Warum ist PayBack (heute noch) eigentlich so unbeliebt?

Dudde schrieb:
Wenn man es aber nur dafür nutzt um bei sowieso gewollten Käufen einen Rabatt findet, warum nicht mitnehmen?
Naja. Systeme wie Payback, bei denen es ums Punktesammeln geht da gehts ja genau darum die bei jedem Einkauf einzusetzen.

Selektive Rabatte hab ich jetzt so noch nicht beobachtet, was aber nix heißen will. :-)

Mir hat sich diese Rabattjägerei ohnehin nie erschlossen.
Also entweder brauche ich etwas gleich und dann kann man ja von mir aus auch vergleichen und so aber da nützen mir Rabattaktionen nicht viel weil ich brauchs ja gleich und dann kann ich nicht erst lange warten bis ne Rabattaktion ist oder auch nicht ewig rechcherchieren bis ich dann vielleicht doch noch irgendwas finde.

Bei Dingen die ich nicht sofort brauche, tun es ja auch die üblichen Rabattaktionen wie Sommerschlussverkauf oder weiß der Geier. Mich da noch groß auseinander zu setzen mit "Jetzt brauchst Du die App und außerdem musst Du Dich da anmelden" wäre mir alles viel zu stressig von potentiellen Datenschutzproblemen ganz abgesehen.

Ich will ja auch gar nicht sagen, das man damit nix sparen kann. Aber damit man signifikant etwas davon hat, muss man ja quasi jede Woche was kaufen. Und wenn das der Fall ist, sollte man lieber über sein Konsumverhalten nachdenken (und darüber, wie man sich damit vollmüllt) als über Rabattkarten.

Dudde schrieb:
Jeder kann sich im Vorfeld schlau machen ob man bereit ist seine Daten/Käufe dann sichtbar zu machen
Ja. Wobei man täglich ja mit vielen Dingen konfrontiert ist und wenn man bei jeder einzelnen Entscheidung sich vorher erst mal intensiv mit der Thematik auseinander setzen würde, würde man ja nie fertig werden. Vor allem, weil ja auch nicht jeder dazu fähig ist.
Genau deshalb gibt es ja auch das rechtlich verankerte Konzept von Treu und Glauben und eine eher verbraucherfreundliche Rechtsprechung, die bestimmte Dinge schlicht verbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde
andy_m4 schrieb:
von potentiellen Datenschutzproblemen ganz abgesehen.
Welche meinst du jetzt genau? Werden da dann z.B Passwörter ausgelesen wenn ich mich über Payback bei Amazon "einlogge/eingeloggt bin"? Oder meinst du damit das sie dann sehen was ich kaufe?
andy_m4 schrieb:
Aber damit man signifikant etwas davon hat, muss man ja quasi jede Woche was kaufen.
Das finde ich nicht und ja jeder der sowas macht sollte sein Konsum mal hinterfragen. Ich finde eher das sich Käufe lohnen die man so oder so tätigt und die Hunderte von Euros kosten z.B Hardware o.Ä. Jetzt jeden Kleinbetrag da lohnt mMn auch nicht. Meine Ex hatte damals mal Payback und beim Einkaufen würde ich mir das auch nicht antun aber online (ohne Rabatte suchen, nur das gekauft was sowieso gebraucht wurde, meist Sachen ab 50 eher 100€+) hat das schon nicht wenig Geld gebracht über das Jahr. Da war ich schon erstaunt.
andy_m4 schrieb:
Wobei man täglich ja mit vielen Dingen konfrontiert ist und wenn man bei jeder einzelnen Entscheidung sich vorher erst mal intensiv mit der Thematik auseinander setzen würde, würde man ja nie fertig werden.
Klar wenn man sich mit allem beschäftigen würde no Chance. Bei Dingen wo es um Geld, Vermögen, Daten usw geht, mache ich mich im Vorfeld immer erst schlau und wenn ich grad keine Zeit habe, dann können auch mal Wochen vergehen bis ich zu einer Entscheidung komme.

Bei banalen Dingen ist das anders, aber in dem Bereich gibt es ja nun nicht ständig was und meist ist es dann einmalig befassen und X Jahre nutzen. Ähnlich wie bei einer neuen Bank, da macht man sich ja auch nur 1x richtig schlau und hat es dann "ewig". Zahlungsmittel und Co. gehören für mich jedenfalls immer dazu.

Daher z.B auch diese Frage die ich fett markiert habe. Erst Infos einholen und dann entscheiden.

Dudde schrieb:
Welche meinst du jetzt genau?
Naja. Immer wenn Daten irgendwo gespeichert sind, ist das ansich problematisch weil man ja davon ausgehen
muss, das die in unbefugte Hände geraten oder anderweitig missbräuchlich verwendet werden.

