warum haben so wenige pc bildschirme eine glasscheibe?

Bei der Eigenschaft Geschwindigkeit, fallen mir alle IPS, alle PVA und MVA Panels ein. :p
Das ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich, aber wenn ich Spiele, muss ich einfach ein TN-Panel haben.
Und den schlechten Schwarzwert kann man zu seinem Vorteil nutzen, da man damit sogar in dunklen Stellen wie Höhlen, keine Taschenlampe braucht und alles erkennt, während ich mit meinem PVA überhaupt nichts erkenne eine Taschenlampe brauche. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Highspeed Opi schrieb:
Und den schlechten Schwarzwert kann man zu seinem Vorteil nutzen, da man damit sogar in dunklen Stellen wie Höhlen, keine Taschenlampe braucht und alles erkennt,
...was Realismus pur ist.

Da spiele ich doch lieber mit Taschenlampe und Atmosphäre/Realismus/etc., als mit einem TN Panel, bei dem ich in einer dunklen Höhle alles gut erkenne.
 
THE7 schrieb:
ach so schlecht sind diese TN panels nun auch nicht...eine glänzende oberfläche auf einem TN-panel kann whh. mehr wett machen als ein ips-panel und ne matte oberfläche...die meisten haben halt mal von irgendwelchen pseudo-profis gehört, dass man ohne ein ips panel quasi blind mit nem 256-farb-spektrum abgespeist wird...total lächerlich

Lächerlich ist hier eher dein Ton. Rein technisch können TN-Panels nur mit 6 bit angesteuert werden, sodass für eine halbwegs bandingfreie Farbtonanzeige Dithering notwendig ist. Von den bescheidenen Blickwinkeln mal ganz zu schweigen. Wahrscheinlich hast du selbst nie an einem Nicht-TN-Monitor gearbeitet ;).
 
@petermeier1122:
Das ist doch schön für dich, solange es dir so gefällt. ^^
Ich wüsste aber nicht, warum ich wie ein Blinder mit Tunnelblick herumlaufen sollte, wenn die Meisten mit TN Panel eben auch ohne Taschenlampe auskommen können und somit einen Vorteil haben.
Aber ich bin jemand, der so einen Realismus nicht braucht. Spiele wie Battlefield Bad Company 2 sehen mit maximaler Grafik auch besser aus, aber trotzdem stelle ich alles was geht auf das Minimum oder deaktiviere es und nur Texturen sind bei mir hoch.

Warum? Weil das Spiel so noch flüssiger läuft und das macht mir mehr Spaß, als eine super Grafik mit träger Reaktion zu haben.
Nur Rollenspiele müssen für mich eine super Grafik haben, da es dort nicht auf Geschwindigkeit ankommt.

Außerdem:
Wenn ich mir einige Spiele so ansehe, bei denen man bereits nach 3-5 Meter in der Höhle nichts mehr sieht, dann ist es alles, aber kein Realismus. Es ist einfach nur eine übertriebene Dunkelheit und zerstört den Realismus, wenn man schon dabei ist. Sobald mit Licht- und Schattenberechnung realen Bedingungen gleicht, werde ich mir nochmal überlegen, wie ich meine Grafikeinstellungen mache. Aber heute ist so etwas einfach noch in keinem Spiel programmiert worden.
 
Möchte nun nicht alles lesen und einfach mal die Frage vom Threadersteller beantworten:

Apple baut vor die Displays Glasscheiben, da deren Displays
a) Lifestyle-Produkte sind und somit natürlich auch ein gutes Design zählt. (das Display ist komplett schwarz, wenn man es nicht benutzt.)
b) NUR aus hochwertigen Paneln, die einen hohen Helligkeitswert besitzen, gefertigt werden. Somit können Sie leichte Reflexionen, die nunmal auftreten (Tischlampe usw.) "überstrahlen" und man sieht das Spiegeln nicht mehr, wenn man sich nicht darauf konzentriert
 
Je nach Modell, hast du entweder eine Helligkeit von 400cd/m² oder 375cd/m². Das liegt aber nicht am "Panel", sonder an der Hintergrundbeleuchtung. ;)

Als Panel setzt Apple einfach auf S-IPS, was von der Bildqualität besser als TN oder eIPS ist.
Von Qualität würde ich bei Apple Displays aber nicht sprechen. Ich kenne jedenfalls keine Monitore in der Preisklasse, die solche Probleme wie Apple haben. (Apple hatte es damals angeblich sogar bestätigt, dass die einige Probleme mit den Displays hatten)
Da gibt es mehrere Videos in Youtube, beispielsweise hier, hier, usw. kann sich jeder selbst heraussuchen.
Das wurde auch schon in diversen Foren diskutiert und seit dem halte ich nichts von deren Displays. Wie es heute aussieht, kann ich natürlich nicht wissen, ist mir auch egal, weil es zum selben Preis oder teilweise etwas mehr, deutlich bessere Monitore gibt, deren Qualität sich bewährt hat.

Außerdem mag ich den Glitzerkörnereffekt nicht von IPS und Reflexionen sowieso nicht.
Und wenn man beides kombiniert, stelle ich es mir noch extremer und noch störender vor.
 
Zurück
Oben