warum heutzutage noch DVD?

Sicherlich nicht. Bei einer EA Pleite werden die EA Spiele sicherlich nicht ins Eigentum der Allgemeinheit fallen. Da wird ein Rechtsnachfolger erheblich etwas dagegen haben.

Ist ja nicht so, als gäbe es das nicht schon heute. Wie viele alte Entwickler / Publisher gibt es heute nicht mehr. Dennoch stehen die Spiele unter einem Copyright.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenny [CH] schrieb:
In diesem Fall haben sie mit Sicherheit auch nichts dagegen, wenn ich den Schutz umgehe, dass ich mein Spiel wieder spielen kann.

Und bei Steam Spielen könntest du das nicht oder was? :D
Diese Logik ist einfach unangreifbar... -.-
 
3TR3M3 schrieb:
Und bei Steam Spielen könntest du das nicht oder was? :D
Diese Logik ist einfach unangreifbar... -.-

Wenn Steam die Spiele nicht mehr zum Download anbietet, dann nicht nein. Ich habe meine Spiele fast alle auf DVD, auch welche die über Steam laufen. Ich bin nicht auf die Server von Valve oder Hersteller angewiesen mit den DVDs (erst wenn ich Online Spielen möchte, oder ein DRM Schutz vorhanden ist)
 
Ein Bluray Laufwerk macht nur in einem HTPC sinn.
Ein Bluray Brenner jedoch ist für Sicherungen sinvoll.
Was du auch machen kannst ist deine Spielinstallationen/Steam Backups auf eine Bluray zu brennen, dann brauchst du nur eine Disk einzulegen :)
Bei GTA V muss es dann aber schon eine BD-R XL sein. da es über 60GB groß ist.
 
Eine "richtige" Antwort gibt es nicht und der Thread wird immer mehr zur Umfrage...

Ich kaufe auch physisch und habe ein BR LW. Ich verstehe nicht, warum gerade am PC so viele kein BR LW haben sollten ?!
PCler rühmen sich doch immer damit, das beste und schnellste zu haben, oder ist das nicht mehr so ?
Ich war jedenfalls mal früher so. Wenn ein CD-LW Hersteller damals eine neu Technology (24x statt 12x) rausgebracht hatte,
dann habe ich mir das verdammte Ding (gibt es noch diese Firm mit M...Matsita oder so ähnlich?) gekauft.
Wenn ich mehr Platz für Daten brauchte kam ne neue HD (ich hatte sogar mal SCSII experimentiert) oder weil es nun von ATA33 auf 66
ging.
Für den Platz brauchte ich auch großen Backup Platz, also kaufte ich mir ein BR LW. Ich weiß, dass BRs nicht als Backup taugen und meine wichtigen Daten speichere ich redundant.
Heute mache ich das nur bei Grakas und auch nur, wenn es mal einen richtigen Sprung gibt oder ein Hammergeiles Game, was es verdient
hat, das man dafür aufrüstet.
Nun scheint es irgendwie umgekehrt zu sein oder trifft diese Technologie-Ignorierung nur auf Bluray zu ?
Komischerweise höre ich immer von den ersten: ich kaufe meine Spiele digital, da ist ein BR-LW so unnötig, wie ein Kropf.
Das klingt logisch, aber ich glaube nicht, dass das die Mehrheit ist.
Die Komplett-PC-Käufer bekommen garantier heutzutage KEIN DVD-LW mehr, sondern ein BR und für viele lohnt sich das auch, denn aus
meinen PC-Service Zeiten weiß ich, dass viel (Familien) den PC als Zweit-TV nutzen und viele auch Filme damit schauen- komischerweise
spielen diese weniger damit...
Es scheint also so zu sein, dass die "Nerds" kaum noch BR-LW, bzw überhaupt optische LW haben und alle anderen schon- merkwürdig.

Dass Valve pleite macht, ist unwahrscheinlich, aber das ein Spiel aus dem Download-Katalog genommen wird, nicht (siehe Batman).
Batman ist zwar ein Spzialfall, da es für Käufer immer noch geladen werden kann, aber im Prinzip kann jeder Publisher ein Spiel aus
dem Katalog entfernen lassen, dieses Recht werden sie sich nicht per Vertrag nehmen lassen haben.
Genauso kann bei den anderen 2 oder 3 (wenn man GOG mitzählt) das eine oder andere Spiel aus dem Katalog verschwinden. In unseren
Zeiten ist es zwar unwahrscheinlich, dass man es dann nicht im Netz findet, aber legal ist anders.
Generell wehren sich ja auch eine menge Leute gegen Steam&Co und ich kenne einige, die da nie was kaufen würden.
Dann die Leute mit langsamen Ineternet. Ich hatte 2 Jahre auch kastriertes (LTE) Internet, es war zwar sehr schnell (25MBit), aber nur
ein Demo-Version für ca. 14 Tage, dann war es fast aus (386k!!).
Aus allen diesen Gründen habe ich schon vor langer Zeit ein BR LW (mit Brenner) gekauft und die 70€ nicht bereut, da habe ich schon mehr für schlechte Spiele ausgegeben.

In letzter Zeit lohnt es sich leider überhaupt nicht mehr Retails zu kaufen, weil sie enwtweder leer sind oder man 90% der Daten patchen muss.
Ein letzter Punkt wäre eventuell, dass die Publisher sich eine Technik der Konsolenspiele abgucken könnten:
Blurays haben einen hohen linearen Durchsatz, der zum Streamen von mindestens Videosequenzen reichen würde. Bei PS4 installiert man meist keine 100% der Daten, sondern nur die allerwichtigsten, die zum schnellen laden benötigt werden. Der Rest wird gestream von Br.
 
Zurück
Oben