• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Warum keine Uncut Patches?

B

Bumbelbee

Gast
Und zwar hätte ich da mal ne kurze Frage!

Wie wir ja alle wissen, wird in Deutschland ja wegen jedem ... gekürzt und geschnitten.

Man hat 2 Optionen:

1. Man kauft sich die Dt. Version, ist zwar geschnitten man hat aber die deutsche Sprache!
2. Man kauft sich die UC Version aus Österreich, hat dan aber oftmals nur die englische Sprache.

Da stellt sich mir die Frage, weshalb der Publisher nicht einfach einen Patch bereit stellt, welcher das deutsche Cut Spiel einfach Uncut macht und die deutsche Sprache beibehält?

So könnte man COD5 zb. als FSK 12 durchbekommen und dann via Patch einfach Upgraden (mit online Alterverifikation oder so)

Das dürfte doch kein Problem sein!

Klar gibt es Uncut Patches von einschlägigen seiten für zb. Fallout 3 aber das was inhaltlich fehlt (Texte und Videossequenzen) kann ja nicht dazu gepatch werden!

Z.b. fehlt das Wort Heroin, so wurde dieses Wort ja garnicht erst Syncronisiert und kann so auch nicht durch einen community Patch implementiert werden. Ich hoffe ihr könnt mir folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts bestimmt Stress mit der USK. ;)

Die testen das Spiel, entscheiden was rausgeschnitter wird und wie es dann auf den Markt kommt. Ich glaube kaum, dass man dann einfach hinterher einen Patch rausbringen darf. Dann könnte die USK gleich aufhören, wenn man diese Richtlinien so einfach umgehen kann oder sogar umgehen darf.

Wieso macht man die Altersverifikation nicht einfach im Computer-Laden und bringt das Spiel direkt für ab 16 und ab 18?
Wieso macht man nicht gleich eine entschärfte Version und eine uncut?
Und das gibt enormen Stress, und könnte auch zu einer nachträglichen Indizierung führen...

Nur mal so am Rande...die USK entscheidet NICHT was raus geschnitten wird. Das machen die Publisher/Entwickler allein. Die USK sagt nur die Version die ihr da abgegeben hat bekommt diese oder jenen Freigabe oder eben keine.
Wenn die Publisher einfach uncut Patches selbst veröffentlichen würden würde die USK da aber auch nicht mitspielen. War ja damals bei der ersten FarCry Version so ähnlich. Weil sich in der ersten deutschen Version das RagDoll zu leicht wieder aktivieren ließ wurde die im nachhinein indiziert und Ubi musste ne neue bringen wo das nicht mehr ging. So würde es wohl auch laufen wenn jeder auf der offiziellen HP des Entwicklers Uncut Patches bekommen könnte. Und das ne ernsthafte Altersüberprüfung im Internet nicht drin ist is ja auch nicht neu.
Was CoD5 angeht (oder auch 1 und 2)... eine völlig ungekürzte Version ist in Deutschland aufgrund der NS Symbolik rein strafrechtlich schon nicht drin. Allein der Besitz einer solchen Version ist in Deutschland bei Strafe verboten! (Handel damit erst recht)

Stell dir mal vor ein 16-jähriger Amerikaner (Kunde) geht in eine amerikanische Tankstelle (Geschäft) und will Bier (Spiel) - er bekommt nur alkoholfreies (cut Version).
Geht er nach Deutschland kann er echtes Bier (uncut Version) kaufen. Jetzt kannst ja mal ne Email an Becks & Co schreiben warum die keine Fläschchen mit purem Alkohol an ihre jungen amerikanischen Kunden schicken.
Schlichtweg sind die Gesetze eben überall anders, und der leicht hinkende Vergleich sollte das verdeutlichen ;)

Bumbelbee schrieb:
Man kauft sich die UC Version aus Österreich, hat dan aber oftmals nur die englische Sprache.
Als das kann so nicht stimmen. Fast jedes Spiel (sogar Manhunt:freak:), dass in Österreich erhältlich ist, hat dort logischerweise die deutsche Sprache. Mein nächstes Spiel was ich mir bestellen werde ist Fallout 3 und das wird sicherlich nicht nur auf Eglisch sein. Kauft euch doch einfach die Spiele aus Ö?! Dadurch ärgert ihr euch nicht über die USK...

