Warum kein Upload-Vollsync (DSL 100k)

M

Marvolo

Gast
Hallo Forum

ich hätte eine rein technische Frage und eigentlich ist das Ganze auch eher "Gejammere auf hohem Niveau", aber schaut selbst.

Im Anhang habe ich die Geschwindigkeitsauswertungen der FritzBox für meinen Anschluss.

Was auffällt ist, dass in Empfangsrichtung so gut wie exakt dieselbe Datenrate reinkommt wie die maximale des Outdoor DSLAMs.

Da ist "aktuelle Datenrate" mit der des Outdoor-DSLAMs so gut wie identisch.
Beim Upload ist das allerdings anders.

Da wäre die maximale des Outdoor-DSLAMs 42000 kbit/s, aktuell aber "nur" 37816. Die eigentliche Leitungskapazität ist zwar auch nur 39554 kbit/s im Upload, aber dann müsste ich doch rein theoretisch wenigstens die kriegen, oder wie erklärt sich das?

Gebucht bei 1&1 ist die Upload-40-Option, somit müsste ja theoretisch der volle Upload (in dem Fall 39554, da die Leitung sonst nicht mehr hergibt) reinkommen, oder?

Natürlich sind das alles wirklich Peanuts und vermutlich auch gar nicht spürbar im Betrieb. Ich sagte ja bereits, mir geht es hier eher um die technische Seite, um das zu verstehen.

Vielen Dank

Anhänge

• dsl1.jpg
    dsl1.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 538
  • dsl2.jpg
    dsl2.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 611
  • dsl3.jpg
    dsl3.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 495
Die Fritzbox und 1&1 benutzen andere Parameter für eine stabile Leitung. Die Werte von 1&1 sind ein wenig konservativer, heißt ein bisschen Bandbreite wird für mehr Stabilität geopfert. Macht aus Sicht von 1&1 auch Sinn.

Was du aber machen kannst: Die Fritzbox hat einen Regler den man verschieben kann, um entweder auf Leistung oder auf Stabilität zu synchen. Da kann man u.U. noch das eine oder andere halbe Mbit rausholen.
Wobei das bei dir Jammern auf sehr hohem Niveau ist ;) ist wohl eher kosmetischer Natur

rg88 schrieb:
Was du aber machen kannst: Die Fritzbox hat einen Regler den man verschieben kann, um entweder auf Leistung oder auf Stabilität zu synchen. Da kann man u.U. noch das eine oder andere halbe Mbit rausholen.
Wobei das bei dir Jammern auf sehr hohem Niveau ist ;) ist wohl eher kosmetischer Natur

Ja, und ich will lieber nichts rumstellen und nachher riskieren, dass etwas instabil wird. Ich kann nur nicht nachvollziehen, warum im Download alles voll-sync ist, aber im Upload eben nicht. Gibt's da Unterschiede zwischen Downkanal und Upkanal?

Inder Regel ist in der Fritzbox standardmäßig "Volle Leistung" voreingestellt. Wenn das also nicht irgendwann mal reduziert wurde, dann ist das schon das Maximum. Dafür spricht auch, dass beim Download alles passt, denn wenn dann betrifft es beide Richtungen.

Das ist eine Abwägung zwischen Performance und Stabilität, die Fritzbox bietet dafür auch noch mal separate Regler, der ab Werk aber schon auf maximale Performance steht. Ich verzichte aktuell auch auf 1 oder 2 Mbit zu Gunsten einer stabileren Verbindung, denn mit den Setting für maximale Performance bricht die VDSL Verbindung gelegentlich ab. Nur ich habe das selbst so gewählt, bei dir ergibt sich das wohl providerseitig.

Kreacher schrieb:
Ja, und ich will lieber nichts rumstellen und nachher riskieren, dass etwas instabil wird.

Schau einfach nach wo der Regler steht und probiers aus, falls er nicht auf maximaler Leistung stehen sollte. Wenn es instabil wird, dann setz den Regler zurück. Alles wieder gut.

Zerbreche dir darüber nicht den Kopf. Ichbin seit 4 Wochen auf der Suche. Die Profile sind im BNG geregelt, mit diversen Reserven. Es bekommt nahezu niemand den vollen Upload. Ich bekomme seit Wochen auch nur noch 103/39 anstatt 104/42. aber das macht sich im Download nicht bemerkbar. Das ist ein Luxusproblem, was du hast.

speedof.me wird dir deine Werte besser rüberbingen, da er auf Flash usw, verzichtet.

rg88 schrieb:
Schau einfach nach wo der Regler steht und probiers aus, falls er nicht auf maximaler Leistung stehen sollte. Wenn es instabil wird, dann setz den Regler zurück. Alles wieder gut.

Steht bereits ab Werk schon auf maximale Performance bei der FritzBox. Der minimal langsamere Upload muss also von seitens des Providers kommen.
Ergänzung ()

Leon schrieb:
Zerbreche dir darüber nicht den Kopf. Ichbin seit 4 Wochen auf der Suche. Die Profile sind im BNG geregelt, mit diversen Reserven. Es bekommt nahezu niemand den vollen Upload. Ich bekomme seit Wochen auch nur noch 103/39 anstatt 104/42. aber das macht sich im Download nicht bemerkbar. Das ist ein Luxusproblem, was du hast.

speedof.me wird dir deine Werte besser rüberbingen, da er auf Flash usw, verzichtet.

