Warum Phenom X4 955/965 schneller als i5750/i860 im gpu limit ?

babajaga

Ensign
Ich habe mir jetzt sehr viele spielebenchmarks angeschaut und mir ist fast immer aufgefallen das sobald in 1920 getestet wird der Phenom ein leichtes Spiel gegen I5-750/i7-860 hat, framemässig ist da nichts zu holen in sehr hohen einstellungen für intel .

Warum ist das eigenlich so, gibts dafür ne erklärung ?:(

Warum Phenom X4 955/965 schneller als i5750/i860 im gpu limit ?
Es wäre mir neu, dass es auch Redaktionen gibt, die wirklich im GPU Limit(no AA zählt aber mal echt nicht ) benchen.

edit:
Genauso kann man fragen, warum die Bloomies mit brutalen CF oder SLI Settings besser sind. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, mag ja sein dass ich da was falsch verstehe, gerade irgendwie nen Denkfehler habe oder auf dem Schlauch stehe, aber ist es nicht positiv für die Intel CPUs, wenn sie bei hohen Auflösungen das GPU-Limit der Graka schneller erreichen?

Das bedeutet doch, dass die GPU in diesen Einstellungen der limitierende Faktor ist und somit die CPU die GPU nicht "ausbremst"!?

Was soll daran positiv sein wenn du weniger Frames hast in den Einstellungen in den meistens gespielt wird ?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso weniger Frames?

Wenn ich am GPU-Limit hänge, kann die CPU noch so schnell sein, dann ist die Graka der limitierende Faktor.

Und je schneller ich bei hohen Auflösungen (inkl. AA/AF) im GPU-Limit bin, desto "stärker" ist doch die CPU, da diese dann dazu in der Lage ist, die GPU "schnell genug mit Daten zu versorgen". Hängt die CPU der GPU hinterher, bin ich nicht am GPU-Limit und habe doch zugleich auch weniger fps!?

Wenn ich irgendwo nen Denkfehler habe klär mich auf, aber bitte nicht mit Gegenfragen, sondern mit Infos, da Gegenfragen mehr verwirren als helfen.

(Nur zur Info, ich sitze auf der Arbeit und kann von hier keine Links zu anderen Seiten öffnen)

Was soll daran positiv sein wenn du weniger Frames hast in den Einstellungen in den meistens gespielt wird ?
Spielst du mit 1*AA? Die verlinkten Benches bzw. die allgemein angesprochenen Benchwerte sind 1. kein GPUlimit und 2. nur Momentaufnahmen, weil man auch genug Szenen finden kann, wo ein I7 deutlich vorne liegt, wenn man will.

Zurück
Oben