Warum läuft Intel Core 2 Duo 6850 nur mit 2667 Mhz

LuckydieLuke

Ensign
Hallo zusammen,

hab mir für mein System Gigabyte P35 DS4 und 4 GB DDR2 Geil 800 RAM den
Intel Core 2 Duo 6850 zugelegt. Das Teil soll ja angeblich über 3000 Mhz verfügen.
In Everest zeigt er mir auch an, dass der Prozessor einen Multiplikator von 6-9 hat,
allerdings läuft die CPU nur bei 6 - 8 (2000-2667Mhz) mit einem FSB von 333.
Eigentlich würde ich gerne die vollen 3000Mhz ausschöpfen. Liegt das Problem
eventuell an den 4 GB Arbeitsspeicher (Dual Channel)?
Wer Tips und Erfahrungen zu dem Problem hat - immer her damit!

MfG

LuckydieLuke

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal CPU-Z drauf und lass was laufen, dass die CPU auslastet, also prime o.ä., dann schau mal, was CPU-Z ausgibt. Da sollten dann 3GHz sein.
Der Speicher hat damit nüscht zu tun.

Hi b-runner,

das habe ich jetzt mal eben gemacht. CPU-Z zeigte ohne Prime95 einen einen Core Speed
von 2000 Mhz und Muli von 6x an. Mit Prime95 zeigte es 2666 Mhz und Multiplilator von 8x
an. Aber erst auf 9x habe ich 3000 Mhz. Woran kann das liegen???

MfG

LuckydieLuke

hm...
habe gerade so ein ähnliches problem mit cpu-z und den dargestellten werten....
wird der multi und somit der speed dynamisch angepasst oder gibt cpu-z hier einfach schwachsinn raus? hatte gerade auch kurzzeitig die angabe von multiplier 9x .... was ist denn das seltsames ..?
cpuzdo8.jpg

EIST nennt sich das.
Intels Pendant zu AMD's Cool'n'Quiet.
Wenns einen stört, einfach im BIOS deaktiviert.

Hi meph!sto,

deine Antwort klang recht logisch. Im Handbuch zu meinem Bios finde ich die Option auch
unter Advanced Bios Features. Allerdings finde ich die Einstellung nicht im Bios. Sie wird
einfach nicht angezeigt. Genauso wenig kann ich bei meinem Gigabyte GA-P35 DS4 die
Option CPU Clock Ratio unter MB Intelligent Tweaker verwenden. Langsam bin ich ratlos...
Es muss doch möglich sein, entweder diese Optionen freizuschalten oder zumindest den
Multiplikator auf 9 zu bringen...

MfG

LuckydieLuke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich weiß nicht wie und auch nicht warum, aber ich habe nun in meinem
Bios alle Einstellungen, die auch im Handbuch sind. Das war vorher nicht der Fall.
Beide oben aufgeführten Optionen waren nicht einstellbar, da ausgeblendet.
Ich habe per CPU Clock Ratio den Multiplikator auf 9x eingestellt. Diese Funktion
fehlte bis zum letzten Neustart komplett. Jetzt läuft der
6850er mit 3GHZ. Komisch nur, dass die Option die 15-20 Starts vorher nie verfügbar
war. Zu dem Zeitpunkt war die EIST Funktion nicht verfügbar.
Nach einem Neustart hingegen, habe ich auch diese im Bios gefunden.
Schon irgendwie komisch, vorher definitiv nicht vorhanden und jetzt auf einmal da.
Ich habe kein Bios Update gemacht, geschweige denn irgendwelche Treiber installiert.

Denkt ihr das Board hat nen Defekt, oder gibt es Einstellungen im Bios des Gigabyte P35 DS4,
die diese Optionen freischalten? Auch komisch finde ich, dass das Board den Intel 6850 nicht
erkannt hat und mit einem max. Multiplikator 8 eingestellt hat, was genau 2666 Mhz entspricht.

Soweit erstmal von mir. Falls nur jemand Gedanken dazu hat, immer her damit!

MfG

LuckydieLuke

Zurück
Oben