Warum HTML 4.01 Transitional?

MarcDK

Banned
Hi!

Weil ich für die Uni ein paar Webseiten gestalten musste und die laut W3C
HTML 4.01 Transitional-Kompatibel sein mussten frage ich mich, was die konkreten Vorteile sind, Webseiten so strikt zu schreiben.

Denn da fallen ja anscheindend Dinge wie "Hintergrundbilder" der Zellen einer Tabelle weg und ähnliche Dinge, die man nacher mit CSS wieder reinbasteln darf und auch Dreamweaver gibt sich ja keine Mühe solchen Code auszugeben der damit kompatibel ist.

Also warum macht man das bzw. sollte es machen? Jetzt bitte nicht etwas wie "weil es sauberer ist" oder "so sieht es eben in jedem Browser immer 100%ig aus" oder so sondern konkrete Argumente denn dann überlege ich mir mal, das in Zukunft beizubehalten.

Wenn Deine Webseiten W3C HTML 4.01 Transitional sind, dann kannst Du sicher sein, dass sie in jedem korrekt programmierten Browser so aussehen, wie Du sie geschrieben hast.
Einen konkreten Vorteil hat das nicht, aber so "Schweinereien" wie mitscrollende Hintergrundbilder usw. gehören eigentlich nicht zum HTML-Standard und funktionieren deshalb nicht in allen Browsern.
Es ist oft schwierig, eine Webseite absolut HTML-regelkonform zu schreiben, dafür sieht sie dann aber auch überall so aus wie beabsichtigt. Ob das ein Vorteil ist oder nicht ist Ansichtssache.

Gruss,
the Interceptor

P.S.: Mir fällt gerade noch ein, dass eigentlich kaum eine Programmiersprache Fehler verzeiht. HTML ist so angelegt, dass Fehler ignoriert werden, nur deshalb kann man überhaupt nicht-HTML 4.01 transitionelle Webseiten schreiben. Betrachte es doch mal von diesem Standpunkt ;)

Zuletzt bearbeitet:
MarcDK schrieb:
oder "so sieht es eben in jedem Browser immer 100%ig aus" oder so sondern konkrete Argumente denn dann überlege ich mir mal, das in Zukunft beizubehalten.

Was wäre denn ein gewichtigeres Argument als das? Klar, die meisten Leute benutzen den IE und dieser stellt nunmal auch "schlecht" geschriebene Seiten richtig dar, aber deswegen die anderen Browser ausgrenzen?

Bist doch auch froh, wenn deine Grafikkarte sowohl in ein AMD- als auch ein Intel-System passt :)

theInterceptor schrieb:
P.S.: Mir fällt gerade noch ein, dass eigentlich kaum eine Programmiersprache Fehler verzeiht. HTML ist so angelegt, dass Fehler ignoriert werden, nur deshalb kann man überhaupt nicht-HTML 4.01 transitionelle Webseiten schreiben. Betrachte es doch mal von diesem Standpunkt ;)

Nur das HTML eigentlich keine Programmiersprache ist ansonsten hast du aber recht :P

Ob HTML eine Programmiersprache ist oder nicht, streiten sich die Geister.
Mein Lehrer meinte dazu, dass man HTML zu den non-prozeduralen Programmiersprachen zählen könnte. Dazu gehören dann auch Postscript, SQL, Prolog und LISP.
Aber ich finde auch, das HTML mehr an Textgestaltung als an Programmierung erinnert.

drum heißt's auch korrekt Beschreiber- und nicht Programmiersprache freak2

Darauf wollte ich hinaus...

Aber nichts von dem beantwortet meine Frage =)

Trennung von Layout und Inhalt -> Einmal CSS-Datei angepasst, überall geändert
Absolute Positionierung statt verschachtelter Tabellen und Frames (*brr*)
Aufgeräumtes, übersichtliches und schlankes Markup

Ehrlich gesagt möchte ich nicht mehr umständlich mit Schachteltabellen, Font-Tags und 1-Pixel-Gifs layouten. Warum auch, wenns doch viel eleganter geht.

/edit
Nachteil: Teilweise arger K(r)ampf mit dem zur Zeit schlechtesten Browser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben