Warum hat fast jedes mainboard 4 ram-steckplätze, unterstützt aber sowieso nur 2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lycras

Lieutenant
Dabei seit
März 2010
Beiträge
826
Wie kommst du darauf das nur 2 unterstützt werden? Kannst doch alle 4 mit RamRiegeln belegen. Oder spricht du vom Dualchannel?
 

Kappoggo

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
655
Wo hast du denn den Blödsinn aufgeschnappt?
Boards welche 4 Slots haben unterstützen auch die Nutzung mit allen vieren.
 

Roki89

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
25
Mainboards unterstützen schon 4 RAM Riegel, nur ist es eine Kompatibilitätsfrage, manche Mainboards haben teilweise Probleme mit einer Vollbestückung
 
F

Freak-X

Gast
Drück dich mal bitte etwas deutlicher aus; es ist nicht so recht ersichtlich, was du meinst.

Unterstützt 2 was? - Module kannst du natürlich immer 4 benutzen. Wenn es bei dir anders ist, machst du was falsch. Oder meinst du Dualchanneling? Also die Nutzung der Kanäle?
 

Andi27

Commander
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
2.819
R

resusseleman

Gast
Es kann höchstens vorkommen, dass ein Mainboard zum Beispiel nur maximal 16GB erlaubt und man dann mit zwei 8GB-Riegeln schon am Limit ist, wodurch dann die restlichen Steckplätze nicht mehr nutzbar sind.
 

miiit

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
93
Ok, hab ich irgendwie gedacht.
weiß auch nicht woher ich so nen Blödsinn hab!
 

sneider

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
1.065
Nu isser sprachlos :)

Jau, wenn Du ein 64-bit BS nutzt!
 

_cheMist

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
851
Da hast du aber ein tolles imaginäres Mainboard! :)
 

Cris-Cros

Captain
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
3.620
Ich glaube eher verwechselt dass mit dem Speichercontroller der maximal Dual/Tripple Channel kann.
 
1

1668mib

Gast
Naja, es kam früher mitunter schon mal vor, dass 4 Steckplätze nur genutzt werden konnten, wenn 4 Single-Sided-Module verwendet wurden... aber daraus empirisch eine Regel abzuleiten ist halt etwas übertrieben ^^
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top