Mr. Bush

Weil es dann nicht mehr soviele kaufen können.

Gleiche Harry Potter wurde für das Kino auch geschnitten von 12 auf 6 das es mehr sehen können und damit mehr geld gibt.
Was ich nicht verstehe dann sollen sie es doch bitte gleich komplett verbieten. Entweder ganz oder gaarnicht.
USK/FSK ist der 2 größte Fake nach der GEZ in meinen augen willkür herscht da.
Weiteres problem die USK/FSK haben einen Pool von ca 90 Leuten wovon immer 5 ein Film/Spiel teste.
Darum kommt es auch gerne immer wieder zu solchen dingen warum wird das uncut und das nicht. Weil es immer eine andere Gruppe Testet. Gleiche GTA4 dort hat der hersteller solange berufung eingelegt bis eine gekommen ist die es erlaubt, gehen sogar gerüchte im netz das diese bestochen wurden.

Wenn schon eine CD/DVD oder sonstiges medium freigeben dann sollen sie zumindest den Preis drücken.
Ich kaufe mir nicht etwas zum vollen preis obwohl der gesetzt geber uns nur 90% des mediums zumutet.

Mal eine Frage dazu die zjmm Thema passt.
Wenn ich die uncut Version kaufe lagal, darf man sich dann die Sprachpatcjes runterladen?
Also von Englischer Sprachae auf deutsche?
Also sit das legal oder nicht erlaubt?

ein uncut patch bereit zu stellen würde auf das selbe hinauslaufen, wie das spiel uncut zu verkaufen.... also entweder indizierung oder zumindest keine jugendfreigabe.

btw: die englische sprachausgabe ist in 90% der spiele eh besser. und jeder von uns hat min 5 jahre englisch in der schule gehabt. das sollte doch reichen um alles zu verstehen ;)

@über mir:
kommt drauf an, woher dieser "sprachpatch" stammt

Der Publisher könnte den Patch ja auch auf einer nicht offiziellen HP zum Download anbieten oder einfach durch einen 3. Anbieter!

Naja den vergleich mit den Amis und Alk find ich sehr sehr weit hergeholt! Es nervt einfach sich als mitte 20 bevormunden zu lassen aber das ist ein anderes Thema und wurde schon zu genüge durchgekaut!

Das Problem mit den Ö versionen ist einfach, dass sie Teils deutlich Teurer sind! Siehe COD5!

Im Müller ist das Spiel ab morgen für 39,99 zu haben! In Österreich dagegen 59,99 zzgl. Versand!

25€ mehr für ne Uncut zahl ich nicht!

@ Zimon!

Ich habe auch in der Schule englisch gehabt, habe sogar mein Fachhochschulreife gemacht.

ABER

Diese verenglischung geht mir auf den Zeiger!

Ich bin stolz ein Deutscher zu sein und möchte die Medien auch in meiner Muttersprache haben. In keinster weisse habe ich lust mich nur auf das englische gedönz zu konzentrieren um überhaupt was zu verstehen!

Das wäre nämlich einen neuen Thread wert! Deutschland und die schrecklicher ''Verenglischung''

Zuletzt bearbeitet:
ins ausland umziehen könnte helfen :) mit allem anderen muss man sich wohl zufrieden geben, auch wenns ne frechheit ist dem spieler alles vorzuenthalten

Bumbelbee schrieb:
So könnte man COD5 zb. als FSK 12 durchbekommen und dann via Patch einfach Upgraden (mit online Alterverifikation oder so)

Das macht dann einer am ersten Tag und stellt den Patch einfach online.
Somit kommen alle anderen, egal wie alt, problemlos an ihn ran.

