Warum ist mein Mainboard 118 Grad heiß Asus Gamer h81 ?

Kynatix

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
40
Mein Prozessor:i7 4790

3,6ghz 4 Kerne 8 Threads

Grafikkarte:GTX 1050ti Asus Cerberus 4gb oc

Asus h81 Gamer Mainboard Sockel 1150

Arbeitspeicher:Corsair Vegance 8gb 1600mhz dual Channel 2mal 4gb

Kühler:Artic Freezer 13

SSD Festplatten: San Disk 120gb und 1tb HDD
Netzteil:Seasonic Focus 80 Plus Gold fx 550 watt full modular
Gehäuse:Inter Tech creek

Alle Temperaturen sind gut bis auf das Mainboard:

Gemessen mit hw Monitor und Speecy neuste Version.
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    1,3 MB · Aufrufe: 457
  • IMG-20201204-WA0010.jpg
    IMG-20201204-WA0010.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 421
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich Sensor- oder Zuordnungsfehler. Denn die gleichen Werte wiederholen sich in TEMPIN2 bei HWMonitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matti30 und Schaby
Ok danke weil bei meinem Freund ist alles ok ist bei den Programm alle Temperaturen.
 
Oder das ist der Wert in Fahrenheit.
Dann wärste bei 48 Grad Celsius
 
OK aber bei Speecy steht ja auch 117 grad deshalb bin ich mir unsicher.
Wie gesagt bei meinem Freunds sind alle Temperaturen und das Mainboard im grünen Bereich.
 
Bei 117 Grad würde das MB aber nicht mehr laufen ;)
 
Und dein Freunde haben natürlich alle das gleiche Mainboard.

Probier mal HWiNFO64.

Und nur ein Monitoring Tool gleichzeitig öffnen.

Ist AI Suite installiert, geht wohl schon gar nichts mehr richtig außer dem.

Ansonsten sind einfach keine Sensoren dafür vorhanden auf dem Board und jedes Tool denkt sich halt was aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das genau ? mit HWinFO64?
H81M-E33 MSI Mainboard Hatte vorher das Mainboard und war das Problem genau das Gleiche alle Tmperaturen ok bis auf das Mainboard. Jetzt habe ich mir extra ein gebrauchtes Mainboard geholt das folgende oben für 28 Euro mit ein Jahr Garantie. Das habe ich mir geholt: Asus h81 Gamer Mainboard Sockel 1150
Ergänzung ()

Ah du meinst das Programm hw info oder ?
Ergänzung ()

Bei dem Programm hw Monitor steht 110 Grad Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab aber mal nachgeschaut. Mangels Sensor wird höchstwahrscheinlich nichts eine korrekte Temperatur bei dem Board anzeigen können.
Anscheinend nicht nur Asus zu teuer bei H81, wenn bei MSI auch.
 
Ok komisch weil bei meinem alten Mainboard war das auch schon so. Alle Temperaturen ok bis auf das Mainboard.
Ist das eigentlich schlimm wenn die Mainboard Blende fehlt vom Mainboard weil die hatten in dem Laden keine mehr dazu? Habe es ja gebraucht gekauft nicht neu. Bestelle mir auf jeden Fall die noch.
Aber kann da was schlimmes passieren,wenn die fehlt?
 
Ja. Hinten die Blende bei den Anschlüssen vom Mainboard.
Ergänzung ()

Bei meinem alten Medion PC sind alle Temperaturen ok auch das Mainboard.
 
An sich nicht. Hilft möglicherweile bei der elektrischen Abschirmung von empfindlichen Bauteilen wie Soundchips.
Würde mir da keine Gedanken weiter machen.
 
Ja wie gesagt bekomme die original Blende noch die Tage passend für das Mainboard.
Ergänzung ()

Also brauche ich mir keine Gedanken weiter machen, wenn der PC einwandfrei läuft?
Also kann da nix passieren jetzt?
Also soll ich lieber am besten auf das Bios nur vertrauen.
 
Ist ein aktuelles BIOS auf dem Mainboard? Vielleicht auch ein bekannter Fehler, welcher mit einem BIOS Update von Asus behoben wurde.
Ergänzung ()

Im übrigen funktioniert dein RAM laut Speccy auf 1333 MHz obwohl du laut deiner Aussage 1600 MHz RAM verbaut hast.
XMP Profil im BIOS geladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das weiß ich nicht muss ich mal nachschauen.
Ergänzung ()

Ne habe nix geladen.
 
Kynatix schrieb:
OK aber bei Speecy steht ja

Das dieses Tool seit über 2 Jahren nicht weiter entwickelt wurde ..
und ob das andere aktueller ist selber mal testen.

Aber sollte bei den alter der Hardware frisch genug sein ... normalerweise.

Ansonsten noch ins BIOS schauen ob dort diese Temps einstellbar sind in °F oder °C ... nicht das es daher kommt.
 
Zurück
Oben