder langsamer laufen oder sonst irgendein Nachteil. Deswegeninformiere ich mich VOR der Installation eines neuen Treiberns auf eventuelle Probleme. Wenn dann andee getestet haben und meinen es ist gut, dann installiere ich ihn. Sollen doch die anderen ihre Rechner zerschiessen :king:.

Ne aber im Ernst, hätte keinen Vorteil. Dann könnte man ja auch gleich Soundkarte, Netzwerkkarte, Chipsatztreiber, ISDN Karte ebenfalls automatisch aktualisieren.
 

lufkin

Admiral
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
9.426
Re: Warum geht das nicht?

N Vorteil hat das schon...es würde den DL klein halten was gerade für nicht DSL User von Vorteil is. Ich fänd so ne Update Funktion nich schlecht...zumindest die möglichkeit. Ob man dann auch benutzt is ne andere Sache.
 

steveh

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
338
Die Nachteile

1.
Auslastung der Update-Server. Man kann sich ja leicht vorstellen wie die in die Knie gehen würden falls Tausende von "autoupdate" daemons über sie herfielen.

2.
nicht jeder Kunde will das. Nicht immer funktioniert jedes Update sofort reibungslos mit jedem Spiel. Es gab auch schon mehr als einmal "Nieten"...

3.
auf Win XP / 2000 kann nur der Administrator die Updates machen, und das Admin-Konto sollte im Normalfall nicht für Internetverbindung genommen werden. Also würde das autoupdate sich so oder so verschieben bis der Kunde gemerkt hat dass ein Update fällig ist, und als Admin ins Internet geht

Mein Gegenvorschlag:
Grafik-treiber sollten eventuell bei Internetverbindung den Kartenhersteller einmal im Monat oder Woche auf updates "abhorchen" und den User dann darüber informieren. Das eigentliche Update bliebe manuell.
 
M

Mr. Snoot

Gast
Re: Die Nachteile

Dass das Update nicht vollautomatisch ausgeführt wird sollte klar sein; könnet man auch keinem User mit langsamer Internetanbindung zumuten.

Dann wirds auch nicht mehr Probleme geben, als wenn sich alle die größeren Komplettpakete saugen.

Einfach so wie bei nem Virenscanner und basta :o :)
 

Siberian..Husky

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
1.125
Re: Die Nachteile

Zitat von Gauder:
Dass das Update nicht vollautomatisch ausgeführt wird sollte klar sein; könnet man auch keinem User mit langsamer Internetanbindung zumuten.

Dann wirds auch nicht mehr Probleme geben, als wenn sich alle die größeren Komplettpakete saugen.

Einfach so wie bei nem Virenscanner und basta :o :)

nur das es bei einem treiber keine signaturen abzudaten gibt...

im endeffekt wird auch ein autoupdate nichts daran ändern das der komplette treiber neu downgeloaded werden muss...
 
Top