Warum nutzt Photoshop CS5.1 nur 17% des 1055T?

S.K.

Lt. Junior Grade
Hallo,
wie schon im Titel steht habe ich das Problem das Photoshop CS 5.1 nur max. 17% der verfügbaren CPU Leistung meines X6 1055T nutz. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Mein Rechner besteht aus einem MSI 880GM-E43 Mainboard mit 16 GB 1333 CL7 Ram, 6TB HDD Speicher, einer HD6850 Grafikkarte und dem AMD Phenom X6 1055T.

Zum Vergleich nutzt Photoshop in meinem Zweitrechner mit einem Q9550s und 4 GB Ram nahezu 100% der CPU Leistung. Das gleiche gilt auch bei meinem Notebook mit einem P9500 C2D.

Ich bin da langsam echt am verzweifeln. Da mein AMD Rechner nun schon seit 8 Tagen an einem Panorama, welches aus 38 Bildern besteht, rechnet und einfach nicht zu Potte kommt. Mein Intel Rechner dagegen schafft das in ca 13h.

Die GPU Beschleunigung habe ich ausgeschaltet, da er jedesmal Bildfehler erzeugt, wenn die Grafikkarte mitrechnet.
Photoshop habe ich 13GB Ram zugewiesen, wobei er meistens zusätzlich noch bis zu 200GB auf die Festplatte auslagert, wenn ich mit Photomerge Panoramen zusammenbaue.

Falls jemand einen Trick kennt, wie ich CS5 dazu bringen kann 100% des Rechners zu nutzen, dann nur raus mit der Sprache. :)

Gruß Steffen

Schonmal versucht, im Taskmanager die Prio zu erhöhen? (Rechtsklick auf den Prozess -> Prio erhöhen)

Klingt so als würde nur ein Kern genutzt: 100%/6 ~= 17%

Der scheint nur auf einem Kern zu rechnen, da 100/6 = 16,666 also ungefähr 17.

Vllt musst du in den einstellungen noch eine Multicoreunterstützung aktivieren.

Priorität ist auf Hoch im Taskmanager gestellt, daran kann es nicht liegen.

In den Einstellungen ist alles Aktiviert, theoretisch müsste er mit 6 Kernen rechnen, nur tut er das leider nicht.

@PS : Hast du dir schon mal alle Photoshop Einstellungen am AMD PC angesehen und mit denen am Intel PC verglichen ? Spiel dich mal AUSFÜHRLICH mit allen Einstellungen. Versuch auch mal weniger (!) RAM dem PS zu geben. Ich vermute du hast ein subtiles Problem.

http://kb2.adobe.com/cps/404/kb404439.html

@Panorama
Wenn du nicht gerade ein H4D-200MS mit 200MP hast, dann sind 13h für 38 Bilder aber auch sehr lang.
Versuch mal den Microsoft ICE Stitcher.

Die Einstellungen sind in beiden Rechnern gleich. Meine Panoramen haben meistens eine Größe zwischen 70 und 130 MP, manchmal auch bis zu 280 Megapixel. Alle mit einer GH1 geschoßen. Hätte zwar auch gerne eine Phase One IQ 180, aber liegt zur Zeit noch über meinem Budget :D.

S.K. schrieb:
Ich bin da langsam echt am verzweifeln. Da mein AMD Rechner nun schon seit 8 Tagen an einem Panorama, welches aus 38 Bildern besteht, rechnet und einfach nicht zu Potte kommt. Mein Intel Rechner dagegen schafft das in ca 13h.

Die GPU Beschleunigung habe ich ausgeschaltet, da er jedesmal Bildfehler erzeugt, wenn die Grafikkarte mitrechnet.

Ich kenne mich mit diesen extrem Belastungen nicht so aus aber wenn die Hinzunahme der GPU Beschleunigung Bildfehler erzeugt,
ist irgendwas faul. Ich meine, für solche Zwecke ist sie schließlich mal eingebaut worden. Die sollte man einschalten können.

Auch die krasse Diskrepanz zwischen Intel und AMD ist nicht normal, so lahm sind AMDs nun auch wieder nicht :-)

Entweder System RAM oder Grafikkarten RAM haben m.E. nach einen Hau weg.
Es kann aber auch sein, das du noch irgendwelche Systembustreiber installieren musst, nur die Treiber bzw. deren WindowsUpdatesvon Win7 reichen nämlich nicht! Zumindest nicht bei Intel Chipsätzen, kann mir vorstellen das es bei AMD nicht anders ist.

Und nimm eine Nvidia Karte.
Dann geht das sehr viel schneller.
Mein Arbeitskollege verwendet jetzt meine alte GTX 260 und ist schlichtweg begeistert wie schnell das jetzt geht.

