Warum hör ich bei Audio nur aus zwei Boxen was ?

Mast3rT

Ensign
5.1 Surround System -> Problem!!Help

Ich hab mir heutn Surroundsystem gekauft leider hör ich nur aus den beiden Surround Boxen etwas, obwohl wenn ich auf Eigenschaften meines Systems gehe und alle Boxen teste, auch alle funzen.Nur halt nich bei normalen Audio-Sachen..
brauch schnell Hilfe :rolleyes:

Um dir ganz schnell zu helfen, wäre es hilfreich zu wissen, was du für Boxen hast (genaue Bezeichnung) und was für eine Soundkarte du benutzt.
Wenn du XP benutzt, schau mal in der Systemsteuerung unter "Sound und Audiogeräte" und dann bei "Lautsprechereinstellungen" auf "Erweitert". Da kannst du mal auf 5.1 stellen, falls es das noch nicht ist. Vielleicht hilfts ja.

jo das mit dem Lautsprechersetup hab ich schon gemacht.
Also hab von Speed Link "Aphrodite 5.1" falls des was hilft :rolleyes:
Soundkarte: Avance AC97 onboard (die is ganz kewl ;) )

Meine erste Vermutung wäre jetzt gewesen dass dein Onboard Sound kein 5.1 unterstützt. Aber da der Test funktioniert weiß ich leider auch nicht weiter. Falls es irgenwie möglich ist, kannst du ja mal ne Soundkarte (Soundblaster, etc.) ausprobieren.
Vielleicht weiß ein Anderer eine Lösung.

im dem Onboardding wirst du bei gewöhnlichem Audio (also kein Dolby Digital)
auch nur auf 2 Boxen was hören. Wenn du mehr haben willst solltest du dir die Audigy holen.

Eventuell PowerDVD XP 4.0 wäre noch in der LAge normales Audio auf Dolby ProLogic 2 hochzurechnen. Das hört sich aber nicht annähernd so gut an wie das ERgebnis der Audigy!!!

naja.. ich hab eben n Lied gespielt kam Sound aus 2 Boxen (Surround Boxen) hab aber dabei auch noch den Test gemacht für die anderen Boxen und siehe da ich höre Musik aus 2 Boxen von hinte und den Test aus ner andren Box.
Daran kanns also nich liegen (an der Soundkarte)

Jemand da der wirklich Ahnung von sowas hat und mir helfen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
normal müsste doch auch bei musik(is bei mir so) der sound aus allen boxen kommen

Original erstellt von V@LiuM
im dem Onboardding wirst du bei gewöhnlichem Audio (also kein Dolby Digital)
auch nur auf 2 Boxen was hören. Wenn du mehr haben willst solltest du dir die Audigy holen.

Eventuell PowerDVD XP 4.0 wäre noch in der LAge normales Audio auf Dolby ProLogic 2 hochzurechnen. Das hört sich aber nicht annähernd so gut an wie das ERgebnis der Audigy!!!

Nene, die Kardde is schon ne 5.1er

das problem hatte ich auch anfangs mit meiner onboard karte.
dann hab ich die treiber aktualisiert und danach nochmal unter systemsteuerung auf 5.1 system gestellt und sofort ging es.
unter umständen musste,falls du onbaord sound von nvidia hast,im nforce menü alle optionen außer dolby surround encoding anstellen unter dem 2ten register(speaker setup).

gut, habs irgendwie hingekriegt.
Nach dem 1. Problem folgt das 2.
Bei DVD's kommen nur aus dem Subwoofer die Stimmen der Darsteller und macht das alles ziemlich unklar, also die Gespräche usw. kann man das irgendwie ändern?
Achja die Center Box wird bei keiner meiner DVD's genutzt, is das möglich?Kann man das auch ändern? gn8 all

Es sieht ganz danach aus, als ob die Anschlüsse für Subwoofer und Centerspeaker vertauscht sind. Die Stimmen der Darsteller kommen eigentlich nur aus dem Centerspeaker, und der Subwoofer setzt für gewöhnlich erst ab ca. 120 Hz ein (je nach Boxensystem auch einstellbar)
Also, check mal die Anschlüsse, dann sollte es klappen.

Danke, daran hats wohl gelegen.
Gibt es irgendein Plugin das bei Winamp die Musik von 2 Boxen auf alle überträgt?

//edit: Weiss keiner des Rätsels Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
So ich schiebs mal wieder nach oben damit mir mal wer helfen kann :(

Also wenn das Prob. bei Winamp liegt würde ich dir raten auf NVDVD oder WMP 9 umzusteigen!
Beide Proggis unterstützen sämtliche Audio und Video Formate ausserdem entlastet das dein System da die nicht so RAM bzw. CPU lastig sind wie Winamp!

Bei NVDVD kann man jeden einzelnen Lautsprecher aktivieren! ausserdem kann das auch Audio Files auf Pro Logic umrechnen!

Ach ja NVDVD findest du auf der Nvidia Homepage!

CYA

thx, aber wenn ich da was hören will bei nvdvd dann kommt da immer ne Meldung:
"Invalid Parameters.No valid SKin path was specified"
Was soll ich da machen?

//edit: das Forum ist überfüllt aber keiner hat mal den Mut zu antworten -.-

Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich wieder!

Also wenn du NVDVD startest kannst du die Soundeinstellungen abändern!
Dann musst du noch auf die allererste Schaltfläche klicken die befördert dich vom DVD in den Dateimodus!
Jetzt musst du wieder die Optionen aufrufen die nur noch aus den Rubriken Playlist und Skins besteht!
Im Bereich Playlist solltest du alle Dateiformat mit einem Häckchen versehen!

Dann müsste eigendlich alles funzen!!

PS: Ich denke du hast die Version 2.2 runtergeladen und freigeschaltet!!

hmm auf der offiziellen Seite gibts nur 2.0 .Hab gedownloadet und freigeschaltet.Jetzt klappts aber is mal wieder nur Sound aus den beiden Frontboxen.

Zurück
Oben