• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Warum noch teure Hardware kaufen wenn alle Spiele schlechte Konsolen Ports sind?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fxdev

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.432
Diese Frage stelle ich mir und euch. Macht es überhaupt noch Sinn einen Gaming PC zusammen zu stellen, teure Hardware zu kaufen um dann schlechte Konsolen Ports zu spielen, die kaum besser als auf der Konsole aussehen?

Gibt es überhaupt noch PC only Titel?
 
Das Problem, das ich dabei sehe ist einfach, dass durch die teils schlechte Portierung die Hardwareanforderungen eigendlich viel zu hoch, für das gebotene sind. So brauchen wir highend Rechner, die normaler weise viel viel schneller sind als konsole, bei den selben Grafikeinstellungen.
 
Richtig, wir brauchen also Monster Hardware ziehen aber keinen Nutzen gegenüber einem Spiel auf der Konsole. Dann könnte ich mir das theoretisch sparen und gleich eine Konsole kaufen. Mal abgesehen von der Steuerung.

Denke nicht dass sich daran in Zukunft etwas ändern wird, oder?
 
1. Wenn man schlau ist kauft man sich alle 3-5Jahre 1x für 300-500EUR neue Hardware und kann dann alles optimal spielen.
2. 90% aller Spiele sind ziemlich gut portiert. Mir fällt nur GTA IV als schlechte Portierung ein.
 
Die höheren Anforderungen eines PC Titels begründen sich häufig in der höheren Auflösung und den bildverbesserende Features (AA/AF), die es in der Konsolenversion teilweise einfach nicht gibt. Schraubt man die Grafikeinstellungen wirklich mal näherungsweise auf Konsolenniveau herunter reicht eine ältere PC Konfiguration mit einer mittelprächtigen Grafikkarte noch ganz dicke. Dabei setze ich natürlichi voraus, dass die PC Version so performant programmiert ist wie die Konsolenversion.

Wer enthusiastische Anforderungen (z.B. Auflösungen jenseits von FullHD, 3D, exzessiver Einsatz AA/AF, PhysX) hat, benötigt dennoch aktuelle HighEnd Hardware.

Für alle anderen gilt: Die Zeiten in den nur die Highendausstattung das aktuelle Grafikreferenzspiel gescheit darstellen kann ist lange vorbei.
 
obidud schrieb:
1. Wenn man schlau ist kauft man sich alle 3-5Jahre 1x für 300-500EUR neue Hardware und kann dann alles optimal spielen.

Einer der schlauesten Posts, die ich hier gelesen hab!
Endlich siehts mal einer ein, dass High-End Hardware einfach überhaupt keinen Sinn macht.
(Für's aktuelle zu gut und für's zukünftige zu langsam!)
 
obidud schrieb:
Mir fällt nur GTA IV als schlechte Portierung ein.

was mit der Weile auch optimal spielbar geworden ist. Noch ein Beispiel ist CoD Black Ops.
 
Na auch bei Bad Company 2 ist der Port nicht so wirklich gut gelungen wie ich finde. Dual Core User schauen teilweise richtig in die Röhre.

Ich weiß das die Spiele Schmieden kaum noch Geld mit den PC Versionen machen, aber früher stand der PC immer für Innovationen in der Gaming Branchen, wo bleiben diese wenn es keine PC Only Titel mehr gibt?
 
"Teure Hardware" :lol:
Wenn schon das P/L verhätnis nicht stimmt, dann sind das immer noch die Konsolen.

Leg dir am besten einen 500€ PC zu und du hast die nächsten 2-3 jahre völlig augedient UND man kann die Spiele im gegensatz zu den Konsolen in FULL HD und die technisch besseren Versionen zocken.

Stören dich aber augenkrebs verursachendes Kantenflimmern, kopfschmerzbereitende Ruckeleinlagen oder übles Tearing nicht, dann leg dir halt ne Konsole zu.
 
was ist am High end PC schon so toll?

man muss fett in gute Hardware investieren und sich dann noch die Spiele KAUFEN!!

Nicht mit mir und meiner X360 Mai 2009er jasper Version

ausserdem hat die x360 Anti-Aliasing (2x)


und ausserdem wird der PC mit der Zeit immer langsamer, dann bringt einem high end Technik nix, es sei denn man hat Bock, alle 4 Wochen zu formatieren
 
Zuletzt bearbeitet:
muzaffe schrieb:
und ausserdem wird der PC mit der Zeit immer langsamer, dann bringt einem high end Technik nix, es sei denn man hat Bock, alle 4 Wochen zu formatieren

lol

Ja, wenn du sämtliche Daten 10 mal in der Woche umschichtest und außerdem 150 Riesenprogramme die tief in die Registry eingreifen installierst vielleicht.
 
muzaffe schrieb:
was ist am High end PC schon so toll?

Was ist an einer Konsole schon so toll?

Dieses hin und her nervt nur noch...

und sich dann noch die Spiele KAUFEN!!

Du wirst es wahrscheinlich nicht wissen, da anscheinend noch nie gemacht.
Aber Spiele musst du dir für die Konsolen auch KAUFEN.


ausserdem hat die x360 Anti-Aliasing (2x)

Beeindruckend.

und ausserdem wird der PC mit der Zeit immer langsamer,
Achtest du auf die Sachen die du an deinem PC machst, wird er nicht langsamer.
 
Was sind doch Verallgemeinerungen schön: Das Weltbild ist einfach gestrickt, man kann so wunderbar passend dazu flamen und viel Text oder gar Inhalt braucht es auch nicht dazu.

Ich bin total begeistert. Damit dieser epische Thread unbeschadet bleibt, hänge ich mal ein Schloss davor. Nicht das noch irgendwer mit Vernunft und Sachlichkeit ankommt. Das würde ja alles ruinieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben