Warum hat ATI immer Treiberprobleme

bOsE

Lieutenant
Registriert
Mai 2003
Beiträge
1.016
H.
Springt mir bitte nicht direkt ins Gesicht, weil es bestimmt heftige Diskussionen auslösen wird :evillol:
Aber die Frage interessiert mich schon seit Jahren, und das "Problem" besteht ja soweit ich weiß noch bis heute.
Sobald ein neues "Top-Spiel" erscheint, muss ATI direkt paar Tage später einen Fix rausbringen, damit das Spiel nicht abstürzt, überhaupt startet, oder spielbar wird.
Wieso ist das so?
Arbeitet Nvidia besser mit den Entwicklern zusammen?
Hat es ATI einfach nicht so drauf?
Oder woran liegt es?
 
Glaub es oder nicht, aber das ist bei Nvidia oft nicht anders. Man erinnere sich nur an die vielen Treiber beim Crysis oder Battlefield 2 Release...
 
Also ich habe keine Probleme mit den Treibern. Eher mit abgebrannten Mobilchips von NVidia. Anscheinend hat ATI mehr Ahnung was die Hardware betrifft, aber leider zu wenig Ressourcen für guten Treibersupport wie nvidia:evillol:


Nene, ich habe mit den ATI Treibern keine Probleme.
 
Naja sorry, ich finde, dass das wieder nur ein Flamethread werden soll.

"Springt mir bitte nicht direkt ins Gesicht, weil es bestimmt heftige Diskussionen auslösen wird"

Das sagt alles aus. Aber wenn man sich so schon amüsieren kann dann viel Spaß...
 
ich hatte noch nie Probleme mit einem ATI Treiber und persönlich kenne ich auch keinen (nicht mals bei GTA4. Da hatte nur einer mit ner Nvidia Probleme^^). In Foren wird so etwas nur gerne breit getreten. Da hat dann einer 1 Problem und plötzlich gilt das für alle. Nen bisschen wie Hypochondrie^^
Die fixes sind meist nur zur Verbesserung da. Die CrossFire Einstellungen waren zum Beispiel lange Zeit in die Treiber integriert, sodass man eben einen fix raus hauen musste für neue Spiele. Also nur, damit man nicht mit den fps einer Grafikkarte rumkrebst, sondern beide vernünftig nutzen kann. Dadurch erscheint es so, als ob dauernd fixes raus gekommen wären. Für Leute, die kein CF nutzen, waren diese aber meist uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr2 sagt es so wie es ist....
man stelle sich mal vor....amd/ati mit größerem budget...*träum*
 
Nvidia arbeitet besser mit den Entwicklern zusammen... Kann man jetzt darüber spekulieren woran das liegt... Die meisten Spiele haben das "Nvidia, The Way it's meant to be played" Logo... Ich weiß nicht ob die Spieleschmieden Geld dafür bekommen und Nvidia das im Vorfeld optimieren darf oder ob die Spieleschmieden zu Nvidia kommen um sicherzustellen, dass die Spiele dann darauf laufen...

Auf jeden Fall hat Nvidia da einen Vorteil gegenüber ATI. Was nicht heißen sollte das ATI nicht auch in der Lage wäre mit Spieleschmieden zu kooperieren.. es passiert leider nur viel seltener..
 
ATI hat öfter als Nvidia zum Release keine stable Treiber draußen... liegt eben an dem von mir beschriebenen Verhältnis... Natürlich rüstet ATI nach, aber zum Releasetermin schauts schlechter für sie aus... Und ich bin ATI Fan also bitte nicht zum Flamen anfangen. Ich bin nur realistisch. Bei Anno gabs auch lang Probleme.
 
Ja, nVidia unterstützt viele entwickelte Spiele, vor allem die, die mit PhysX zu tun haben, da nVidia es sich leisten kann. Außerdem hat nVidia größere Absatzzahlen in den Letzten Jahren gehabt als Ati, deshalb gehen die Entwickler auch auf solche Angebote ein.
Aber auch nVidia hat ab und an seine Probleme, ingsgesamt denke ich es ist eher ausgeglichen.

Übrigens, flamen ist verboten.
 
Weil die entwickler mit nv zusammenarbeiten obwohl sie inzwischen nichtmal mehr marktführend sind bei den echten grafikkarten. nv bringt den fix halt schon in dem treiber nen monat früher raus deswegen.
die treiber von beiden sind verbesserungsdürftig aber sind ja nunmal auch kompleke programme...
 
Schade, dass es nicht mehr so neutrale Beiträge gibt.
 
Ist es überhaupt so wie ich sage, oder ist das alles nur Einbildung?
Ich bin jetzt 28 und hab schon einige Jahre Erfahrungen und in meiner Erinnerungen sind nur Probleme mit ATI und deren kompatiblität zu Spielen.
Dass man mal auf einen Fix von Nvidea warten musste, daimt man ein Spiel überhaupt spielen kann ist mir nicht bekannt, zumindest nicht auf anhieb.
Dass Treiber optimiert werden ist klar, machen ja beide Seiten, aber halt nicht so krass, dass ein Spiel unspielbar ist.
 
Naja marktführend sind sie erst seit kurzen nicht mehr und eine Spieleentwicklung dauert eben länger, ich hoffe es kommt zu einer Trendwende und ATI wird der neue "How it's meant to be played" ^^
 
Erinner dich auch mal daran, dass ein nVidia Treiber einige Grafikkarten gegrillt hat, da empfand ich ein wenig Schadenfreude, aber auch Trauer für die Nutzer, deren Grafikkarten abgebrannt sind.
 
Unspielbar hab ich selten gesehen... Da schießt sich der Entwickler selbst ins bein wenn er den Titel für die halbe Zielgruppe unspielbar macht.. Und auch Nvidia bringt so den ein oder anderen Fix nach, eben für solche spiele die nicht mit dem Nvidia Logo kommen... Bei Oblivion gab es mit Nvidia lange kein AA soweit ich weiß...
 
Kann dir leider mit Treiberproblemen von ATI nicht zustimmen.

Die Spiele funktionieren generell ohne Probleme. Vielleicht ist mal da oder wo anders ein kleiner Fehler, aber dafür bringt ja ATI innerhalb von Stunden ein Fix. Das ist doch das gute daran. Ist doch nur positiv wenn es regelmäßige Updates von Treibern gibt.

Ausserdem ist das bei nvidia wirklich nicht anders ^^
 
Zurück
Oben