Warum LS-Kabelstecker (Banana) & Unterschied Digitalkabel Koaxial vs. Subwooferkabel?

FredHammersmith

Cadet 3rd Year
Hallo,

1.) Zur Neuverkabelung meiner Hi-Fi Anlage mit hochwertigen Lautsprechern frage ich mich, braucht man Lautsprecherkabelstecker (bei Oehlbach Banana von 3* bis 5*) oder tuts nicht die Kabel sauber von der Hülle zu trennen, Kabeldrähte schön zu drehen und in die Klemmen/Gewinde der Boxen exakt einzufädeln und fest zu drehen. Lautsprecherkabel nicht dicker als 4 mm.

2.) Warum gibt es spezielle Subwooferkabel (kein Y-Kabel), würds da nicht auch ein Coaxial Kabel tun, Unterschied?

Danke für Antwort

Gruß

Also zu 1.: Ich behaupte das passt schon, wenn du das Lautsprecherkabel ordentlich abisolierst; hatte auch schon aus Bequemlickeit Steckerhülsen drum gemacht, gerade bei dünnen Kabeln lassen sie sich besser einfädeln...

Zu 2.: Frag ich mich auch, im Endeffekt läuft ja nur ein schwaches Vorverstärkersignal drüber, mMn. reicht ein normales Chinch, aber ein Kollege hat mal gemeint er hät den Unterschied gehört, aber das glaub ich nicht... (er ist wohl ein Dummschwätzer)

wo bekommt man denn gescheite Bananenstecker für günstiges Geld ?
Suche auch grade ca 20stk für mein Heimkino

Zu 1: Ich würde die Kabel abisolieren und sauber verlöten. Verdrillte Einzeladern neigen zum Brechen und lassen sich oft auch schlechter einführen.

Zu 2: Voodoo! ;) Ich nutze ein ganz normales, allerdings gutes, Cinch Kabel für meinen Sub und es funktioniert wunderbar!

Gruss Nox

zu 2: Glaubenssache... ich habe für meinen neuen Sub jetzt auch ein 50€ Subwooferkabel (10m) dazu geholt.
Vorteile: größerer Kabelquerschnitt, kein Adapter um von 1 auf 2 zu kommen, bessere Schirmung
Nachteil: Preis

Ist halt die Frage ob dir die Vorteile was bringen.

zu 1 würde ich ma sagen das es reine bequemlichkeit ist. man wird keine verbesserung des klanges mit steckern erreichen. eher eine verschlechterung bei billigdingern ^^. noch ein punkt ist der eigene anspruch. ich find meine teile auf jedenfall sehr ansehnlich. ^^ je nachdem wo man steht kann man bei mir die anschlüsse auch sehen

link kabelselbstbau ^^

Zuletzt bearbeitet:
1. Bananenstecker haben einen größeren el. Widerstand.
Sie sind also schlechter geeignet als die Blanke Kupferlitze.
Der Einzigste vorteil ist das Schnelle ein und ausstecken.
solltest du deine Anlage also all Woche mal umstellen, dann lohnen sich Bananenstecker.
Günstig gibt es Bananenstecker bei Reichelt.de in allen Variationen.

Die Enden Verlöten ist noch schlechter.
denn Lötzinn hat einen Extrem hohen el. Widerstand.

--> Die Blanke Kupferlitze Stellt das Optimum dar.

2. warum es spezielle Subwofer kabel gibt?
--> weil man Spezialsachen Teuer Verkaufen kann ;)
ich nutz da ein Video Kabel

Du sprichst mir aus der Seele :)

Falls man löten will, einfach Silberlot nehmen, dass leitet dann auch gut :)

Wichtig ist, wenn man die Kupferlitzen "pur" festschraubt, nicht zu fest anziehen um die Litzen nicht zu knicken und die Lautsprecher sowie Kabel nicht all zu sehr bewegen, ab und an mal danach schauen und nachziehen.

Viel Spaß beim Hören !

Moin!

FredHammersmith schrieb:
2.) Warum gibt es spezielle Subwooferkabel (kein Y-Kabel), würds da nicht auch ein Coaxial Kabel tun, Unterschied?

Die "speziellen" Subwooferkabel sind Koaxkabel ;). Das Word Koax beschreibt ja lediglich den Aufbau. Der sollte bei ordentlichen Cinchkabeln immer koaxial sein.
Bei einem "Digitalkabel" ist lediglich der Wellenwiderstand von 75 Ohm vorgeschrieben (wie auch bei Video- und Antennenkabel). Bei Audiokabeln ist das halt nicht der Fall (weshalb 75 Ohm "Digital"-Kabel aber natürlich funktionieren).

Das einzig spezielle an Wooferkabeln ist in der Regel, dass es sich um Mono-Cinch-Strippen handelt und natürlich der zumeist zu hohe Preis ;).

Meines Erachtens ist die dauerhaft sauberste Lösung die Verwendung eines passenden Kabelschuhs wie es in der E Technik üblich ist. Niederer Übergangswiederstand als Bananenstecker und keine Liezen ohne Kontakt zu Buchse. Entfernen ohne Liezenbrüche jederzeit möglich.
Nachteil: Du brauchst die entsprechende Krimpzange.

die Lautsprecher Anschlüsse sind für Lose Kabel Konzipiert.
warum man da nun irgendwas herumdoktern sollte, Leuchtet mir nicht ein.

jedes zusätzliche Medium Verschlechtert die Übertragung, denn dann hat man nicht mehr:
Kupfer --> Lautsprecher Anschluss sondern
Kupfer --> medium XY und medium XY --> Lautsprecher Anschluss

was allerdings sinn macht:
eine Zugentlastung nahe des Receivers damit man die Kabel nicht unnötig Strapaziert.

@Johannes66,

Seh ich genauso, mache das bei kleineren Durchschnitten auch immer, aber hab im Moment 2,5er ohne etwas dran, weiß nicht ob die Zange das schafft^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Zurück
Oben