Warum nicht einen Kühler mit Pushpins?

LakeOphilD

Lieutenant
Hi Leute!

Schon seit längerer Zeit suche ich einen "Ersatz" für meinen Boxed-Kühler. Allerdings will ich zur Montage nicht den ganzen PC auseinandernehmen. Insofern kommen nur Kühler mit Pushpin-Montage in Frage (ausser es gibt noch eine andere Möglichkeit ohne MB-Ausbau).

Aber wie ist das eigentlich mit den oft erwähnten Pushpins? Welches Gewicht sollte so ein Kühler nicht überschreiten? Geht man da nach Herstellerangaben, dürfte man ja gar keinen Kühler draufbauen.

Was mich auch wundert: immer wieder lese ich in Kühler-Tests von "nerviger Pushpin-Montage". Was hat es damit auf sich? Der boxed-Kühler hatte auch Pushpins, aber die Montage fand ich eher praktisch - einfach aufsetzen und die Pins reindrücken.

Gibt es sonst irgendwelche Nachteile bei Pushpin-Kühlern? Höhere Temperatur wegen niedrigerem Anpressdruck, wackliger Kühler durch zu hohes Gewicht?

Also wenn das mit der Montage so läuft wie beim boxed-Kühler, verstehe ich echt nicht wo das Problem mit den berüchtigten Pushpins liegt...

Zur Auswahl stehen:
- HDT-S1283
- Scythe Mugen
- OCZ Vendetta
- AC Freezer 7 Pro
- Scythe Andy Samurai Master
- Nitrogen NT06
- Scythe Zipang
- oder eure Empfehlungen - bin für alles offen ;)

Alle Kühler aus "Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?" die oben nicht auftauchen bitte bei den Empfehlungen vernachlässigen.

Thanx & Greez
Lake

naja ... die pushpin halterung ist für die meisten ein bisschen zu hakelig und "unstabil".
das montieren mit schrauben und einer backplane ist insofern besser als dass man das ganze besser dosieren und außerdem viel gleichmäßiger anziehen kann.

was du fürn kühler nehmen sollst ... kA

der Mugen ist sehr gut, für deine zwecke aber ein bisschen überdimensioniert, es sei denn, du willst noch (mehr) oc'en.
ich hatte früher bei meinem e4400er einen freezer 7 pro drauf. der ist sehr günstig und bietet ausreichend kühlleistung.
der s1283 schneidet in diversen tests sehr gut ab, ist aber imo auch zu überdimensioniert.
der asm sowie der zipang sind gute topkühler.
musst halt gucken, was du willst.
wenn es günstig und einfach sein soll, würd ich zum freezer 7 greifen. falls du ans oc'en denkst, nimm entweder den mugen oder den s1283.
je nach lüftungskonzept eventuell auch einen der beiden topkühler

nun, ab wann man einen kühler aufgrund von dessen gewicht nicht mit pushpins verwenden sollte, liegt nicht nur am gewicht, sondern auch wo der schwerpunkt ist. also ein tower lkühler "reist" an den oberen pushpins, und somit ist es möglich das der kühler schief aufliegt.

Der hauptgrund denke ich mal ist das die meisten leute bei schweren towerkühlern mit pushpins ala scythe mugen angst um ihre anderen komponenten wie grafikkarte haben, den sicher bin ich mir auch nicht ob pushpins GERADE beim transport zu lans oä nicht doch einmal losgehen und auf die grafikkarte aufkommen.

ausserdem, es reicht die gröbsten stecker vom, mobo abzumachen und das mobo nur aus dem gehäuse heben, und es dan zu montieren. also das meiste drann lassen (ausser halt cpu kühler^^ und grafikkarte

Also ich persönlich bin nicht sooo sehr gegen die Pushpins (im folgenden Text durch PPs abgekürzt).

Beim Mugen / Infinity kommt man halt sehr schlecht an die PPs ran. Da die Lamellen des Kühlers über die PPs ragen.
Ich hatte den Infinity schon mal mit nem Retention Kit dran, da hab ich aber schlechtere Temperaturen gehabt als durch die PPs.
Ich bin deswegen wieder auf die PPs umgestiegen. Ein Ausbau des Mobo muss ich aber trotzdem machen. Sonst bekomm ich die Dinger nicht rein oder nur sehr schwer, das dauert dann länger als kurz das Mobo auszubauen.

In deinem Fall kannst du aber gut auf den Xigmatek 1283 setzten, der ist relativ leicht und man kommt recht gut an die PPs ran und er hat in etwa die gleiche Kühlleistung wie ein Mugen. Eventuell noch nen andern (noch leiseren) Lüfter drauf setzten und gut ist.

Ansonsten wäre eben der günsitgere Pro 7 was, ist halt lauter und kühlt nicht ganz so gut
wie der Xigmatek, dafür eben günstiger.

Also erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Lüftungskonzept:
..naja... steht noch nicht so ganz fest: Im Moment habe ich einen 120er vorne und zwei in der Seite die reinpusten sowie zwei 80er dies hinten wieder raus befördern. Allerdings wollte ich das eh mal ändern. Wahrscheinlich die in der Seite ganz rausnehmen (müsste ich glaub ich sowieso damit genug Platz für nen neuen Kühler vorhanden ist) und dafür vorne einen 120er zusätzlich einbauen. Das spräche dann aber eher für einen Tower-Kühler, oder?
Oder wäre es besser die zwei in der Seite zu lassen und dafür einen Top-Flow-Kühler zu nehmen?

