2 Modelle zur Auswahl - Empfehlung

amerioca

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
2
Ich plane ein neues Notebook. Habe mir Schenker
  • AMD Ryzen 7 4800H | 2.9 - 4.2 GHz
  • AMD Radeon RX Vega
  • 32 GB DDR4 RAM | 3200 MHz
  • VIA Pro 15

oder

SKIKK Green 15 Pro
  • Processor: Intel Core i7 Hexa Core (6) 10750H 2.6GHz (5.0GHz) 12MB Cache
  • RAM: 32GB Corsair 2666MHz
  • Opslag SSD (M.2): 1TB (SKIKK Selected)
  • Videokaart: Nvidia GeForce GTX 1650 Ti met 4GB GDDR6
  • SKIKK Green 15 Pro
Beide im gleichen Preissegment. Bin mir hier nicht sicher ob ich ohne dedizierte Grafikkarte leben kann. Auf dem Job haben wir konstant viele Browserfenster offen, benutzen Photoshop, Video Bearbeitung (nicht extrem anspruchsvoll), Blender 3D Bearbeitung und mehrere Datenbanken sowie das gesamte MS Office Packet. Spiele nur gelegentlich. COD und ähnlich. Viele dieser Anwendungen sollten simultan laufen.

Während der VIA Pro 15 wohl den besseren Prozessor hat, ist der SKIKK Green Pro mit einer dedizierten Grafikkarte ausgestattet. Allerdings habe ich keine Ahnung wie der AMD Ryzen 7 4800H | 2.9 - 4.2 GHz mit der AMD Radeon RX Vega harmoniert oder wie die Leistung ist.

Auch mach ich mir Gedanken über die Hitzeentwicklung des Prozesssors, da ich sehr viel Reise und das Notebook oft mobil eingesetzt wird.

Gibt es hier vielleicht jemanden, welcher Erfahrung mit dem einen oder anderen Model hat und/oder mir ein paar Tips oder Empfehlungen geben. Bin für jede Hilfe dankbar





1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz? Sowie als auch


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein? Sowie als auch


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad? Hin und wieder, COD etc


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby? Adobe Primiere Pro, Photoshop,


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität? 15,6


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein? So lang wie möglich


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Ja.Windows 10/11


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe? Aluminium, leicht unter 1,8kg


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? 1TB Festplatte? Nummernblock: Leider bei beiden Modellen nicht möglich? SD-Kartenleser wenn möglich


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage? 1400 -1600 Euro - Nur Neu
 
Der zweite kostet doch 1400€? Dafür definitiv deutlich zu viel. Nur 6 Kerne mit Intel's 10th Gen, schwache Grafikkarte, nur Full HD Display, nur 60 Hz. Dafür recht leicht für die Größe.
Aber habe von dem Hersteller noch nie was gehört, weiß auch nicht, ob der in den Niederlanden evtl so bekannt ist, wie Schenker es hierzulande ist.

Aber willst du viel Power, wird es schwerer, mit dedizierter Grafikkarte sowieso (Lenovo Legion 5 Pro für 1399€ ist eine super Wahl, aber schwerer).
 
Danke Darkseth88 für den input. SKIKK ist in den NL relativ bekannt und hat auch, ähnlich wie Schenker sehr gute reviews (wobei ich die immer mit sehr viel Vorsicht geniesse). Den Legion 5 Pro habe ich mir auch schon angeschaut aber da ich wirklich sehr viel auch weltweit unterwegs bin, spielt das Gewicht eine erhebliche Rolle. (Bei einem 15 Stunden Flug mit 2 mal Umsteigen, merkst Du nach dem ersten lag jedes Gramm)

Die Chassies mit eingebautem Motherboard kommen beide (Schenker und SKIKK) aus Taiwan vom gleichen Hersteller . Mit dem Unterschied, dass auf dem Motherboard von SKIKK die Grafikkarte von Nividia eingebaut ist während der Via Pro über keine dedizierte GPU verfügt.

Was hältst Du von dem Schenker Via Pro im Vergleich?
 
Wenn viel unterwegs, warum dann nicht einfach 14"?

z.B: https://bestware.com/de/schenker-vision-14.html
Wäre viel mobiler, aber durch 16:10 hätte man trotzdem kaum weniger Höhe.


Oder falls du noch warten kannst, auch wenn es ein wenig über dem Budget sein wird, das kommende Macbook Pro 14" mit M1x Chip, welcher mit den oberen Chips schon ein wenig den Boden wischen wird :p
Und mindestens 20~ Stunden Akkulaufzeit wird wohl erwartet bei kleinkram.


Aber die Schenker sind im Grunde immer recht solide.
 
Zurück
Oben