Warum kaufen so wenig Leute BluRay Brenner ?

Finde die Brennprogramme extrem unpraktisch.
Ich nutz lieber einen Dateimanager zum kopieren von Daten.

Meine letzte Investion war ein "WD TV Live", da kann man USB-Platten anstöpseln.
Übrigens sind DVD/CD-Player nicht sehr langlebig. Immer wieder kam es zu Leseproblemen. Und DVD-Player halten nur 3-5 Jahre. Danach ist bei den Laufwerken meist etwas defekt.

jodd schrieb:
@ h@mster

gibt es einen speziellen grund für deine frage?

Danke für die große Resonanz in der kurzen Zeit.

Der Grund für die Frage war einfach, ich habe mit der Suche nur sehr wenig zu BluRay Brennern gefunden. Was mich dann doch überrascht hat.

Und da ich mich mit BluRay nicht so gut auskenne, dachte ich viel. gibts bei aktuellen Brennern etc. noch große Stolperfallen.

Aber laut Thread ist es wohl einfach das Argument, das man keinen BluRay Brenner braucht.

Das kommt alles noch wenn die Preise für die Rohlinge günstiger sind und sich im privaten Bereich HD Camcorder fläschendeckend ausgebreitet haben. Auf einem HD Bildschirm macht dass dann schon Sinn auch private Aufnahmen auf Blu Ray zu brennen. Zudem wenn sich mehr HDTV TV Programme ausbreiten könnte es Leute geben die Filme auf diesen Medien dauerhaft speichern wollen. Wohingegen aber Flashspeicher und HDDs eine Konkurrenz bei den Home Media Rekordern darstellen. Ein absolutes Top Produkt kommt ja wie bereits von CB vorgestellt von Plextor der neue Plextor PX-B940SA. Nur ist der noch nicht ganz günstig, dass war aber Plextor noch nie.- dafür aber meist hohe Qualität.

was ich gelesen habe, sind bluray-scheiben dank schutzlack um ein vielfaches unempfindlicher als normale cd/dvds. man soll sogar mit stahlwolle putzen können. ...

@creatix
Das gilt allerdings nur für die Scheiben, die den genannten Schutzlack auch haben. Bei billigen BD-Rohlingen wird da mittlerweile schon dran gespart.

Ich stand vor kurzem auch vor der Wahl, ob ich ein neuen DVD Brenner kaufe oder gleich einen BD-Brenner. Ich habe mich schließlich für den Mittelweg entschieden, nämlich einen DVD-Brenner, der BDs lesen kann.

Als Medium zum Vertrieb von Software, Videos usw., finde ich, gibt es zur Zeit keine wirkliche Alternative zu BD bzw. DVD. Bei Datenmengen von 10-50GB sind gepresste DVD/BD um den Faktor 10-100 günstiger als entsprechende HDDs/Flashspeicher. Internet ist für kleinere Datenmengen durchaus noch eine Alternative, aber den Inhalt einer doppellagigen BD per Internet zu übertragen, ist dann doch für die meisten zuviel.

Als Speichermedium für eigene Daten hingegen haben wohl Festplatten und Flashspeicher der DVD/BD den Rang abgelaufen. Daher auch die relativ schwache Verbreitung von entsprechenden Brennern.

Zum Daten sichern zu umständlich. Und Blu-ray kopieren lohnt sich bei den Preisen für die Rohlinge auch nicht. Zumal es so oft Blu-ray Filme im Angebot gibt. Meine bisher teuerste neue Blu-ray hat mich 15 Euro gekostet, da lohnt das kopieren nicht.

eindeutig sind mir die Medien zu teuer und zum Daten hin und her schaufeln tut es auch die 160 Gig 2.5" Platte :)

Wenn 50 GB BR Discs mal in den Preis derzeitiger DVD-R gefallen sind denk ich mal über einen Kauf nach :)

Wie schon so häufig hier genannt: eine 2,5" HDD ist einfach günstiger, schneller, praktischer sowieso und größer. Wohin sollte man auch mit den gebrannten BluRays? Hat doch sowieso fast niemand ein Laufwerk. Und eine Brennsoftware müsste ich mir auch noch kaufen. Eine USB-HDD bekomme ich an quasi jeden Rechner angeschlossen, und benötige nur Windows für das Kopieren von Daten.

stimmt, brenner is (zur zeit) noch unsinnig. aber ein bd-laufwerk ist klasse. die bd-filme sind sehr günstig und die qualität ist einfach geil^^

Bis die Bluray-Brenner einen vernünftigen Preis (<50 €) haben, braucht die kein Mensch mehr.
Die Brenner kosten jetzt schon 1,5 Jahre genau das gleiche, Preisverfall 0,0.
-> im PC-Sektor ist die Bluray definitiv unnütz.