Deswegen hat man ja beim Datenschutz auch den Grundsatz der Datenvermeidung und Datenminimierung.

Dudde schrieb:
Passwörter ausgelesen wenn ich mich über Payback bei Amazon "einlogge/eingeloggt bin"? Oder meinst du damit das sie dann sehen was ich kaufe?
Passwörter werden nicht ausgelesen und können auch nicht ausgelesen werden.
Aber klar. Wenn Du Payback benutzt, wird auch das was Du kaufst (und wann und wo Du das gekauft hast) bei Payback gespeichert.

Dudde schrieb:
Ich finde eher das sich Käufe lohnen die man so oder so tätigt und die Hunderte von Euros kosten z.B Hardware o.Ä.
Ja. Aber gerade da ist es ja am effektivsten, wenn man sich informiert. Und da lohnt sich das informieren auch, weil es um was geht.
Da wird man ja idealerweise nicht einfach irgendwo einkaufen, bloß weil da "Rabatt" dran steht.

Dudde schrieb:
Bei Dingen wo es um Geld, Vermögen, Daten usw geht, mache ich mich im Vorfeld immer erst schlau
Naja. Bei solchen Dingen wie Payback ist das ja nicht unbedingt klar. Das wird ja so beworben, wie ein Rabattprogramm. Quasi wie die Stempelkarte beim Bäcker. Da wirst Du ja auch nicht namentlich erfasst sowie Dein Einkauf und die Einkaufszeit gespeichert.
Payback suggeriert "Stempelkarte" ist aber letztendlich in Wirklichkeit ein Datensammelunternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
andy_m4 schrieb:
Aber klar. Wenn Du Payback benutzt, wird auch das was Du kaufst (und wann und wo Du das gekauft hast) bei Payback gespeichert.
Das ist mir ehrlich gesagt egal ob die wissen wann und was ich kaufe, was interessiert mich das wenn ich z.B eine SSD kaufe. Kaufe ich es bei Amazon, wird es dort auch getrackt. Leute die über Google etwas kaufen/machen wird auch alles getrackt. In der heutigen Zeit wird es immer mehr und mehr, teils Zwang (MS). Bei Payback kann ich ja z.B "private" Dinge einfach so kaufen und auf Punkte verzichten wenn ich nicht will das sie es mitbekommen.
Die Ironie ist dann aber wenn ich es dann ohne kaufe, dann wird es trotzdem vom Algorithmus getrackt, Muster erstellt und dann wird die personalisierte Werbung auf dich zugeschnitten. Da erkenne ich (heute) kein Unterschied mehr vs noch vor 15 Jahren, wo man den Datenkraken noch ganz ausweichen konnte.
andy_m4 schrieb:
Und da lohnt sich das informieren auch, weil es um was geht.
Klar, wenn man grad Zeit und Lust hat auf jeden Fall. Bei schnelleren Käufen (die aber teuer sind) haben wir damals auch nie nach X Punkte Coupon geschaut und da kam trotzdem nicht wenig Geld bei ihr raus. Hätte man jedes mal geguckt ob X10 Punkte noch gibt, wäre es natürlich noch mehr aber oft hatten wir da keine Lust zu. Für 1x Nr eingeben (schon gespeichert für Copy Past) oder kurz über die Seite rein gehen, war das schon ein nettes Sümmchen.
andy_m4 schrieb:
Da wird man ja idealerweise nicht einfach irgendwo einkaufen, bloß weil da "Rabatt" dran steht.
Also ich kaufe da wo seriöser Händler ist + Geizhals/Preisvergleiche und gehe zuerst danach wo es am billigsten ist. Erst dann würde ich schauen ob es dafür (Extra) Punkte gibt & falls nicht, dann kaufe ich es ohne Payback. Wer zuerst guckt wo es am meisten Punkte gibt und deswegen dort kauft obwohls woanders billiger wäre, der macht mMn definitiv was falsch.
andy_m4 schrieb:
Payback suggeriert "Stempelkarte" ist aber letztendlich in Wirklichkeit ein Datensammelunternehmen.
Das sollte aber jedem klar sein das es denen um die Daten/Käufe geht. Gibt bestimmt Menschen die das nicht wissen, aber das ist ja so als würde ich einen Vertrag unterschreiben den ich nicht lese.

Es ist ja EU, also nochmal anders als Google usw. Kann natürlich auch sein das sie es illegal an die Staaten weitergeben keine Ahnung und keine Unterstellung aber da wären wir wieder in der heutigen Zeit, wo wir bei zich Sachen, Taten oder Käufe auch unsere Daten lassen.

