Warum "Keine Internetverbindung" am zweiten Router der als Accesspoint dienen soll

GoetzCebu

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
317
Ich will einen alten Router über 25m Ethernetkabel als 2ten WLAN Accesspoint einrichten.

Der Hauptrouter ist als DHCP Server eingerichtet mit dem IP Bereich von 192.168.254.100 bis bis 192.168.254.240 (Subnet 255.255.255.0)
Beim Zweitrouter ist DHCP deaktiviert und er hat die IP Adresse 192.168.254.222 zugewiesen.

Am iMac habe ich WLAN aus, der iMac hängt über einen unmanaged Switch per Ethernetkabel am Hauptrouter.
Auf die Adminseiten des Hauptrouter kann ich per IP Adresse zugreifen.

Jetzt klemme ich den Zweitrouter per Ethernet an den Switch an.
Am iMac kann ich problemlos auf die Adminseite über die IP 192.168.254.222 zugreifen.
Auch kann ich parallel auf den Hauptrouter zugreifen.

Test des WLAN am Zweitrouter macht aber Probleme. Die eingerichtete SSID wird ausgestrahlt.
Aber - wenn ich nun über mein iPhone die SSID vom Zweitrouter anwähle werde ich aufgefordert das Passwort einzugeben, dann dreht das iPhone etliche Sekunden am Rad und sagt dann nur unter der SSID in gelb "Keine Internetverbindung".
Drücke ich beim iPhone dann das (i) erhalte ich "IP konfigrieren automatisch", "IP Adresse 169.254.133.97" und "Subnetzmaske 255.255.255.0"

Was mache ich falsch?
 
Ist der Zweitrouter über einen der LAN-Ports oder über den WAN-Port am Hauptrouter angeschlossen?
Mal ganz abgesehen davon ist es unvorteilhaft eine feste IP innerhalb des DHCP Range zu vergeben.
Hängt das Ding am WAN-Port macht der normalerweise sein eigenes NAT-Netz mit und benötigt daher seinen eigenen DHCP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Derzeit ist der Zweitrouter über den unmanaged Switch mit dem Hauptrouter verbunden.
Der unmanaged Switch wiederum steckt im LAN Port1 des Hauptrouters.

Aber das Problem ist identisch wenn ich den Zweitrouter in den LAN Port2 desHauptrouters stecke.
 
Ich meine welcher Port den Zweitrouters wird genutztfür die Verbindung zum Hauptrouter oder Switch
 
Über welchen Port ist der Zweitrouter mit dem Switch verbunden ? LAN oder WAN ?
 
Hat der Zweitrouter ein integriertes Modem?
Dann musst du den zuerst in den Bridge Modus schalten, sonst spinnt der rum.
Am Zweitrouter muss die Verbindung über den 1. LAN Port erfolgen, nicht über den WAN.
 
Zuletzt bearbeitet: (Inhalt präzisiert.)
Der Zweitrouter ist im LAN Port1 mit dem Switch verbunden.

Aber, es ist ein Glasfaserrouter ist, dessen WANPort ist PON, da passt ja eh kein Ethernet.
 
Kannst du über ein am Zweitrouter angeschlossenes Gerät auf den Hauptrouter zugreifen?
Sind die Geräte, die mit dem Zweitrouter verbunden sind, im Gesamtnetzwerk sichtbar?
 
Nein und nochmal Nein.

Der Zweitrouter strahlt nur seine SSID aus, aber ich bekomme keine "Verbindung" ins Internet.

Ich muss mal versuchen dann über LAN Port 2 des Zweitrouters den iMac anzuschliessen, aber das ausprobieren wird etwas dauern.
 
Könntest du mal Marke/Typ des "Zweitrouters" verraten ? Dann findet sich vielleicht auch jemand, der dieses Gerät genauer kennt und weiß, was bei diesem Gerät zu beachten ist.
 
Das hört sich so an als würde der Zweitrouter trotz abgeschalteten DHCP sein eigenes Netz aufstellen oder die interne Firewall verhindert die Kommunikation mit dem Hauptrouter.
Kann man mit dem Zweitrouter zufällig ein VLan einrichten?
 
Bei einer Fritzbox muss man in diesen Fall erstmal den MAC-Address-Filter deaktivieren,
um beide Geräte zu konfigurieren.
Aufgrund der IP hat er ein tp-link oder sowas!
 
Letztlich soll der 2. Router wie ein dummer Switch mit WLAN funktionieren, was ja mit jedem Router funzen sollte.
Man muss also das Webinterface in Bereich des Hauptrouters legen und dann dchp ausschalten.
Das LAN Kabel kommend muss dann in einen der LAN Ports, wobei einige Router LAN1 als WAN konfiugrien können. Man muss also zuvor ein Reset machen, damit sichergestellt ist, das nicht einer der LAN Ports WAN ist. Sonst baut man eine Router-Kaskade.
Zuvor muss man noch schauen ob es Funktionen wie WLAN-Isolation usw. gibt und diese ggf ausschalten.
Wenn es dann nicht funzt, würde man versuchen der Hauptrouter zu pingen.
Den Satz verstehe ich jetzt nicht:
"Beim Zweitrouter ist DHCP deaktiviert und er hat die IP Adresse 192.168.254.222 zugewiesen."
Wurde die Adresse händisch zugewiesen oder wie ist ip vergeben worden?
Beides wäre falsch.
Der 2. Router muss ip außerhalb des dchp Bereichs ( hier 100 bis 240) bekommen also z. B.
192.168.254.99
Sonst würde ein ip Konflikt durch den dchp Server entstehen, wenn dieser versucht 222 zu vergeben, wäre dann doppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
IP des Access Point routers darf nicht im DHCP Bereich des Master Routers liegen (bei dir 100-240)

Änder die feste Ip des Accesspoints einfach zu 192.168.254.99 zb und dann müsste es gehen.
 
GDYB schrieb:
IP des Access Point routers darf nicht im DHCP Bereich des Master Routers liegen (bei dir 100-240)
Änder die feste Ip des Accesspoints einfach zu 192.168.254.99 zb und dann müsste es gehen.

natürlich kann die dort liegen sofern er keine 122 Geräte mit DHCP hat
besser wäre es natürlich außerhalb des Bereiches aber Auswirkungen auf Funktion => NEIN
 
Zurück
Oben