Warum läuft mein E4400 nur auf 1,6GHz unter Volllast?

LakeOphilD

Lieutenant
Hi Leute!

Nachdem ich mich in letzter Zeit viel mit dem Thema OC auseinandersetze (hab noch nicht geOCt, will mich erstmal gründlich informieren) und mal ein paar Proggis installiert hab (CoreTemp, CPU-Z, Orthos, etc.) wunderte ich mich, dass mein E4400 laut CPU-Z und EasyTune nur auf 1,6GHz läuft obwohl er mit Orthos voll ausgelastet ist.
Einzig CoreTemp gibt 2GHz an. Allerdings auch nur mit nem Multi von 8 (und mit 250MHz FSB???).

Hab dann mal im BIOS nachgeschaut und gesehen, dass der Multi tatsächlich nur auf 8 steht. Hab bis jetzt aber wie gesagt nichts dran "rumgepfuscht"...

Liegts vielleicht am RAM? Ist nur 667er...

Mein Multi steht auf 8 ... WARUM NUR???

MfG
LakeOphilD

Fast hätte ichs vergessen: vielleicht hilft das ja weiter...?
screenys8.png

Zuletzt bearbeitet:
EasyTune zeigt bei mir auch nie korrekte Werte an. CPU-Z kann man aber im Regelfall trauen.

Multi sollte eigentlich 10 sein, warum dass nicht so ist kann verschiedene Ursachen haben, eventuell musst Du da im BIOS manuell auf 10 umstellen.

Schau vorher aber mal bei CPU-Z unter "Memory" nach dem aktuellen RAM-Takt. Da sollte dann auch der RAM-Teiler sichtbar sein.

MfG Tuem

Also im BIOS hab ich den Multi von 8 auf zehn (wo er meiner Meinung nach ab Werk hätte stehen sollen) gestellt.

CPU-Z zeigt "FSB:DRAM 3:5" ... hats aber glaub ich schon vorher so gezeigt.

Was sagt mir eigentlich im BIOS der Ram-teiler? Bei mir kann ich so komische Werte wie 3.33, 2.00, 3.20 etc. einstellen aber nix wie z.B. "1:1" oder so...?

@ LakeOphilD

Eine Frage:,, Man kann doch nur bei den Extreme Editions den Muliplier erhöhen, oder?

Normalerweise scho .. denk ich! Aber mein Prozzi sollte ja ab Werk mit Multi 10 x FSB 200MHz = 2GHz ausgeliefert werden. Als ich dann aber mal nachgeschaut hab stand im BIOS ein Multi von 8!!

Hat mich verständlicherweise gelangweilt...

Hab ihn dann halt auf die vorgesehenen 10 hochgestellt, aber mich würde halt interessieren wieso der nich von Anfang an auf 10 stand...?...

ähm.... meiner läuft mit nen multi von 7x :

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte man kann nur 9 oder 10 einstellen??

Also ich kann alles zw. 6 und 10 einstellen. Nur wieso steht der nicht von Anfang an auf 10????