Also Ocen will ich auf jeden Fall noch - das ist einer der Gründe für nen anderen als den boxed-Kühler. Hatte den 4400er schonmal auf 3,2GHz laufen aber da war mir die Temp. viel zu hoch mit dem boxed.

Würdet ihr eher zu einem verschraubten Kühler raten? Wie groß ist der Aufwand (jetzt mal abgesehen vom MB-Ausbau) bei der Montage? Hab noch nie einen Kühler ohne PPins draufgemacht. Und vor allem: Lohnt sich der Mehraufwand?

Transportiert werden soll der Rechner nicht - für LANs nehme ich ein Laptop.

@palaber: Also ist es wahrscheinlich, dass ich auch bei einem PP-Kühler mein MB ausbauen "muss"?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Scythe Infinity, also den Mugen Vorgänger mit Push Pins am Bord.

Fummelig ist die Montage weil einfach wenig Platz ist und ein guter Einbau nur bei ausgebauten MoBo zu machen ist.

Angst habe ich eigentlich nicht. Das sieht relativ stabil aus, sofern man nicht jedes We auf ne Lan fährt. Dann einfach den Tower hinlegen.

Geht also auch ohne Retenion Kit.

MfG

Das Verschrauben des Kühlers bring neben der erhöhten Sicherheit (Kühler kann nicht abfallen) einen zusätzlichen Anpressdruck. Wie stark der dann nochmal die Kühlleistung verbessert, ist von der individuellen Situation abhängig.
Der Aufwand einer Kühlermontage mit Retentionkit (sprich: geschraubt) ist bis auf den Mainboardausbau nicht weiter aufwendig.

Da der Rechner aber nicht transportiert werden soll, kann ich doch den HDT-S1283 von Xigmatek empfehlen. Er ist mit den Pushpins leicht zu installieren, leise, hält bombenfest und hat eine erstaunliche Kühlleistung.

Jedoch will ich dich nicht von einer verschraubten Variante abbringen, falls diese doch bevorzugt wird, da der höhere Anpressdruck die Leistung des Kühlers noch verbessern kann.

MfG

Das mit höherer Kühlleistung bei nem verschraubten Kühler ist so ziemlich das einzige, was mich noch davon abhält nen PP-Kühler zu kaufen...

Aber wie groß ist der Unterschied? Wenn sich die Kühleistung zw. PP und verschraubter Variante nur um zwei drei Grad unterscheidet ist das für mich kein ausschlaggebender Grund vom PP-K abzusehen. Wenn das gleich mal 5-10 Grad wären sieht die Sache natürlich schon wieder ganz anders aus :)

Jeder Lüfter, der mit Push-Pins befestigt ist, lässt sich auf mit dem Bolt-Thru Kit von Thermalright verschrauben - man mus halt nur drauf achten, dass man mit dem Schraubenzieher auch an die Schrauben rankommt.

Klick mich!

Zuletzt bearbeitet:
@Child: Darum geht es doch gar nicht, es geht doch darum, dass nicht extra das Mainboard ausgebaut werden soll. Dass man in der Regel jeden Kühler verschrauben kann, ist ja logisch.

@Thread: Der Temperaturvorteil ist bei richtig montierten Pushpins auf jeden Fall nicht so groß, dass es direkt 5-10°C ausmacht.

Hier noch etwas zum Thema am Beispiel des Xigmatek.

y33H@ schrieb:
Bei einem Mugen brachte das Retention Kit neben der deutlich stabileren Befestigung (LANs sind kein Problem^^) immerhin reprodudzierbar 1-3° load.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte den Infinity auch mit PushPins befestigt aber sobald ich mich auf den weg zur nächsten LAN machte - und ich fahre nicht wie verrückt - war immer wieder ein Pin draußen und ich durfte wieder ausbauen und einbauen.. Seit dem Retention-Kit gibts keine Probleme mehr und auch Temperaturunterschiede sind keine da

Der Mugen ist aber auch nochmal 320g schwerer als der Xigmatek (Mugen:930g; Xigmatek:600g).
Die Tatsache, dass keine Temperaturunterschiede vorhanden sind, spricht in unserem Falle deutlich für die Pushpins.

Naja - wenn man wirklich sichergehn will, dann muss man auch bei der Montage mit Push-Pins das Board ausbauen. Mit der Zeit leiern die Dinger aus und man muss quasi kontrolliern ob die Pins auf der Rückseite gut durch sind.

Also bei mir haben die PPs wie gesagt 1-3°C bessere Werte gebracht als das Retention Kit.

Mobo ausbau ist beim Mugen / Infinty in sofern ein muss weil man nur ganz schlecht an die PPs ran kommt.
Der Xigmatek ist aber schlanker, da kommt man besser ran, fast so gut wie bei dem Boxed Kühler.

Zu deinem Lüfterkonzept, vorne einen 120er und hinten einen 120er dürften ausreichen. Die Towerkühler unterstützen ja den Airflow (von vorne kalte Luft über Kühler nach hinten die warme Luft wieder raus).
Würde dann keine 80er in der Seite rein machen.

Bei nem Top Flow Kühler kannst die 80er drin lassen, dann würde ich aber nen Lufttunnel zum CPU Kühler installieren um die Kalte luft direkt anzuziehen und den Restlichen Airflow nicht zu sehr zu stören.

Zurück
Oben