Was passiert wenn ich zwei Boxen an einen Kanal des AV-Receivers anschließe?

3000

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
485
Hi, ich habe einen aktuellen 9 Kanal AV-Receiver von Pioneer.

Problem ist, dass ich 11 Boxen habe. (Bin kürzlich von 7.1 auf 5.1.4 Atmos umgestiegen).
Zwei meiner Boxen sind damit momentan ohne Funktion.

Würde gerne die seitlichen Surround Boxen mit den hinteren Surround Boxen jeweils an einen Kanal anschließen.

Daher die Frage: Brennt mir dann mein AV-Receiver durch oder gehen dabei die Boxen drauf? Oder muss ich mir keine Sorgen machen?

Ich danke euch vielmals!
 
du halbierst die ohm. d.h. nennscheinwiederstand sinkt bei 8-ohm-boxen auf 4 ohm.
bei 4 ohm boxen auf 2 ohm.
und je niedriger, desto meht strom muß der verstärker liefern.
und bei niedrigen ohm werten, brauchts richtig gute verstärkerstufen. sowas ist teuer, teuer, teuer.
die übliche consumerware wird wahrscheinlich bei 4 noch mitspielen, aber nimma bei 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3000
Meine subjektive Meinung , ich würde es nicht machen. Viel hilft nicht immer viel.

das kann dir sogar den Klang versauen. Der Mehrwert wird kaum gegeben sein. Gehen würde es schon „wahrscheinlich“ wenn die Widerstände dir keine Strich durch Rechnung macht. Wieviel Ohm haben die Boxen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3000
Unter der Annahme du schließt die parallel an, erhöht sich die Leistungsaufnahme der Endstufe an diesen Kanälen. Sprich auf Volllast könnte dein Receiver überlastet werden. Das ist aber in der Praxis nicht relevant solange es sich um gemäßigte Lautstärken handelt. Deine Lautsprecher würden nur auf Dauer Schaden nehmen, wenn die Endstufen clippen. Das führt zu Oberwellen die den Lautsprechern nicht gut tun. Auch das ist bei einer vernünftigen Endstufe kein Problem und würde erst bei hohen Lautstärken zum Tragen kommen.

Du kannst das gefahrlos so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3000
Wenn du noch dazu differenziert verschiedene Ohm Widerstände fährst belastet das den Receiver noch mehr.

Pioneer fährt 6 bis 8 Ohm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3000
Das Thema Nennimpedanz kannst du getrost vernachlässigen. Es ist ohnehin recht willkürlich von Hersteller zu Hersteller spezifiziert. Die Impedanz von Lautsprechern ist frequenzabhängig und ist mal über und mal unter der Nennimpedanz. Die Nennimpedanz ist eher als ein Mittelwert über alle Frequenzen zu verstehen (manchmal auch ein Minimum). Es ist der Endstufe schlichtweg egal welche Impedanz der Lautsprecher hat, solange die Impedanz eben nicht auf Dauer viel zu niedrig ist. D.h. für dich, nicht voll aufdrehen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3000
Worst-Case-Szenario für den AV wäre also:
Tiefe Bässe bei hoher Lautärke, da muß er am meisten Strom liefern. Wenn Du Deine "Frequenzweiche" für die Surroundboxen so eingestellt hast, daß die eh erst ab 100hz aufwärts spielen o.ä., ist es vielleicht nicht so kritisch.
Ich würde es tendenziell eher lassen, erst recht wenn die Boxen auch noch unterschiedliche Widerstände haben sollten. Wird klanglich vermutlich keine Steigerung bei rauskommen.. aber probieren geht hier wohl über studieren würde ich sagen. Und sollte was kaputt gehen, biste selbstverständlich selber schuld. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3000
Super, ich danke euch vielmals. Auf den Receivern steht 4...8 Ohm drauf. Sind von Canton. Crossover ist übrigens bei 50 Hz. (Wurde mir von Canton selbst empfohlen.)

Mir wird der Receiver wohl nicht durchbrennen. Das ist ja schon mal positiv. Ich werde es zumindest mal testen.

Dann hab ich wenigstens den Vergleich mal gemacht.

Danke!
 
Normalerweise haben AV-Receiver einen Überstromschutz und schalten sich bei zu großer Belastung ab. Aber gesund ist die Parallelschaltung von zwei 4 Ohm Lautsprechern nicht. Gerade im Bereich der unteren Grenzfrequenz hat die Nennimpedanz oft ein lokales Minimum sodass die Endstufe richtig Strom liefern muss. Und 2Ohm-stabil sind nur die wenigsten AV-Receiver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3000
Sind alle vier Lautsprecher das gleiche Modell ? Dann müsste man sie ohne große Nachteile in Reihe schalten können. Das halbiert zwar die Leistung, entlastet aber auch den AVR.

Parallelschaltung würde ich nicht riskieren, weil sich die Verlustleistung in den Endstufentransistoren verdoppelt. Das kann schon bei mittleren Leistungen zu Überlastungen führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3000
Modell nicht, aber alle von Canton. Wie schalte ich denn in Reihe und nicht parallel?
 
Super, ich werd mir das mal genauer anschauen. Vielen Dank auch für den Link!
 
Die Reihenschaltung wird aber dazu führen, dass die Lautsprecher leiser sind. Um das zu Kompensieren musst du den Kanal um vermutlich +6dB verstärken. Dies führt natürlich wieder dazu, dass die Leistung sich erhöht und es bei Volllast (theoretisch) zur Überlast käme. Die Reihenschaltung hilft dir da nicht, schadet aber auch nicht. Ebenso wie die Parallelschaltung nicht schadet, solange die Endstufe nicht überlastet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3000
6 dB wären es nur dann, wenn eine Box der Reihenschaltung keinen Schall von sich geben würde. Tut sie aber, und es ist lauter im Raum, als mit nur einer Box. Damit muss man eher 3 dB ausgleichen, je nach resultierender Lautstärke.

Außerdem brauchen Rears weniger Leistung, wenn sie keinen Bass wiedergeben müssen ("Small"-Einstellung), und wenn sie näher am Hörplatz sind, als die Fronts.

Die Parallelschaltung schadet der Endstufe eher, als Clipping durch einen zu hohen Eingangspegel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3000
Du meinst dass der Schall beider Lautsprecher positiv interferiert und daher die Lautheit wieder erhöht? Ja gut, das habe ich nicht betrachtet. Stimm natürlich. Dann vielleicht nur +3dB (muss man ausprobieren).
 
Zurück
Oben