Warum können BD Player keine DVDs ...

theblade

Commodore Pro
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.281
fehlerfrei abspielen?

Ich habe mir schon zig Testberichte von der Einstiegsklasse bin hin zu der absoluten Luxus-Klasse durchgelesen. Doch jedesmal liest man das dieser und der Player mit dem Layerbreak Probleme hat, dann mit Szenen nicht richtig darstellen kann usw usf.

Ich meine jeder 08 15 Player für 30eur kann DVDs problemlos abspielen. Warum dann nicht BD player für 500tacken?!
 
weil BD player eine andere wellenlänge zum auslesen benutzen, und man, um DVD's zu lesen, dann eine 2te ausleseoptik und alles einbauen müsste
 
Also bei meinem Pioneer LX 52 hab ich bisher keine Probleme festgestellt. hat bisher alle DVDs anstandslos abgespielt bzw. wenn muss der Layerbreak so minimal sein das er mich anscheinend nicht stört :cool_alt:
 
@azereus: wie geistreich wiki zu verlinken.

mir ist durchaus klar das DVD / BD andere technik ist!

Nur sollte man doch von einem BD Player der 200eur und mehr kostet verlangen dürfen, das DVDs sauber abgespielt werden.

Lest euch doch mal (zb bei AreaDVD oder woanders) die Tests durch - genauer gesagt die DVD Test.

Bei keinem ist zu lesen das es fehlerfrei klappt.
 
dann kann ich von nem ferrari auch erwarten das er nen umweltfreundlichen verbrauch hat nur weil er so teuer is?
 
Erstaunlich ist das ganze schon - ein BluRay-Player hat extrem viel RAM zum Buffern der BluRay-Daten und dann kommt er ausgerechnet bei den niedrigen Datenraten der DVD ins Straucheln. So ein Gerät kann locker ein paar Sekunden DVD-Daten zwischenspeichern um so eigentlich über den Layerbreak hinweg zu kommen. Allerdings kenne ich auch viele DVD-Spieler, die beim Layerbreak kurz aussetzen - die BluRay-Player sind also nicht unbedingt schlimmer.
 
Nun wenn du den Layerbreak meinst, den hast du auch bei hochwertigen DVD Playern.(mal mehr, mal weniger kommt auch mit auf die DVD an) Wobei der ja nur bei dem Übergang entsteht, also einmal während des Films.
 
Also ich kann über meinen Panasonic-BD60 nicht klagen. Von 500Std DVDs kann ich mich gerade einmal an einen minimalen aussetzter erinnern. Und das war schon eine sehr alte gebrauchte DVD.

Wenn man aber auch nur auf Tests vertraut und nicht auf sich selbst....
 
Zeroflow schrieb:
weil BD player eine andere wellenlänge zum auslesen benutzen, und man, um DVD's zu lesen, dann eine 2te ausleseoptik und alles einbauen müsste

Genau deswegen hat JEDER Blurayplayer eben diese zwei Optikeinheiten eingebaut.

Die Nachbearbeitung der DvD-Daten ist im Vergleich zur BD relativ witzlos, es sei denn er hat Scaler/Deinterlacer etc. bereits eingebaut.
 
weiß zwar net was deine tests zu Ps3 sagen, aber bei mir sind noch NIE irgendwelche Fehler oder Probleme bei DvD'saufgetreten, weder orginal noch gebrannt
 
Sowohl bei meinem internen BluRay-Laufwerk, wie auch bei meinem Stand-alone-BluRay-Player gibt es absolut keine Probleme bei der Wiedergabe von DVD's - habe jetzt bestimmt schon 200 unterschiedliche durchlaufen lassen!

Ganz im Gegenteil, Qualität in etwa so gut wie viele BluRays (die Ausnahme bestätigt die Regel) dank hochscalieren!
 
Konnte ebenfalls noch keine Probleme beim Layerbreak feststellen. Klappte bis jetzt immer Butterweich :)
 
Entgegen deiner Befürchtungen hatte ich bisher auch nie Probleme gehabt (Pioneer).
 
Dieses Hochscalieren finden ich schrecklich. Das Bild wirkt im Ganzen etwas unsauber durch diesen Mega-Kontrast. Habe den Panasonic BD60 und lasse DVD`s über Video-Chinch und BD über HDMI am TV ausgeben. So habe ich für beide Formate ein glasklares Bild.
 
Naja, wie gesagt wird das Bild dann bei mir total pixelig...muss man den Upscaler erst einstellen? Habe aber auch nur einen HD ready TV.
 
Also die Einstellungen solltest du dir schon mal genauer anschauen. Zwischen Werkseinstellungen und meinen liegen schon Welten. Keine Ahnung was Pansonic da als Standard verkauft, aber da solltest du wirklich mal rein schauen.
 
Du kannst die gewünschte Auflösung einstellen.
Damit würde ich der Einfachheit halber mal anfangen.
720p, 1080i oder 1080p. Einfach mal durchprobieren, mit welcher Einstellung dir das Bild am Besten gefällt.
HD-Ready-Modelle kommen mit den Auflösungen und Halb-/Vollbildern teilweise unterschiedlich gut klar.

Du hast auch die Möglichkeit, das Upscaling ganz auszuschalten. Dann übernimmt der Scaler im TV.
Möglicherweise arbeitet der zufriedenstellender, als der im BD60.
 
Zurück
Oben