Jackery IFA Fireplace

Warum nur noch 2 Modelle pro Serie

• Ersteller Ersteller EXTREM
  • Erstellt am Erstellt am
E

EXTREM

Gast
Bei der ATI 9xxx Serie gab es ja verschiedene Modelle z.b

9200SE
9200
9550
9600
9600Pro
9600XT
9800
9800Pro
9800XT

u.s.w

Es wurden pro Serie immer weniger Modelle bis man jetzt nur noch die 4850 und 4870 hat. Eine richtige LowEnd Karte für 20-30€ gibt es ja eigentlich nicht mehr.

Warum macht man das, will man den Kunden nicht mehr verwirren oder Kosten sparen?
Will man heute z.b eine Karte für einen reinen Work PC muss man älteren Karten kaufen.

Abwarten, vll kommen ja noch Low-End-Karten. Zumal AMD mit der HD3450, HD3650, HD3850, HD3870 und nun der HD4850 nahezu alle Bereiche super abdeckt.

cYa

es gibt durchaus "low end"-karten, allerdings sieht man davon nicht viel in den tests oder foren bzw. der werbung für spieler... logisch oder? ;)

Ich weiß ja nicht wo du schaust, aber es gibt grafikkarten bei 30€ angefangen bis 570€. Warum sollte Ati zu jeder neuen Reihe neue low end Karten bringen, wenn es ja genug low end karten gibt...und wenns nur die alten High-End Karten sind, die dann low werden :D

btw. ist doch für nen Work PC völlig egal ob neue Low-End Graka oder ein älteres Modell...das ändert ja am Low-End nichts.

Ich denke HD44X0 und HD46X0 kommen noch. War bei der HD3XXX genau so und deckt jeden Bereich ab:

Von 25 EUR (HD3450) bis 250 EUR (HD3870X2).

Wird sich wohl so auch auf die HD4XXX übertragen.

ich finde es gut dass nicht so viele kartenbezeichnungen kommen. immer wieder neu orientieren und die klitzekleinen unterschiede herausfinden. zwei oder drei differenzierte karten reichen doch wohl vollkommen. außerdem kann ich mich nur den vorrednern anschließen. low karten gibt es im moment wie sand am meer. also ist ja alles gut.

DerSiedler schrieb:
ich finde es gut dass nicht so viele kartenbezeichnungen kommen. immer wieder neu orientieren und die klitzekleinen unterschiede herausfinden. zwei oder drei differenzierte karten reichen doch wohl vollkommen. außerdem kann ich mich nur den vorrednern anschließen. low karten gibt es im moment wie sand am meer. also ist ja alles gut.

Die aktuell kleinen Modellreihen haben mich sogar dazu gebracht wieder eine ATI-Karte zu kaufen. Ich kann nur hoffen, dass es so übersichtlich bleibt. Mich als nur Grafikanwender verwirren Serien mit sehr vielen Modellen. Ganz besonders NVidia hat es geschafft mich hilflos hinzustellen, da ich von diesem Namenswirrwarr überfordert bin. Ich will eine Karte nur nutzen und nicht vorher 2 Wochen recherchieren welches Modell nun zu mir passt.

Nicht vergessen. Ich bin nur ein Anwender und kein Grafikkarten-Profi.

Gruß
Lucike

Sapphire Forum
Zurück
Oben