Warum hauptsächlich IPS ab 30" ?

mtmac

Lieutenant
Wie im Titel bereit geschrieben , warum gibt es grundsätzlich
wenn man z.b über Geizhals schaut nur IPS Panel Monitore wenn die Grösse ab 30" gewählt wird ?

So kosten die Monitore fast 1000 Euro.
Also warum werfen Hersteller nicht günstige TN-Panel Monitore mit der Grösse um die 30" auf den Markt ?

geht es hier irgendwie nur um den "Gewinn" der Hersteller oder hat es ein anderen besonderen Grund ?

Würde mich freuen wenn jemand dazu was genaueres weißt und es hier mal erwähnen könnte.

Grüsse

Weil LG nur IPS produziert. Und weil minderwertige TN-Panels bis auf wenige Ausnahmen im (semi-)professionellen Bereich nichts verloren haben.

Zuletzt bearbeitet: (+ Inhalt - Polemik)
Weil es schon bei 27" Probleme mit verfälschten Farben gibt - schau dir einfach dein Monitor von der Seite an ( am besten etwas von unten^^ ).

Ich würde darauf tippen, dass die Blinkwinkel von TN einfach zu schlecht sind. Bei 24" sehe ich beim frontalen Schauen (!) bereits die Blinkwinkelinstabilität deutlich. Bei 30" wäre dies folglich noch größer.

Ansonsten die Gegenfrage: Wieso wird TN bei <30" verbaut? :D

In der Größenordnung werden auch viele Panels für Fernseher produziert, was die Panelverfügbarkeit erhöht. Dank der technischen Einschränkungen von TN-Panels gibt es — zum Glück — kaum TN-Panels über 27 Zoll.

30" beim PC ist nunmal High End. und High end und TN verträgt sich aus mehrfach oben genannten Gründen nicht.

Einen Porsche bekommt man auch nicht mit 2-Takt Motor

Robo32 schrieb:
Weil es schon bei 27" Probleme mit verfälschten Farben gibt - schau dir einfach dein Monitor von der Seite an ( am besten etwas von unten^^ ).

Ich hab ein Dell U2311H also IPS Panel.

Und danke erstmal an die vielen Antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Robo32 schrieb:

Seit wann kauft man(n) Monitore zufällig ? :p

btw. was haben eigentlich die 32" LCD/LED TV´s für Panels verbaut ?

Fernseher haben je nach Hersteller und Panellieferant eine der VA- oder IPS-Untergruppen verbaut. Ausnahme bilden einige TV-/Monitorzwitter von Samsung, die TN-Panels einsetzen, sowie Fernseher mit Panelarten, die nur vom Hersteller selbst verwendet werden (z. B. bei Sharp und Panasonic, wenn ich mich nicht irre).

Zuletzt bearbeitet:
Kausalat schrieb:

Jop danke ,

habs gerade auch auf Prad gesehen , da sie ja da auch die Paneltypen erwähnen.

Haupsächlich wegen dem blickwinkel. Bei der größe kann man bei einem TN nicht mehr gerade auf die gesamte fläche schauen, zu den ecken hin würde das Bild immermehr verfälschen.

Zwirbelkatz schrieb:
Und weil sowas billiges wie ein TN-Panel im (semi-)professionellen Bereich nichts verloren hat.

Ich wage zu behaupten, dass mein BenQ XL2420T mitsamt TN-Panel qualitativer ist, als ein Dell U2312HM. Richtig eingestellt und kalibriert sind qualitativ bessere TN-Panel auf dem Niveau billiger bis mittelklassiger IPS-Panel in Sachen Bildqualität. Die Pauschalisierung, IPS > TN ist also Schwachsinn.

petermeier1122 schrieb:
Die Pauschalisierung, IPS > TN ist also Schwachsinn.
Jede dieser Techniken hat Vor- und Nachteile.
Farbechtheit ist sicherlich kein Prädikat von TN-Panels. Ob kalibriert oder nicht. Das höre ich dann jedenfalls zum ersten Mal, dass ein TN "besser" wäre. Was nicht heißt, dass das nicht möglich wäre. Verwunderlich wäre es wohl dennoch.

Fazit[/url]

Der Monitor richtet sich hauptsächlich an Gamer und kann in diesem Bereich voll überzeugen. Die gemessene Reaktionszeit ist sowohl bei 60 als auch 120 Hz extrem kurz, so dass der Monitor auch für Hardcoregamer geeignet ist. 3D Spiele machten ebenfalls viel Spaß. Der Black eQualizer, welcher die Helligkeit von dunklen Schatten erhöht ohne die von hellen Schatten zu ändern, funktionierte ebenfalls wie angepriesen und auch der Game Mode Loader ist ein interessantes Feature für Zocker. Die Interpolationsleistung war ebenfalls sehr gut, allerdings nicht bei jeder Auflösung.

Überzeugen konnte aber nicht nur das schnelle Panel, sondern auch die Verstellmöglichkeiten des Standfußes, die umfangreichen Anschlussmöglichkeiten, der geringe Stromverbrauch und die Geräuschentwicklung. Als außergewöhnliches Feature wird zudem ein Switch mitgeliefert, über das einfach und schnell im OSD navigiert werden und schnell zwischen drei freien Profilen gewechselt werden kann. Das OSD selber konnte mit sehr vielen Einstellmöglichkeiten und den frei belegbaren Schnelltasten ebenfalls überzeugen.

