kein DolbyDigital vom FireTv oder BD Player an Soundbar

ShutdownButton

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
BeitrÀge
833
Hallo Forum,
ich bekomme es nicht hin das DolbyDigital Audio Signal, wenn von FireTV oder von BD Player kommend, an meine Soundbar zu leiten. Vielleicht stehe ich wie der Ochs vorm Berg aber ich finde es selbst nicht raus. Bitte um AufklĂ€ruing 🙃

Die GerÀte sind folgende:
SAMSUNG TV UE55H6600
HDMI ARC -> JBL BAR 800
HDMI 1 -> AMAZON FireTV Stick
Digital Audio (optisch) -> JBL BAR 800

SAMSUNG BD Player BDF5100
HDMI -> HDMI IN von JBL BAR 800
Digital Audio Out (Cinch) -> nicht angeschlossen

AMAZON FireTV Stick
FireTV -> HDMI 1 SAMSUNG TV

JBL BAR 800
HDMI ARC -> SAMSUNG TV
HDMI IN -> SAMSUNG BD Player
Digital Audio (optisch) -> SAMSUNG TV

Leider habe ich keinen Digital Audio (Cinch) zu Digital Audio (optisch) Konverter gerade da. Habe so die Vermutung dass das zumindest das Problem mit dem BD Player erklĂ€rt. Aber warum kein Dolby Digital dann vom TV (ĂŒber optisch) an die Soundbar?

In den TV Einstellungen fĂŒr Ton kann ich bei verschiedenen Sendern Tonformat Dolby Digital einstellen -> ARD, ZDF, manche private Sender und Inhalte. Dazu brauche ich dann auch das optische Kabel nicht. Die Soundbar erkennt Dolby Digital dann und Surround Sound funktioniert dort/ damit dann tatsĂ€chlich. Aber leider nicht von FireTV oder BD Player...

Vielleicht habt ihr Tipps fĂŒr mich, Ich wĂ€re euch dankbar
ErgÀnzung ()

oh, ich bin ja blöd... im FireTV Stick hatte ich vergessen den Audio Ausgabe auf Dolby Digital zu stellen. Funktioniert jetzt auch ohne optisches Kabel.

Frage noch offen: BD Player an Soundbar braucht das Digital Audio Out Signal oder sollte es auch ĂŒber das HDMI Kabel gehen?
 

AnhÀnge

  • TV SetUp.jpg
    TV SetUp.jpg
    41 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
ShutdownButton schrieb:
BD Player an Soundbar braucht das Digital Audio Out Signal oder sollte es auch ĂŒber das HDMI Kabel gehen?
Das HDMI Kabel ĂŒbertrĂ€gt das Signal natĂŒrlich auch.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ShutdownButton
hier stand mist
 
@Moep89 klar, ich hatte mich nur gewundert aber habe es nun gefunden. Wie oben geschrieben einmal in den Ausgabe Einstellungen des FireTv Sticks und halt auch (!) in den Audio Einstellungen des BD Players... kaum macht man es richtig... dann funktioniert es plötzlich auch. Das ist schon ein seltsames Mysterium:D

Meine Frage (n) ist (sind) damit gelöst
 
ZurĂŒck
Oben