warum nicht mehr als 157 Mhz?

BMB

Lieutenant
Na Hallo!

Ich habe meinen p4 von 2,533 Ghz auf 2,983 Ghz getaktet (Also von 133 auf 157 Mhz gestellt!) und alles läfut super stabil!
AGP / PCI sind fest die Prozz. Temp liegt bei flauschiegen 50 Grad und die Mobo Temp. bei etwa 37 Grad! (Zuviel?)
Achso der VCore liegt bei 1,65 Volt
Wenn ich jetzt aber weiter machen möchte geht es nicht!
Egal ob Vcore hochsetzen, Ram Core hochsetzen oder sonstiges Hochsezten;)

Sobald ich auf 158 Mhz schalte geht nischt mehr!

Warum?

Ich habe einen Riegel PC 2700´er Ram von Samsung mit 512 MB. drin. Ein Asuas P4pe.

Original erstellt von BMB
...und die Mobo Temp. bei etwa 37 Grad! (Zuviel?)...
Laut AMD sollten glaube ich 42°C nicht überschritten werden also biste schon im roten Bereich. :D

Original erstellt von BMB
...Sobald ich auf 158 Mhz schalte geht nischt mehr!...
vielleicht macht da deine CPU einfach schlapp. Sonst weiss ich nicht wodran es liegen könnte.

liegt am board für msi sind temps zwischen 37-47 grad normal

Ich hab bemerkt, das ein Rechner bei erhöhtem Takt erst immer schneller wird, dann wieder langsamer und plötzlich fängt er an Fehler zu machen oder geht gleich gar nicht mehr.

Der höchste Takt, mit dem er stabil läuft muss also nicht die schnellste Variante sein.

Ich denke mal das er dann zu viel mit der Korrektur von Fehlern zu tun hat.

Gruß Gizmo0815.

irgendwann is nun mal ende bei nem prozessor ;)

Laut AMD sollten glaube ich 42°C nicht überschritten werden also biste schon im roten Bereich.
er hat nen P4 und keinen AMD ;)

liegt am board für msi sind temps zwischen 37-47 grad normal
er hat nen Asus board und kein MSI ;)

wer lesen kann, ist klar im vorteil ;)

Original erstellt von Gonzo71
...er hat nen P4 und keinen AMD ;)...

grosser Meister das bezieht sich aufs Board nicht auf die CPU und da isses doch egal obs von AMD oder Intel empfohlen wurde. Falls du es ironisch meinst, sorry :D

Aber les erst das nächste mal erstmal selber genauer durch!

ALso ich habe auch nen 2533 aber erst auf 2921mhz und also als erstes is dien vcore viel zu hoch meiner steht gerade mal auf 1.525 und läuft stabil wie ein brett und da sollteste mal schauen das runterzukriegen so mancher nothwood is schon an überspannung gestorben. dann macht vieleicht dein mobo nicht mehr verarbeiten obwohl naja und dann ich hoffe du hast keine boxed kühlung da wird das nämlich kritisch und wen du 50 ghrad bei normal hast also ich hab grade mal 48 bei volllast!!!

Gut!

Richtig ich habe einen P4/ein Asus Board und 512 MB Samsung Ram PC2700!
mehr als 157 Mhz kommen nicht raus!?
Warum?
die Temps? 50 CPU (unter Vollast! @ xpxsascha) und 38 Grad das Board!

das Stepping ist das B0 Stepping! (ich weiß iss niss so fein wie das C1 Stepping) Muß doch aber trotzdem gehen die 166 Mhz aus der Kist heraus zu bekommen! Und das alles noch stabil!

THX!

hmm ich ahbe letzens auch bei 2700 gehangen und jetzt habe ich mal diesen turbo modus vom mainiausgemahct und er läuft shconmal besser aber soweit ich weis ist ehct irgendwann ende mit übertakten da übershclägt sich der prozzi. ich meld mich wieder wen ich auch auf 157 stehen hab ich hab ja noch wneige rmhz wie du

ich meinte nur ´dass die boardtemp abhänig von typ und hersteller ist.
für manche boards is 42 viel zu viel für andere ganz normal...
musst halt bischen bei nethands rumsuchen und schaun was die anderen so für temps haben.

Hab zwar ein AMD System, aber bei mir liegts am Ram. Hab auch Samsung DDR333.
Wenn der im Bios per default auf 166Mhz eingestellt is und ich den FSB erhöhe, steigt der Ramtakt proportional zum FSB. Bei 157Mhz FSB macht das dann schon 190Mhz Ramtakt, da steigt meiner aus, selbst bei lahmsten Timings und 2,8DC.

Hää?

@ Alienlula

wie meinst du das?

Ich meine ich stelle mir den Ram im Bios auf 157 Mhz und da bleibt er auch?!!
Aida32 sagt mir das auch! (mal von 0,32 Mhz mehr;)
und wenn ich den Multiplikator (19) mal FSB (157) Multipliziere ergibt sich 2983Mhz. das zeigt mir das Bios beim Booten, das zeigt mir wie gesagt Aida auch an!
Also wie kann ich dann 190 Mhz haben! (wie du das sagst?)
Also ist der Ram von Samsnug schon von vorherein Übertaktet?

THX CIA

So also ich komme auch nicht weiter hinaus ich hänge bei 154 glaube ich aber hey 2900 mhz sind doch gut ^-^ also meiner läuft stabil bei 2921 bei höhrerem takt freezt er aber vieleicht wird mal ein bios update oder eine einspielzeit einen höheren takt erlauben *g*

Welches betriebssystem haste denn? Wenn's WIN2000 ist geht nicht mehr als 3,000 GHZ. is bei mir genauso. Wenn ich auf 3,01GHz takte schmiert dann Windoof ab.

@BMB: Ne, das Problem würde auch bei jedem anderen Ram auftreten, hat mich nur stutzig gemacht, weil ich auch Samsung habe...
Du hast ja entweder im Bios oder direkt am Board per Jumper die Möglichkeit, den Ram per default auf 133Mhz oder 166Mhz zu takten. Wenn Du den FSB auf z.B. 157Mhz, also + 24Mhz, erhöhst, erhöht sich der Ramtakt auch um 24Mhz. Steht er jedoch per default auf 166Mhz, bekommst Du nicht 157Mhz, sondern 189/190Mhz. Ich weiss nicht, ob das generell so is, bei meinem 8k3a+ (KT333) isses aber der Fall. FSB und Ram laufen nicht synchron wenn der Ram per default auf 166Mhz eingestellt is.

@alienlula
dann solltest du mal deinen ram synchron zum fsb laufen lassen, was scheller is als asynchron bei jedem board ob inhell oder amd.

@GALAX- ZERO:
Hab ich jetzt, mein alter Proz war nur nicht unlocked, deshalb gings net.

andersrum gefragt : warum soll man nich übertakten ?

na ? dann hast halt bei benchmarks und beim ut2k3 zocken 10 fps mehr.
Is das schlimm ? :D kostet doch nix... also warum ned mehr Leistung haben wenns doch geht Oo

:watt:
was hat der synchrone betrieb mit dem unlocken des proz zu tun? is doch nur ´ne einstellungssache im bios. der speicher läuft auch mit fsb133.

Zurück
Oben