Warum haben Powerbanks mit Hoher Kapazität immer wenig Leistung?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und madmax2010
Ja die sieht ganz gut aus, wie wir schon festgestellt haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und madmax2010
Ich meinte ja so kompakt wie möglich,
Das ja schon ne power Station, mein die finde ich auch sehr cool aber sind mir leider immer zu teuer

Alles geht eben nicht.
Akkus sind teuer.
Der Preis bezieht sich ebenso wie die Abmessungen auf die Kapazität.

ob du nun 70€ für deine zahlst
oder
170€ für beinahe das doppelte in allen belangen

hm
wartmal ich muss überlegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
100Wh sind eben das Limit*, was man ins Flugzeug mitnehmen kann, ergo hat sich der Markt auch dahingehend orientiert, möglichst nahe an diesem Limit zu operieren. Deshalb findest du bis dorthin das größte Angebot, unmittelbar darüber ist der Entwicklungsdruck geringer bzw. der Absatzmarkt zu klein.
Ich an deiner Stelle würde also auch eher zu solch einer mit bis zu 100Wh greifen. Wenn du wirklich so lange abseits der Steckdose bist, würde ich ggf. einfach über zwei Stück nachdenken.
Die Alternative ist dann so ne Powerstation, wie in Post #21 verlinkt. Flugreisen sind damit dann natürlich essig aber das ist dir ja nicht wichtig.

*der Vollständigkeit halber:
In der Regel dürfen bis zu zwei Akkupacks pro Person mit bis zu 160Wh ebenfalls mitgenommen werden. Das ist aber, soweit mir bekannt, bei allen Airlines im Vorfeld meldepflichtig, da von der ICAO so vorgeschrieben.
Siehe auch hier.
Jede Airline darf aber individuell nach eigenem Ermessen auch die Regeln weiter verschärfen, daher im Zweifel lieber bei der Airline selbst nachlesen. Bisher war das immer sehr gut dokumentiert, da die Frage dieser Tage natürlich bei all unseren elektronischen Spielereien omnipräsent ist.

Zuletzt bearbeitet:
~25 26650er LFP-Zellen kosten dich ca. 50 Euro und haben ca. 300 Wh Energiegehalt. Dann sind die aber noch nicht miteinander verbunden, du hast kein BMS, keine Spannungswandler, keine USB-Ports, keinen PD-Controller, keine Möglichkeit die zu laden, kein Gehäuse, ...

170 Euro ist jetzt nicht so teuer, wenn man bedenkt das Anker das auch alles entwickeln, kaufen, zusammenbauen, ausliefern und supporten muss und daran auch noch was verdienen soll.

Mit 5 EVE C40 im 40135-Format kommst du auf 320 Wh für ca. 40 Euro und dank der größeren Zellen ist es weniger kleinteilig, außerdem haben die schon Schraubterminals.

Durch den volumetrischen Energiegehalt der Zellchemie kannst du dabei aber eine gewisse Größe nicht unterschreiten. Die Technologie existiert einfach nicht, zumal du bei so kleinen System oft Rundzellen hast. Große prismatische Zellen bieten in allen Kategorien Skalen-Vorteile, das bringt dir aber auch nichts, wenn du dann einen Block mit mehreren kWh rumschleppst.

Eine einzelne prismatische LFP-Zelle mit 315 Ah / 1008 Wh kostet nur 55 Euro, ist ca. 21x18x8cm groß und wiegt 5,7 kg. Viel Spaß! ;)

Die günstigste und kompakteste Lösung sind LiPo-Zellen in deiner gewünschten Größe, Powerbank/Powerstation-Elektronik von Aliexpress und Klebeband. Ist dann nur nicht ganz so hübsch und du musst es selber bauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Khorneflakes schrieb:
Eine einzelne prismatische LFP-Zelle mit 315 Ah / 1008 Wh kostet nur 55 Euro, ist ca. 21x18x8cm groß und wiegt 5,7 kg. Viel Spaß! ;)
und 16 davon mitsamt Gehäuse (typischer PV-Speicherakku) knacken dann schnell die 100kg Marke. Ich weiß, wovon ich rede. :D
Khorneflakes schrieb:
Die günstigste und kompakteste Lösung sind LiPo-Zellen in deiner gewünschten Größe, Powerbank/Powerstation-Elektronik von Aliexpress und Klebeband. Ist dann nur nicht ganz so hübsch und du musst es selber bauen.
Und man sollte vor allem wissen, warum man was wie zusammensteckt und warum man wie ein BMS konfiguriert. Letztere sind oft universell für verschiedene Zellchemien.
Ist keine Raketenwissenschaft aber man hat sich das Wissen auch nicht mithilfe eines fünfminütigen Youtube Videos drauf gezogen.