Sowas wird es mit Sicherheit nicht geben.
Entweder gleich Cut-Version oder Uncut-Version, aber mit Sicherheit keine Patches.

P.S. Das mit Österreich und fast immer Englisch stimmt auch nicht (wie schon erwähnt wurde).

Grüße

Versionen aus Österreich sind auch schon Cut. Habe mir vor kurzem FEAR Ultimate gekauft. Irgendwie ganz anders als die US Demo. Blut gibts zwar aber es verschwindet und Bloodpatches gibts net :(

Version ist aber ab 18.

Weiteres CUT Spiel: C&C Generals Deluxe-> Fehlen Missionen und explodierende Trommeln.

Zuletzt bearbeitet:
Bumbelbee schrieb:
@ Zimon!

Ich habe auch in der Schule englisch gehabt, habe sogar mein Fachhochschulreife gemacht.

ABER

Diese verenglischung geht mir auf den Zeiger!

Ich bin stolz ein Deutscher zu sein und möchte die Medien auch in meiner Muttersprache haben. In keinster weisse habe ich lust mich nur auf das englische gedönz zu konzentrieren um überhaupt was zu verstehen!

Das wäre nämlich einen neuen Thread wert! Deutschland und die schrecklicher ''Verenglischung''

Gut und schön. "Verenglischung" ist eine Sache. Desshalb grottige Übersetzungen hinzunehmen eine andere. Zum teil gehen in der deutschen Übersetzung einige wichtige Details der Story verloren, genauso wie Witze und Gags im Deutschen einfach nichtmehr lustig sind, weil man die einfach nicht übersetzen kann. So kann ein Spiel in der deutschen Übersetzung viel schlechter sein als im Original.

Wenn das Spiel schon eine ''grottige Übersetzung'' hat, ist der spielerische Teil meist keinen deut besser, deshalb kaufe ich solche Spiele erst garnicht!

Huh? Nenn mir mal bitte eine gute Übersetzung? Mir fällt aktuell keine ein...
Wie gesagt, teilweise lassen sich dinge auch nicht einfach übersetzen, weil dabei Sinn/Witz/Bedeutung verloren gehen.

Mit Fallout bin ich einigermaßen einverstanden, sehr gut ist sie dennoch nicht. FC2 find ich ziehmlich bescheiden übersetzt. Wie lieblos meine Kameraden daher quatschen ist traurig. Hängt auch davon ab, wie kritisch man sich so eine Übersetzung ansieht...

aber wir driften vom thema ab, wobei das auch schon geklärt ist :D

Dead Space ist gut (Würde da note 2 geben) übersetzt bis auf wirklich kleine Schnitzer die man ansich nichtmal hört/merkt wenn man nicht Mucken sucht.

Fear Ultimate ist auch nur eine für nicht 14j geignete Version die man kauft zB in Ö das steht auch genau auf der Packung oben direkt auf der Front links unten wo der rote Klecks ist ;)
Sprich das eine 16j Version und daher nicht uncut im Sinne des "blutgeilen Spielers".

In den Läden gibts auch eine "uncut"-Version die ist aber dann Deutsch Handbuch/Untertitel + Englisch Originalsprache hierzulande und man kann beide nicht zusammenstopeln.

Aber seit mal ehrlich, ob das Blut da spritzt oder nicht ist doch egal das hat überhaupt keine Wirkung auf das Gameplay.

Nerven tut nur wirklich wenn bei Spielen oder auch Filmen Teile bis ganze Handlungsstränge fehlen. Da könnt ich eher immer Amok gehen :D

Gibt bei uns auch Filme die in manchen Sendern geschnitten sind. 2 raufen danach geht der Held mit der Frau weg. Original bekommt der Böse nen Knochen rein usw. In dem Film war mit den Cut Szenen null zusammenhang. Zum Glück habe ich ihn wo anders komplett gesehen. Sendezeit war um Mitternacht. irgendwie finde ich es traurig das überall geschnitten wird. Irgendwann ist das auch bei den Zeitungen und Büchern.