Warum haben Powerbanks mit Hoher Kapazität immer wenig Leistung?

Zocker311

Rear Admiral
Hallo zusammen,
hab bei Amazon mal geschaut nach einer Powerbank mit hoher Kapazität, so 50.000mAh oder mehr.
Leider haben die dann aber immer nur 22,5 oder 30W.
wenn man mehr will haben die immer nur 26.800mAh.

So eine habe ich bereits, sie kann 140W und ist 9cm breit 2,6cm hoch und 18cm lang

aber grad für hohe Leistung macht doch die Kapazität sinn, weil wenn was mit 100w anschließe sind ja 15.000 voll schnell leer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, GTrash81 und azereus
was möchtest du denn überhaupt anschliessen damit du so viel leistung brauchst?

Du hast die Wahl: Entweder hohe Leistung oder lange Laufzeit, beides geht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und azereus
ich möchte eigentlich "nur" maximal ein laptop laden und die brauchen ja meistens 65w PD
sonst gehts nur um kapa und sollte halt nicht unnötig riesig sein

Der Grund sind auch die hohen Ströme, die dabei auftreten können, je nach dem wie das Modell aufgebaut ist. Beliebig kompakt mit beliebiger Kapazität bzw. Energiegehalt und beliebiger Ausgangsleistung ist physikalisch unmöglich. Achte außerdem nicht nur auf die Kapazität in Ah, sondern auch auf den Energiegehalt in Wh. Eine Powerbank mit 26,8 Ah kann mehr Energie beinhalten als eine mit 50 Ah.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, ILoveShooter132, GTrash81 und 2 andere
Die mAh beziehen sich auf die Akkus die verbaut sind, z.b. 10 x 3,7 Volt mit jee 2000 mAh = 20.000 mAh.
So nun kommt das der Regler dazu der aus den 3,7 Volt die 5.0 Volt macht. Dadurch sinkt dann die mAh auf unter 20.000 mAh. Dazu kommt noch die Verlust Leistung der Regler. im Schnitt kann man ungefähr sagen
das eine Powerbank mit 20.000 mAh hat ca auf max 15.000 mAh kommt. Und bei 12 Volt wird es noch weniger.

Am besten kann man die Leistung einer Powerbank testen z.b. mit einer 5 Volt Birne die z.b. 1 Amp verbraucht.
Dies dann an die PB anschließen und testen wielange es braucht bist die PB sich abschaltet wegen Akku low

Bei einer echten PB mit 20.000 mAh müste die Birne zwischen 18 bis 20 Stunden brennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
meine hat 99,9Wh,
und wollte halt so in Richtung das doppelte

Zocker311 schrieb:
meine hat 99,9Wh
Das ist eine häufige Grenze unter der viele Hersteller bleiben wegen dem Transport im Flugzeug. Oberhalb dieser Grenze nimmt die Auswahl an Produkten schon deutlich ab.

Im Zweifelsfall musst du dir selbst eine bauen, wenn es das nicht gibt was du haben willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, ILoveShooter132, NJay und 2 andere
Zocker311 schrieb:
Das sind eben keine klassischen powerbacks mehr, da sie nicht mehr mit ins Flugzeug genommen werden dürfen.

Was du brauchst wäre eine Powerstation.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, ILoveShooter132 und iSight2TheBlind
@Zocker311 wird kaum welche geben die Größer ist, 100Wh ist das Maximum was in Flugzeugen erlaubt ist, dementsprechend sind die alle "knapp" dadrunter mit 99,9Wh

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
hm glaub dann bist du bei mobilen stromgeneratoren beinahe besser aufgehoben
die habe in vielen fällen auch einen 230V Stecker
sind daber entsprechend größer

das 99,9Wh-Teil ist sicher so n Camping-Teil.
Habs gerad bei Amazon gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khorneflakes, John Sinclair und azereus
Ist halt schon deutlich größer als eine (große) Powerbank, aber ein guter Kompromiss, weil da nicht noch zusätzlich ein Wechselrichter verbaut ist, was vergleichbare Geräte um die 300Wh sonst NOCH größer macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus und Skudrinka
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Am Ende liegt es am Kabel, dass nicht mehr ausgehandelt wird. Oder eine exotische Spannung des zu ladenden Geräts.

Zurück
Oben