Über den DIY Weg hab ich mir aber vor zwei Jahren nen 12V 4kWh Akku aus vier LiFePo4 Zellen selbst zusammen gebaut.:D

Zocker311 schrieb:
Ich meinte ja so kompakt wie möglich,
Das ja schon ne power Station, mein die finde ich auch sehr cool aber sind mir leider immer zu teuer
Die Größe ist halt dadurch limitiert, welche Energiedichte mit der vefügbaren Akkutechnik derzeit maximal möglich ist. Wenn du mehr gespeicherte Energie willst, musst du zwangsweise zu einem entsprechend größeren Gerät greifen. Die Alternative wäre nur, zu warten, bis die Weiterentwicklung der Akkutechnik so weit fortgeschritten ist, dass die gewünschte Energiemenge auch kompakter speicherbar ist.

Das MatZe schrieb:
Und man sollte vor allem wissen, warum man was wie zusammensteckt
Keine Frage, man muss wissen was man da macht, so wie bei den meisten Sachen. Ich baue auch schon seit Jahren und Jahrzehnten meine eigenen Batterien, Erfahrung ist dafür wichtig.

Es ging mir nur darum zu verdeutlichen wie man das am günstigsten und kompaktesten lösen kann. Das sind nicht unbedingt die gleichen Interessen, die Anker und Konsorten bei einem kommerziellen Produkt haben.

Das resultierende DIY-Produkt wäre auch nicht so robust, was es als kommerzielles Produkt schon komplett disqualifiziert. Wenn du damit gegen die Ecke vom Wohnzimmerschrank haust, dann hast du ein Loch drin und womöglich ein Feuer. Wenn du das fertige Produkt mit Gehäuse, oder auch nur eine primatische LFP-Zelle, gegen die selbe Ecke haust, dann hat der Schrank keine Ecke mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
yxcvb schrieb:
Du hast die Wahl: Entweder hohe Leistung oder lange Laufzeit, beides geht nicht.
Die Frage war ja nicht, mit einer bestehenden mehr Laufzeit zu haben, sondern warum es keine gibt, die mehr Kapazität eingebaut haben, um bei gleicher Leistung höhere Laufzeit zu bekommen.

Khorneflakes schrieb:
Der Grund sind auch die hohen Ströme, die dabei auftreten können, je nach dem wie das Modell aufgebaut ist.
Der Grund wofür? Es wurde nach PBs gefragt, die hohe Leistung liefern und dabei aber mehr Kapa bieten als die laut TE gängigen Modelle.

gut ich hab für meine 40 gezahlt, vielleicht sollte ich auch einfach auf das 60w szenario verzichten und mich auf das handy laden konzentrieren dann reichen 20W

Es hängt auch ein wenig von der Batteriezelle ab. Erwartet man hohe Ströme, braucht man auch eine Batterie mit einem geringen Innenwiderstand. Die jedoch geht recht schnell kaputt, wenn man über längere Zeit nur geringe Ströme abruft. Man sollte also nicht, übertrieben gesagt, mit der gleichen Powerbank seine LED-Taschenlampe betreiben, mit der man auch die Motoren seines Helikopters antreibt.

Was übrigens auch der Grund ist, warum man eine Autobatterie abklemmen sollte, lässt man das Auto über einen längeren Zeitraum stehen.

Donnerkind schrieb:
Der Grund wofür? Es wurde nach PBs gefragt, die hohe Leistung liefern und dabei aber mehr Kapa bieten als die laut TE gängigen Modelle.
Der Grund dafür, dass manche Modelle, auch große, nur vergleichsweise geringe Leistungen bieten.

Zocker311 schrieb:
Die sieht weitestgehend baugleich mit der, die du bei Amazon gefunden hast, aus. Was auch nicht so überraschend ist für generische No-Name-Produkte, die kommen von einem OEM und werden verschieden (oder auch garnicht) gebranded.

Zocker311 schrieb:
vielleicht sollte ich auch einfach auf das 60w szenario verzichten und mich auf das handy laden konzentrieren dann reichen 20W
Dann tut's auch eine für 20€. Aber offen gestanden frage ich mich dann, wie dringend der Schuh wirklich drückt. ;)
Ansonsten kannst du ja das Problem einfach so lange aussitzen, bis die Powerbank, die du schon hast, noch mal im Angebot ist. 40€ sind n sehr guter Kurs für das, was die kann. Selbst 60€ finde ich nicht exorbitant teuer, im Vergleich zum Wettbewerb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zocker311 schrieb:
die sind ja immer recht spannend
Spannend ist sie bestimmt.
Akkus möchte ICH nur von einigermaßen Namen-haften Hersteller im Haus haben.
Und ob sie die Kapazität wirklich erbringt, sei dahingestellt.

Zocker311 schrieb:
Ich meine bei so einer mit hoher kappa, wo man wirklich paar Tage Handys laden kann ohne Strom
Da haste mMn. eine gute Alternative, zwei mal, verlinkt bekommen.

Romoss ist doch auch ne recht gute Marke so wie iniu? Hab ich glaub ich auch schon in Vergleichen gesehen mit recht guten Ergebnissen

Ich habe wirklich nichts gegen "China-KRam", Romoss sagt mir aber wirklich nichts.
Anker, Baseus, Ugreen, Xiaomi, CUKTECH. Solche würde ich kaufen.

Zurück
Oben