Nein, das habe ich nicht gesagt. Ich habe weder über dich noch über Prad geschrieben.
Über dich könnte ich höchstens Vermutungen äußern, wie: du hast vermutlich noch nie einen IPS Monitor neben einem TN Monitor stehen gehabt. Und was den Prad Test betrifft: den solltest du nicht nur selektiv lesen. Schau dir den Teil über den Blickwinkel an (siehe dort auch die Bilder):
"...Wird von oben auf den Monitor geguckt, wird das Bild auch schon bei kleineren Winkeln deutlich überbelichtet dargestellt. Aus der Sicht von unten tritt der typische Negativeffekt auf..."
So ist das IMMER bei TN Panels. Und selbst wenn du DIREKT FRONTAL vor einem TN Monitor sitzt, siehst du das obere Ende des Monitors in einem anderen Blickwinkel als das untere Bildende und das hat bei einem TN Monitor technisch bedingt nun mal UNABWENDBAR den Effekt, dass sich bestimmte Farben - mitunter DRASTISCH - verändern. Ein Monitor auf dem die gleiche Farbe in Abhängigkeit von dem Ort, wo sie auf dem Monitor darsgestellt wird, anders dargestellt wird, würde ich nicht als einen Monitor mit guter Bildqualität bezeichnen. Sorry. So etwas geht gar nicht.
Dies hier ist z.B. eine einfarbige Fläche auf einem TN Monitor der über 200 Euro Klasse dargestellt - no offense, aber ich finde das sieht gruselig schlecht aus (die Streifen kommen von der Kamera, ignorieren - aber ich sehe hier mehr als eine Farbe):
Du glaubst das nicht - kein Problem: hier findest du Testbilder, dann kannst du das selbst testen:
http://www.lagom.nl/lcd-test/
Zeigt dein TN Monitor mit dem Testbild eine perfekte einfarbige Fläche, dann glückwunsch, denn dann bist du angehender Multimillionär, denn dein TN Monitor wäre weltweit der Einzige, der das kann (bei IPS Panels kann das jedes billig IPS Panel) - dann kannst du den reverse engineeren und ihn nachbauen - das wäre besser als Geld drucken zu dürfen.