Dann müsste man schon alles meiden, das tat ich sogar ewig und habe ganze BS usw zerpflückt, habe Messenger gemieden usw. Bis der Punkt kam das ich sogar Panik bekam wegen der ID oder das mich mein Handy abhören kann und was da noch alles auf uns zu kommt, das war schon richtig ungesund, sehr viel Arbeit und sehr viel Verzicht. Aus dieser Spirale wieder (fast) rauszukommen war ein sehr schwerer Weg und dennoch informiere ich mich weiter & mach es Google, MS usw nicht so leicht an meine Daten zu kommen oder Bloatware Videos/Anleitungen lesen was man so entfernen sollte.

Mit diesem Kompromiss kann ich aktuell viel einfacher leben als die Jahre davor. Selbst Echtzeitüberweisung habe ich schon gemieden weils anders wie SEPA über die EZB läuft vs meine Bank.

Deswegen wege ich heute ab (Einkäufe sind mir online zu 99% egal) und informiere mich bevor ich etwas "neues" tue und ähnlich früher GPU's zu recherchieren, macht manches sogar Spaß und man lernt nebenbei noch was.

Dudde schrieb:
Kaufe ich es bei Amazon, wird es dort auch getrackt. Leute die über Google etwas kaufen/machen wird auch alles getrackt.
Was im übrigen genauso problematisch ist.

Dudde schrieb:
wenn ich z.B eine SSD kaufe.
Eine SSD ist ja vielleicht noch harmlos. Aber gibt ja auch Produkte, von denen man nicht will, das zu viele wissen, das man die gekauft hat. Und dabei meine ich jetzt nicht mal illegale Dinge.

Dudde schrieb:
Bei Payback kann ich ja z.B "private" Dinge einfach so kaufen und auf Punkte verzichten wenn ich nicht will das sie es mitbekommen.
So einfach ist das leider nicht. Auch mit normalen Produkten gibst Du ja ein Bild von Dir ab.
Zudem haben die zumindest Dein Namen und Deine Anschrift und so. Und selbst wenn die nix damit anstellen, können die Daten immer noch in falsche Hände geraten. Und selbst wenn die nur dafür genutzt werden, um in Deinen Namen Bestellungen zu machen oder ähnliches.
Und sicher lässt sich das hinterher wieder klären. Aber den Ärger und den Zeitaufwand hast Du erst mal.

Und klar wirst Du es nicht hinkriegen Datenspuren zu 100% zu vermeiden. Aber um so weniger es sind, umso besser. Um so geringer ist nämlich etwaiges Missbrauchspotential.

Dudde schrieb:
Das sollte aber jedem klar sein das es denen um die Daten/Käufe geht.
Weiß nicht. Ich glaube nicht.

Dudde schrieb:
Gibt bestimmt Menschen die das nicht wissen, aber das ist ja so als würde ich einen Vertrag unterschreiben den ich nicht lese.
Sollte man meinen. Aber wie oft geschieht das in der Praxis wirklich? Schau Dir nur allein an, was alles an EULAs etc. ungelesen weggeklickt wird.
Zumal Verträge auch gerne so formuliert sind, das deren potentielle Probleme eben nicht sofort ins Auge fallen.
Im Grunde müsstest Du erst mal einen Experten drüber schauen lassen. Und spätestens da wirds sehr praxisfern.

Dudde schrieb:
Mit diesem Kompromiss kann ich aktuell viel einfacher leben
Ja. Kompromisse muss man letztlich immer irgendwie eingehen, damit es erträglich bleibt.
Und Payback fällt für mich in die Kategorie von Dingen, auf die man relativ leicht verzichten kann ohne allzuviel Einbußen zu haben.

Ich benutze Paypack. Ich hab das vor Ewigkeiten mal erstellt und mit den üblichen Apps der Läden verknüpft. Ab und zu wird mir an den SB Kassen angeboten den Einkauf mit Paypack Punkten zu bezahlen, hier und da wurde recht teuer Einkäufe dadurch entweder deutlich günstiger oder komplett bezahlt. Mir ist es da recht egal ob die irgendwelche Analysen machen welches Deo ich wie oft im Monat kaufe oder ob ich mich vegan ernähre oder zuckerfreie Haribo bevorzuge. Ich spare hier und dort ordentlich Geld. Man kann sogar ein Gemeinschaftskonto erstellen, ein ehemaliger bekannter hatte das mal mit mir gemacht, und jetzt profitiere ich hier und dort mal von seinen Einkäufen, einmal gabs in einer Aktion ne Tefal Pfanne, die nutze ich bis heute :D

andy_m4 schrieb:
Aber gibt ja auch Produkte, von denen man nicht will, das zu viele wissen, das man die gekauft hat. Und dabei meine ich jetzt nicht mal illegale Dinge.
Die neuen, und lange erwarteten Computerbase-Tassen '26 vielleicht? :rolleyes:

Zurück
Oben