Natürlich nur bei Funktionen die explizit CUDA nutzen, bei Photomerge rechnet sein Werkel jetzt viel schneller, sagt er.

Geheimtipp... wandel vorher in JPEGs um... das Ergebnis ist im Endeffekt/fertigen Bild nicht auseinanderzuhalten. :)
Und jetzt schlagt mich... ich vertrete nur die Meinung, daß es nicht unbedingt RAW, BMP, Tiff sein muß... ich halte das für überbewertet.
http://www.ralfonso.de/Fotoschule/fotoschule97.html#
Wobei die Vergleichsfotos im Link schlicht nicht mit der selben Helligkeit aufgenommen wurden.
Zwischen JPEG Fine und Raw konnte ich persönlich bisher keinen in normaler Darstellung sichtbaren Unterschied feststellen.
Überdies werden die Bilder ohnedies durch Nachbearbeitung dermaßen verändert, daß man unmöglich sagen kann, daß irgendwas an JPEG/RAW liegt.

Zuletzt bearbeitet:
PS ist leider auch bei mir nur in der Lage, meinen 940Be@3,7GHz mit 50% auszulasten. Bei vielen Aufgaben auch mal nur einen Kern, also 25%. Aber ich hab auch "nur" die CS5.
Finde ich sehr schade für eine Software die so viel kostet...

Ich wandel alle meine Bilder von Raw in Tiff um und erstelle dann daraus Panoramen, HDR Bilder, etc.
In Jpeg wandel ich die nur um, wenn ich mal was online stelle oder Bilder weitergebe. Ansonsten habe ich inzwischen ca. 23 TB an PSB und Tiff Dateien.
Für Panos habe ich sonst noch Kolor Autopano Giga, wo alle 6 Kerne voll genutzt werden. Nur finde ich die Bildqualität bei Photomerge besser, da Photomerge unpassende Bildausschnitte von selbst aussortiert und Autopano Giga immer das ganze Bild verwendet und dadurch öfters mal Bildfehler erzeugt.
Aber ich schweife. ab:)

S.K. schrieb:
Ich wandel alle meine Bilder von Raw in Tiff um und erstelle dann daraus Panoramen, HDR Bilder, etc.
In Jpeg wandel ich die nur um, wenn ich mal was online stelle oder Bilder weitergebe. Ansonsten habe ich inzwischen ca. 23 TB an PSB und Tiff Dateien.

Krass! Darf man fragen warum du nicht, wie hier auch schon vorgeschlagen, einfach in jpg auch arbeitest? Also natürlich in RAW fotografieren aber dann die Panos aus deren jpgs erstellen lassen?

Bin selber Fotograf und absoluter RAW und Tiff Fan aber halt nur bei Einzelbildern.

Wäre der Qualitätsverlust beim Panoramen erstellen mit jpgs wirklich so unerträglich groß? Kann ich mir gerade nicht so vorstellen und du würdest dein System und wahrscheinlich auch Leben wirklich erheblich entlasten und hättest viel mehr Zeit um Panoramen draussen zu fotografieren und kannst das gesparte Geld für geile Fotoreisen ausgeben :-)

Weil Jpeg nur 8 Bit bietet und gerade bei available light sieht das nicht gut aus, wenn der Himmel streifenförmig durch die Farbabstufungen wird.
Die höheren technischen Anforderungen stören mich nicht besonders, werde im kommenden Jahr auf ein Dualsockelsystem umsteigen, wenn Intel die neuen Xeonchips bringt. Dann wird sich hoffentlich auch die Rechenzeit um 70% verringern.
Hatte mir den Phenom nur zum Übergang für den Bulldozer zugelegt, da dieser sich ja extrem verzögert hatte (von wegen April ;) ). Da ich mir damals mehr vom Bulldozer erhofft hatte, als er nun liefert und mir die Leistung vom 1055T auch bei Cinema 4D zu gering ist, wird mein Ausflug zu AMD halt nur von kurzer Dauer sein.

S.K. schrieb:
Weil Jpeg nur 8 Bit bietet und gerade bei available light sieht das nicht gut aus, wenn der Himmel streifenförmig durch die Farbabstufungen wird.

Oha, hätte nicht gedacht das man das bei Panos sieht.

Bei Einzelbildern reichen selbst jpgs mit 80% Quali locker für alles (Web, Print sowieso) aus.

Na dann viel Spaß mit dem Dualsockel. Das sind ja ziemliche Monster!
Für Videoschnitt und 3D Render kann man wirklich nie genug Leistung haben :evillol:

Hat denn vielleicht noch jemand eine Idee, wie man Photoshop Beine machen kann und mehr als nur ein Kern Verwendung findet?

Zurück
Oben