Noch ein Tipp für einige Kollegen hier,es heit BluRay und nicht BlueRay :D

Ich finde auch,dass BD Brenner sinnlos sind :D
Ich kaufe mir nur noch BDs und bezahle auch nie mehr als 15 oder 20€,da lohnt das Brennen garnicht :D

Allgemein sind Brenner in der heutigen Zeit relativ unnütz.
Wofür braucht man noch einen Brenner?

Um ein Image von einem Linux-Derivat zu brennen?
Heutige PCs können ohne Probleme von USB Sticks booten. Die 4 GB Sticks werden mittlerweile schon praktisch hinterher geschmissen.

Für Datenarchivierung?
Bei den heutigen Datenmengen würde das Brennen viel zu lange dauern. Auch kosten die Medien ein Haufen Geld. Festplatten sind wesentlich schneller und günstiger und kann man auch in ein Regalstellen, wenn man sie nicht benötigt.

Den einzigen Sinn von Brennern, den ich heute noch sehe, ist das Erstellen von Medien, die man dann in einem Standalone-Player abspielen möchte, doch diese Geräte haben mittlerweile auch schon Netzwerk-Schnittstellen, um mit anderen Rechnern kommunizieren zu können, besitzten Festplatten oder können sogar Streams empfangen.

Und deine ganze Daten hast du auf ner externen HD gesichert was!?
stell dir mal vor deine interne Platte raucht ab, du holst die externe raus, stolperst - > tja Pech gehabt, da können schon mal 1Gig Daten ins nirwana gehen, wicchtige Dokument, unwiederbringliche Familienfotos. Passiert mir nicht, ich hab noch mind eine weitere Sicherung auf dvdr -> gute verbatims sind günstig (ca. 23cent/rohl) und halten ewig.

Zuletzt bearbeitet:
Shadow200 schrieb:
Komplett Zitat entfernt.

Und was ist, wenn die DVD Kaputt geht? :rolleyes:
Glaub mal ja nicht, dass CDs/DVDs auf ewig halten. CDs/DVDs haben auch nur eine begrenzte Lebensdauer. Sie reagieren besonders empfindlich auf Wärme, Sonnenlicht, bzw. UV-Strahlung. Was meinst du, wie viele Rohlinge ich schon mittlerweile weggeschmissen habe, nur weil sie irgendwo im Schrank lagen?

Für Backups besitz ich ein HDD Backplane.

Ein privater Haushalt besitzt jetzt nun auch nicht unbedingt Daten, die selbst noch nach 10 Jahren lebenswichtig sind. Familienfotos sind jetzt auch nicht so wichtig. Die liegen auch nur meist im Schrank und vergammeln und werden nur angeschaut, wenn man zufällig darüber stolpert. Ansonsten interessiert sich auch kein Schwein für die Bilder.
Wichtige Dokumente hat man auch nicht auf einer CD oder Festplatte oder auf einem sonstigen Speichermedium ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal, wenn man mit den Blu-Ray Brenner die PS3 Spiele kopieren könnte und die PS3 diese auch lesen würde, würden sich sicherlich viele einen Blu-Ray Brenner zulegen.

Und wenn sich mehr Leute einen Brenner kaufen, sinken die Preise für die Brenner und die Rohlinge. Schaut euch doch nur mal die Zeit an wo DVD-Brenner rauskam. Erst alles Schweine teuer und dann bekam man alles nachgeschmießen.

Ich denke mal, dass ende diesen Jahres die ersten Brenner für 80-100€ über den Ladentischen gehen werden und dann werden auch die Rohlingspreise sinken.

malurod schrieb:
die qualität ist einfach geil^^

Habe mir heute "Oben" auf Blu-ray gekauft und vorhin angeschaut. Ich habe ja schon einige Blu-rays angeschaut, aber die Bildqualität von "Oben" haut einen echt vom Hocker... :daumen:

NeoHazard schrieb:
Ich denke mal, dass ende diesen Jahres die ersten Brenner für 80-100€ über den Ladentischen gehen werden und dann werden auch die Rohlingspreise sinken.

Wäre schön. Aber als Datenspeicher wären mir Blu-rays zu unsicher. Und da ich keine PS3 habe und mir die Blu-rays lieber im Original kaufe brauche ich sowas nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben