Warum ist eine FM/AM-Antenne für Auto/Kfz kurz über dem Sockel so sehr biegsam?

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.961
Guten Tag zusammen.

Ich habe mir eine neue Antenne für mein Auto gekauft; eine ganz normale AM/FM-Antenne (55 cm lang) zum Anschrauben auf meinem Autodach.

Beim Begutachten der Antenne fiel mir jedoch auf, dass sie ca. 6 cm über dem Sockel irgendwie sehr weich und damit mehr biegsamer ist als an allen anderen Stellen (siehe Bild) - fast so, als wäre an der Stelle kein Metall drinnen.

Woran liegt das? Ist das ein Produktionsfehler oder ist das aus irgendwelchen Gründen so gewollt bzw. normal (z.B. als Knickschutz in der Waschanlange o.ä.)?
 

Anhänge

  • antenne.jpg
    antenne.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 300
Das ist einfach der Knickschutz.

- edit -
Andererseits ist die weiter "oben" auch flexiebel.
Denke trotzdem, dass das ein Knickschutz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher
Beim alten BOS Analog Funk gab es 4 und 2m Funk, die hießen so weil die Antennen eben auch 4 bzw. 2 m lang waren. Die wurden dann umgewickelt das sie so klein sind wie man es bei Funkkgeräten kennt.

Könnte hier zusätzlich zum Knickschutz auch so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher
Das ist einfach nur ein Knickschutz, wie schon mehrfach erwähnt. Ansonsten würde die Antenne einfach abbrechen oder sich verbiegen, wenn man mal irgendwo durchfährt, z.B. in eine Tiefgarage.

In der Waschanlage solltest du die Antenne trotzdem anschrauben, da die rotierenden Bürsten der Waschanlage dir sonst die Antenne abreißen könnten oder sogar die Waschanlage beschädigt werden könnte.
 
Zurück
Oben