Warum ist das Bild (z.B. bei Spielen) auf TV-LCDs und PC-Monitoren unterschiedlich ?

Edd

Lt. Junior Grade
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass ich auf meinem Huawei TV (40 Zoll LCD) ein völlig "anderes Bild" habe verglichen damit, wenn der PC direkt an den PC-Monitor angeschlossen ist.

Auf dem FullHD TV ist das Bild "matt, extrem scharf, leicht pixelig und insgesamt ungefilterter". Auf dem FullHD PC-Monitor sieht alles nach Motion Blur aus, keine Kanten, alles etwas "blurry" und insgesamt gefilterter.

Liegt dies nur an der größeren Bildschirmdiagonale des TV-Geräts oder wird beim TV Panel eine andere Technologie verwendet ?

Ich frage, da ich das TV Bild viel lieber mag und es am liebsten auch auf dem Monitor so einstellen würde. Ist das möglich ?

Gruß
Edd

Zuletzt bearbeitet:
das liegt daran, dass das unterschiedliche geräte sind. alles Bildverbesserer aus am TV? Welche Technik etc? Ist alles für die Antwort relevantdurchaus

Edd schrieb:
Auf dem FullHD TV ist das Bild "matt, extrem scharf, leicht pixelig und insgesamt ungefilterter"...

Du weißt das "extrem scharf" und "leicht pixelig " ein Widerspruch ist ?!

Auf einem TV sind Texte viel "unruhiger" als auf einem Monitor ... Das hat was mit Einsatzzweck der Geräte zu tun !! Während ein TV ausschließlich bewegte Bilder zeigen muss in aller Regel ist das bei einem Monitor eben nicht nur der Fall !

Es kann auch daran liegen wie du den Monitor angeschlossen hast.

Wenn der TV z.B. über HDMI digital angebunden ist und der Monitor aber über das analoge VGA Signal angesteuert wird hat der Monitor automatisch eine schlechtere Bildqualität. Des weiteren kann natürlich auch einfach der Monitor mies sein. Aber du hast ja kaum ein Wort zur Hardware gesagt.

@ threadersteller:

da würde mich mal interessieren, welchen monitor du hast. ich vermute ganz stark, dass du hier vom coating sprichst, also der "anti-spiegel-folie", die auf den meisten monitoren klebt. bei den älteren modellen ist die deutlich dicker als auf den heutigen, während viele tv's schon oft gar keine solche folie beitzen.

Zurück
Oben