Die Betrachtung von Videos hinterließ ebenfalls einen positiven Eindruck und zwar sowohl bei der Zuspielung über den PC als auch über externe Zuspieler. Getrübt wird der Filmgenuss nur durch den nicht ganz optimalen Blickwinkel, der für Monitore mit TN-Panel allerdings nicht ungewöhnlich ist.

Für die Bildbearbeitung ist der Monitor nicht geeignet. Die sRGB-Farbraumabdeckung von nur 88 Prozent ist neben dem Blickwinkel ein Hauptgrund für diese Einstufung. Aber an diesem Monitor wird sicherlich eher gespielt als dass Bilder bearbeitet werden.

Mit einem Preis von aktuell etwa 370 Euro ist er der teuerste 120 Hz Monitor auf dem Markt, dürfte aber auch einer der schnellsten und einer mit den meisten zusätzlichen Features sein, so dass der Preis gerechtfertigt ist.

Der XL2420T hinterlässt als Gamer-Monitor einen ausgezeichneten Eindruck und erreicht noch ein extrem knappes "sehr gut". Wobei hierbei der eigentliche Einsatzzweck "Gaming" im Vordergrund unserer Wertung steht. Aufgrund der reinen Leistung bei der Bilddarstellung wäre dem TN-Gerät ein "sehr gut" eigentlich verwehrt geblieben. Da aber ein Gerät mit TN-Panel so nie in den Genuss einer "sehr guten" Wertung kommen würde, haben wir uns für diese Gesamtnote entschieden, auch wenn sie sehr knapp ausfällt. Somit ist der BernQ XL2420T der erste Monitor mit TN-Panel der die Höchstwertung bei uns erreichen kann.

Gesamturteil: SEHR GUT

http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-benq-xl2420t-teil9.html#Fazit

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auf meinem IPS 27" schon Farbverschiebungen in den Ecken, wie soll das denn bei einem 30" TN aussehen?

Wenns nur zum zocken sein soll: Kauf dirn Fernseher :)

Zwirbelkatz schrieb:
Jede dieser Techniken hat Vor- und Nachteile.
Farbechtheit ist sicherlich kein Prädikate von TN-Panels. Ob kalibriert oder nicht. Das höre ich dann jedenfalls zum ersten Mal, dass ein TN "besser" wäre. Was nicht heißt, dass das nicht möglich wäre. Verwunderlich wäre es wohl dennoch.

Genau auf die Vor bzw. Nachteile der Panels möchte ich hinaus. Es ist einfach keine Pauschalisierung zwischen IPS und TN möglich.

Jetzt hörst du wohl das erste Mal, dass ein TN "besser" in Sachen Farbrechtheit ist. ;)
Ich zitiere aus dem Fazit des Asus VG278H aus dem PRAD Test: "Überraschen konnte der Monitor zudem mit einer sRGB Farbraumabdeckung von 99 Prozent."
Im Gegensatz hat der U2312HM von Dell mit IPS-Panel nur 94 Prozent bzw. 93 Prozent das kleinere Modell.

Wie ich schon sagte, in der oberen Liga der TN-Monitore gibt es durchaus Ausreißer nach oben, die auch in Sachen Bildbearbeitung "besser" als einige IPS-Monitore sind.

Zuletzt bearbeitet:
Einen guten RIESEN Monitor billigst zu kaufen, ist zu einem kleinen 32" mini Fernseher zu greifen. :)
Da bist mit 350€ gut dabei.
Natürlich bist du da auf mickriges Full-HD beschränkt.

@oben
Jep diese unsägliche E-IPS ist rein gar nichts wert, dient nur um IPS aufs Schild schreiben zu können und den silbrig glitzernden Trigger-LED-Flimmerschrott überteuert verkaufen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
@petermeier
Ohne widersprechen zu wollen: In höheren Auflösungen dürfte dann jedoch weiterhin die Blickwinkelstabilität kritisch werden. Wobei ich da bei IPS genauso Negatives gehört habe.

Meine persönliche, subjektive Meinung bzw. meine Vorliebe ist ohnehin auf S-PVA zentriert.
Diese gibt es leider so gut wie gar nicht mehr.

@marius
Billige IPS-Verschnitte gibt es natürlich ebenfalls.

Da hast du wieder Recht.

Für Bildbearbeitung bevorzuge ich auch PVA-Panel, zum Zocken ist meiner Meinung nach aber immernoch ein 120Hz TN am Besten. :)

petermeier1122 schrieb:
Ich wage zu behaupten, dass mein BenQ XL2420T mitsamt TN-Panel qualitativer ist, als ein Dell U2312HM. Richtig eingestellt und kalibriert sind qualitativ bessere TN-Panel auf dem Niveau billiger bis mittelklassiger IPS-Panel in Sachen Bildqualität.

Nie im Leben. Bereits bei einem 23" TN Monitor verfärben sich manche Objekte (abhängig von derer Farbe), wenn man sie vom oberen an den unteren Bildschirmrand verschiebt. Das ist technisch bedingt und hat nichts mit Stimmungsmachen gegen TN zu tun.

Allein deshalb sind ALLE TN Panel von der Bildqualität nicht so gut wie IPS oder VA Panel. Ein 30" TN Panel würde scheußlich aussehen und selbst einem Halbblinden würden die Farbabweichungen ins Auge springen.

Trotzdem sind TN Panel für Spieler und Leute mit geringem Budget die beste Alternative.

Zurück
Oben