Ich mache mir eigentlich auch nicht wirklich was draus. Ich wollte eh nur verstehen, warum es so ist. Was aber auch auffällt, dass bei SpeedofMe ein höhere Downloadwert erzeugt wird, als wenn ich z.B. mit FireFox eine Testdatei downloade. Da kommt über LAN (mit ausgeschaltetem WLAN) der Downloader auf maximal 11,3 MB/s. Das wären in Mbit/s 90,4.

Bei SpeedOfMe komme ich aber im Download sogar auf ca 104 Mbit/s. Weiß nicht, ob da der FireFox limitiert, aber eigentlich kann's ja nur daran liegen...

Kann auch am Server liegen. In Speedtests schaffe ich 212Mbit/s, bei Download teilweise nur 70-80, manchmal auch volle Geschwindigkeit je nach Server. Bei parallel Downloads bring ich die Leitung dann auf Anschlag sprich ca 210Mbit

rg88 schrieb:
Kann auch am Server liegen. In Speedtests schaffe ich 212Mbit/s, bei Download teilweise nur 70-80, manchmal auch volle Geschwindigkeit je nach Server. Bei parallel Downloads bring ich die Leitung dann auf Anschlag sprich ca 210Mbit

Ich nehme an, du hast Kabel? Ansonsten gibt's ja so hohe Downloadraten bei herkömmlichem VDSL ja (noch) gar nicht. Oder etwa FFTH?

Ja, noch Kabel. Aber bereits gekündigt und steige auf VDSL um. Bin mit Vodafone auf Kriegsfuß was Ausfälle und Support angeht. Auch passen die mikrigen 12Mbit upload nicht zu den 200mbit down.

Hatte mir wegen negativen Erfahrungen in der Vergangenheit eigentlich geschworen nie wieder bei KDG einen Anschluß zu holen, in der neuen Wohnung gab es aber keine brauchbare Alternative, außer DSL6000 trotz Innenstadt.
Halbes Jahr später wurde Glasfaser verlegt und jetzt ist VDSL100 verfügbar, bald angeblich noch mehr. 100mbit reichen mir aber vollkommen aus. Über WLAN schaff ich eh nur 70-80Mbit auf Grund der vielen WLANs, selbst im 5GHz Netz.

Speedtests sind keine akkurate Methode um irgendwas zu messen. Damit misst man nur die Verbindung zwischen dir und dem Testserver und auch nur als Momentaufnahme. Das kann in 5 Minuten / am nächsten Tag / in zwei Wochen / xyz wieder ganz anders aussehen.

Es ist extrem schwierig, die einzelnen Leitungsparameter, die die Telekom im BNG usw. einstellt zu interpretieren. Fakt ist, dass ganz entscheidend der Rauschabstand und die Dämpfung für die Qualität der Leitung verantwortlich ist. Dazu kommt das Übersprechen auf der Leitungsstrecke usw., auch die Hausverkabelung nimmt EInfluss.

Ich hatte am Anfang einen Vollsync. Die Leitungskapazität lag bei 115000, die 7490 syncte mit 109/42 das Profil von 1und1 lag bei 104522/42000. Von einem Tag auf den anderen nahm die Leitungskapazität ab und es war kein Vollsync mehr möglich. Selbt die 7580 schafft das nicht mehr. Die aktuellen Firmwares von AVM sind da auch Schuld dran.

Aber es ist müßig auf Fehlersuche zu gehen, denn solange man im Korridor liegt und die Leitung keine Fehler anzeigt, braucht man auch keine Störung zu melden.

Ob ich jetzt mit 11,4 MB/s sauge oder mit 10,9 MB/s oder einen Upload habe von 3,8MB/s oder 4MB/s macht zeittechnisch keinen Unterschied.

wie gesagt, ich habe die letzten 4 Wochen nix anderes gemacht um die Ursache zu finden. (Hatte ein OP und viel Zeit)

Ergebnis: Ich finde die Ursache nicht.

Leon schrieb:
Ob ich jetzt mit 11,4 MB/s sauge oder mit 10,9 MB/s oder einen Upload habe von 3,8MB/s oder 4MB/s macht zeittechnisch keinen Unterschied.

Noch dazu, wenn man, wie in meinem Fall, seit 10 Jahren 16.000 gewohnt war. Bei uns im Ort gab es ohnehin immer nur einen abrupten Wechsel, nie stufenweise.

Bis ins Jahr 2007 gab es nur ISDN-Internet mit bei uns maximal 7KB/s. Ab 2007 ging's von ISDN dann gleich auf 16.000 (total geflasht) und nun nach 10 Jahren 16k ging's dann gleich auf 100k (wieder total geflasht). :D

Na dann. AVM bringt hoffentlich demnächst eine überarbeitet Firmware heraus mit neuen DSL-Treibern. Mal sehen was dann aus der Leitung gekitzelt werden kann.

...bin seit ein paar Wochen im UL auch unter 40 gerutscht. (38916 kbit/s). Sehe aber einen direkten Zusammenhang mit dem Anstieg vom Impulsstörungsschutz (INP) von 0 -->> 1 in der Senderichtung. Auch FritzOS 6.80 auf 6.83 macht keinen Unterscheid. Da ich beim DL (trotz 444m Leitungslänge bis zum KvZ/MfG) immer noch einen FullSync. habe, kann ich gut damit Leben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
wie kommst darauf, dass du 440m entfernt bist?

Leon schrieb:
wie kommst darauf, dass du 440m entfernt bist?

hab ich mir damals bei der Schaltung (12/2015) so vom Techniker bestätigen lassen. Geschätzt und via Google Maps gemessen hatte ich 425m ;-)

Zurück
Oben