Warum ist mein Netzwerkadapter mit TKIP schneller als AES?

GrilledBacon

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

kurz gesagt, folgendes Problem: ich diesen Netzwerkadapter an meinem PC --> TL-WDN3800 Vor einigen Tagen, nach einem Windows Update (weiss nicht ob das zusammenhängen muss) war das Internet plötzlich so langsam dass nicht einmal Seiten laden konnten. Erst gedacht, Browserproblem, aber bei allen Browsern gings nicht. Netzwerktreiber neu installiert und aktualisiert, immer noch nichts. Systemwiederherstellung immer nocht nichts.

Jetzt nach vielen Versuchen, habe ich endlich herausgefunden, dass bei der Verschlüsselung mit AES (Übertragungsrate 144 Mbit/s) alles langsam ist, mit TKIP (Ü.rate: 54 Mbit/s) hingegen ladet alles flott. Hab mich vorher ehrlich gesagt nicht darauf geachtet weil ja alles flott lief.

Klar kann man jetzt sagen "dann lass es auf TKIP", aber mich wunderts trotzdem: sollte AES nicht moderner, sicherer, schneller sein?!

Könnt Ihr mich Laien aufklären :)?

Vielen Dank!

lieben Dank für die Wikipedia Artikel, doch leider kann ich aus den Artikeln nicht herausleiten..

-warum meine Verbindung mit WPA2 + AES langsamer ist, als mit WPA2 + TKIP. Laut Literatur solls mit ersterem schneller sein und man liest eher mit Geschwindigkeitsproblemen mit TKIP. Habe ich falsche Routereinstellungen?

grüsse

G.

Weil die AES Verschlüsselung zusätzlich Leistung verbraucht ;)

Zurück
Oben